7800GS von Club3D oder Point of View

• Ersteller Ersteller marvinschinkel
  • Erstellt am Erstellt am
M

marvinschinkel

Gast
Ich will jetzt auf jeden Fall ne neu Graka meine FX5900 Ultra ist nicht nur alt, sondern muss wegen einem Haarriss in der Platine auch von nem Gummiband im Gehäuse nachobengezogen werden damit ich keine Grafikfehler bekomme.:king:
Jetzt habe ich mich soweit überwunden doch mehr als 220€ auszugeben um mich nicht doch über lahme 6600 oder x850 zu ärgern.:o
Jetzt habe ich bei e-bug.de die "Club-3D 256MB Geforce 7800GS AGP" für 246,40€ und die "Point of View 256MB Geforce 7800GS DDR3 Full Retail AGP" für 276,27€. Die POV wurde ja schon hier auf CB getestet, welche ist jetzt aber besser?
http://testbericht.guenstiger.de/produkt/Club-3D-GeForce-7800GS-256MB-AGP-378185.html
http://testbericht.guenstiger.de/produkt/Point-Of-View-GeForce-7800GS-256MB-AGP-377779.html
Nach diesen beiden Quellen liegt ja die Club-3D vorne.

Hat jemand von euch den Test in der Aktuellen Computer-Bild-Spiele gelesen?
Der Lieferumfang, sowie die Lüfterleutstärke ist mir egal, mich interessiert die Leistung.
Hat vieleicht jemand Erfahrung welcher der Beiden Hersteller generell besser ist?

Hi und wellcome@CB :schluck:,

die beiden Karten besitzen ja die gleichen Spezifikationen, was Taktraten, Speicher etc. angeht. Daher wird man keine signifikanten Leistungsunterschiede feststellen können. Außerdem lassen die Graka-Hersteller die GPUs eh zentral bei EINER Firma fertigen.

An Deiner Stelle würde ich zur Point of view greifen, ist aber eher persönliche Vorliebe.

Mfg mmic

Da die Karten alle identisch sind ist es egal welche du nimmst. Ein Unterschied zeigt sich nur bei den Softwarebeigaben (Spiele...muhrhr):

Bei der Club3D gibt's das alte Colin McRae dazu, bei der POV gibt es Splinter Cell 2 + 3.

Außer der POV bietet noch die Leadtek ganz akzeptable Games: Splinte Cell 3 + Prince of Persia. Wenn du also Wert auf die Spiele legst fährst du mit der Leadtek am günstigsten, ansonsten nimm die Club3D ;)

Persönlich habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit Club 3D gemacht (hatte noch keine Karte von denen), wohl aber hier im Forum. Obwohl das wahrscheinlich Zufälle waren, da die Karten ja quasi baugleich sind. Die unterschiedliche Bewertung z.B. bei Computerbild (auf die ich eh wenig geben würde :freak: ) liegt sicherlich in verschiedenen Ausstattungsbundles der Karten begründet.

Kannst also beruhigt auch die Club 3D nehmen, wenn sie soviel günstiger ist.

Mfg mmic

Hi. Also ich habe eine Club 3d 7800gs. Ich kann dir die Karte nur empehlen. Bin sehr zufrieden. Der Preis und die Leistung sind gut. Hatte vorher immer nur MSI Karten ( 5950Ultra... ) . Ist meine erst Club 3d und kann sagen die ist TOP

MFG

Kann auch nichts schlechtes über meine Karte berichten, nur das drum her rum war ein wenig merkwürdig (Falsche Treiber CD lag bei, bzw. passte nicht zu der die in der englischsprachigen Anleitung erwähnten).

@tomekk & iceman
Habt ihr Silent-PC's?
Ich ja und jetzt stellt sich die Frage, wie laut der Lüfter, ist er hörbar?
Habe hier nämlich noch ein Zalmn VF700Cu (100% unhörbar und echt schön anzusehen) und ZM-RHS1. Sollte ich mir gleich noch den ZM-VHS1 für den HSI-Chip sazubestellen?

