7800 GTX, merkwürdiges Verhalten

Dragi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
66
Hoi, habe zwei Probleme mit meiner GTX. Folgende Dinge:

- ich erhalte bei z.B. 450/1300 im 3DMark06 lediglich ~1700 & ~1500 (SM2, SM3)
- ich kann sie Artefaktfrei übertakten bis 495/1390, was die Leistung im 3DMark06 auf ~1800 / ~1600 (SM2, SM3) erhöht, aber kriege sofort einen BSOD, wenn ich per Rivatuner den Low Power 3D ändern möchte. (bzw. wenn ich dies dann per RT Funktion testen möchte)

Jemand eine Idee?

Bei einem guten Freund mit einem ähnlich ausgerüsteten PC (ebenfalls 7800 GTX) sind bereits bei 450/1300 Ergebnisse von ~1800-1900 bei SM2 und SM3 drin. CPU nur um ca. 100 Mhz höher.
 
Nur so eine Idee:
Hast Du beim Übertakten den Test von coolbits2.reg bzw. Rivatuner bestanden?
Bzw. musstest Du zum Bestehen der Tests vorher den Vorab "Internal Clock Test" (oder wie der heißt) deaktivieren?
Dann sieht das oftmals nur so aus, als wäre die Karte übertaktet. Wirklich übernommen werden die Werte aber nicht.

Starte mal den Hardwaremonitor vom Rivatuner, lass 3Dmark05 kurz anlaufen und schau, ob sich die MHZ-Werte im 3D-Betrieb wirklich so hochtakten, wie Du es Dir wünscht.

Das war nämlich mein Problem gestern.
 
Die Leistung scheint mir für eine 7800 GTX aber etwas mager zu sein. Selbst im unübertakteten Zustand sollte sie wesentlich mehr bringen. Mein schon etwas in die Jahre gekommenes System ( P4C800 E-DLX, P4 3.2 Northwood, Sapphire X850 XT-PE@558/612, 2048 MB Arbeitsspeicher) sollte auf jeden Fall weniger Punkte machen als dein System. Komme ohne den SM 3.0 Test (wird von meiner Graka nicht ünterstützt) immerhin noch auf 2131 3D Marks. Wer weiß, vielleicht ist die Graka defekt. Wenn es sich nur auf die SM-Werte bezieht, kannst du doch aber zufrieden sein.
 

Anhänge

  • snap028.jpg
    snap028.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
meine X1800XT macht im 3d mark 05 auch nur 7500 punkte!
allerdings gehts sie mit 8xAA und 16xAF fast gleicht schnell! (7450!)

kannst ja mal probieren indem du den test mal mit AA durchlaufen lässt!

bei meiner karte ist es einfach so dass sie erst mit AA richtig schnell wird!
 
Das hilft ihm doch auch net weiter und außerdem sollte er etwa 4000 Punkte haben, da er oben nur die Einzelpunkte genannt hat, gelle, Lesen bildet :rolleyes:

Ich würde mal den Tipp von Shor ausprobieren und testhalber einfach mal alle! Takteinstellungen auf 495/1390 machen, also 2D/3D low + High oder eben den Low weglassen, der geht bei mir auch net, den nimmt er nie an, also 2D und 3D high gehen..
 
So, habs gelöst ;) Durch meinen WaKü Aufbau hatte ich die GTX in den 2. PCIe Slot (für die Grafikkarte) gesteckt, statt in den ersten. Nun hat in der Standardeinstellung der 2. Slot nur 2x, der erste 16x. Habs im Bios geändert auf 8x / 8x und nun habe ich volle Leistung :D Simple Lösung und doch nicht drauf gekommen ;)
 
Zurück
Oben