CPU aufrüsten (775-Sockel, 1,3MHz-FSB)

meiniwtz

Cadet 4th Year
Hi,
ich hätte gern möglichst billig mehr CPU-Leistung. Ich würde am liebsten nur den prozessor austauschen, wenn das geht.

Mein System:
- Intel Core 2 Duo E6750 (2.66 GHz) (mit AC Freezer 7 Pro)
- HD4870 1GB
- Microstar international; LTD MS-7358 (ist ein OEM Schrottboard)
- 500 GB Festplatte
- 3 GB RAM - 667MHz
- 450 W Netzteil

Zum Mainboard:
775 Sockel
Processor Support
- Intel® Core 2 Quad/Core 2 Duo/Dual-Core processors in the LGA775package
Supported FSB
- 1333/ 1066/ 800 MHz
Chipset
- North Bridge: Intel® G33 chipset
- South Bridge: Intel® ICH9R chipset
Memory Support
- DDR2 800/667 SDRAM (8GB Max)
- 4 DDR2 DIMMs (240pin / 1.8V)

Bringt ein neuer Prozessor spürbar mehr Rechenleistung zu einem guten P/L?
Welche CPU könntet Ihr mir empfehlen? Dual-Core oder Quad-Core?

mfg meiniwtz

Auszahlen tut sich wenn ein Quadcore
und das auch nur wenn du einen günstig gebraucht bekommst da die Neupreise einfach utopisch sind.
bsp.: ein Q9550 um unter 100€

ansonsten gleich ein neues Mainboard + CPU + RAM

Falls du einen E6800/E7600 oder einen E8X00 sehr günstig bekommst (50 % von Geizhals Preis) kannst auch upgraden wobei du dir dann kann wunder erwarten darfst.

Spürbar mehr Rechenleistung für was? :)

=>
Bei Software mit Multikernsupport
=>
Gebrauchter Q9550

Was hast du vor? Zocken? Multimedia? Rendern?

Ein gebrauchter Quad sollte günstig zu haben sein und die Performance bessern. Aber wie die anderen schon sagten, nicht mehr als 100€ ausgeben. Ansonsten gleich komplett aufrüsten...

Ps.: Ich habe nen Q6600 + Kühler rumliegen, bei Interesse melden.

Also der Einsatzzweck ist MW2 und 3, GTA4 und ältere Spiele.

Zum Beispiel ein Q8400 4x2,67MHz für 150€ ist schon teuer.

Dann doch eher ein MB für 60-70, RAM für 20-40 und einen AMD Phenom II X4 955 Black für 100? Sind dann zwar um die 200€, aber dafür spürbar mehr Leistung?

Edit:
Übertakten wird bei meinem MB nicht gehn. Nicht nur wegen dem FSB, sondern auch weil im Bios die wichtigen Einstellungen dazu gesperrt sind.

Zuletzt bearbeitet:
meiniwtz schrieb:
Sind dann zwar um die 200€, aber dafür spürbar mehr Leistung?
Nein, ist es nicht. Mach ein Gesuch hier im Marktplatz auf und kauf nen Gebrauchten. Prozessoren sind unverwüstlich, wenn man sie normal behandelt hat.

Klingt jetzt vielleicht doof, aber ich kauf keine gebrauchten Sachen übers Inet. Da hab ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht (nicht nur im Pc-Bereich). Lieber spar ich ein bisschen länger und kauf die Sachen neu.

Kann man zusammenfassend sagen, dass es sich mehr lohnen würde, wenn ich mir gleich ein neues MB, neuen RAM (so billig war der ja noch nie) und eine neue CPU kaufen sollte anstatt aufzurüsten?

Wenn du nichts gebraucht kaufen willst solltet du alles neu kaufen sonst ist das sinnlos.
ABER dann von deinem System auf einen alten AMD 955 zu wechseln macht genauso wenig Sinn! Ein I5-2400/2500(k) + aktuelle Grafikkarte sollten dabei schon rauskommen.

i5 2400 + H61 Board + Ram = 160 + 50 + 30 = 240€

Abzüglich E6750 - Board alt - Ram alt = - 30 -20 -20 = - 70

~ 170€ Kapitaleinsatz.

Zurück
Oben