KEIN Silent PC, aber lüfter ist recht leise nur ab und zu dreht er für ca. 30 - 50 Sekunden etwas auf, man kann dies aber auch noch regeln zwecks der Temperaturen !
habe SAPPHIRE X1800 GTO !

Ähm wir reden hier von der Club-3D 7800GS:p , da interessiert es nicht ob bei deiner x1800 der Lüfter leise ist:cool_alt:
Naja Thema verfehlt aber egal :evillol:

ich hab die club 3D 7800GS und per riva tuner den lüfter deutlich gedrosselt. somit ist er im 2d betrieb unhörbar und im 3d betrieb auch nicht viel lauter. da geht er aber ohnehin im spielsound unter.
trotz drosselung wird die karte nie wärmer als 50 grad.
ich hatte vor der 7800gs eine passiv gekühlte grafikkarte eingebaut, und ich bin (nach der installation von rivatuner) sehr zufrieden mit der geräuschkulisse und leistung.
ich hoffe, das hilft dir weiter!
mfg
IRID1UM

Hat jetzt jemand eine 7800 GS mit dem Zalman VF700-Cu? Bekomme nämlich heute meine XFX 7800 GS Extreme und hätte noch einen solchen von der alten 9800 Pro herumliegen. Laut Kompatiblitätsliste von Zalman gehen alle 7800 GTs und GTXs, aber von GS steht nichts...

Also der Zalman VF700Cu passt auf jeden Fall auf die 7800GS, die Frage ist nur obe es sich lohnt die Garantie/Gewährleistung auf's Spiel zu setzen, wenn der original Kühler extrem Leise oder sogar unhörbar ist. Der XFX sollte der roig.Kühler doch schon sehr leise sein. Einfach mal im normalen Windows/Linux-Betrieb ausprobieren. Wenn er bei Spielen lauter wird, ist er sowie so durch die Spielsounds übertönt.
Habe auch noch keine Antwort von Club-3D bzw. Zalman bekommne. Habe bei beiden angefragt ob die GT-Platinen gleiche Maße wie die GS-Platinen haben.

marvinschinkel schrieb:
@tomekk & iceman
Habt ihr Silent-PC's?
Ich ja und jetzt stellt sich die Frage, wie laut der Lüfter, ist er hörbar?
Habe hier nämlich noch ein Zalmn VF700Cu (100% unhörbar und echt schön anzusehen) und ZM-RHS1. Sollte ich mir gleich noch den ZM-VHS1 für den HSI-Chip sazubestellen?

Bringt Dir zwar nichts, aber meine X800 ist leise (im 2D Betrieb). Wollte Dir auch nur meine einschätzung der Fima Club3D geben.
Als ich Sie mir gekauft habe war ich auch Skeptisch (wollte eigentlich eine von Sapphire).

Hi. Ne Silent Pc habe ich nicht. Ich würde mir da aber an deiner stelle keine sorgen machen wegen der Lautstärke. Die ist schon ok! Beim starten vom Pc ist die Karte ein paar sekunden vielleich ein bisschen hörbar aber sonst ok. Beim Spielen hörst du eh nichts von der Karte.
Kauf dir ruhig die club3d

Ich kann die den Händler empfehlen ---> http://geizhals.at/redir.cgi?h=vv-c...uter.de/shop/info/501384/?referer=geizhals.at
Da habe ich auch gekauft !!! Schnell, billig und zuverlässig.

MFG, Tomekk

@Dj-Idam:
Wie oben bereits diskutiert, wollte ich eigentlich nicht mehr als 230€ ausgeben die XFX kostet aber min. 270€ und auf die paar MHz kommen es mir nicht an, die kitzel ich dann wenn ich es brauche auch noch aus der Club-3D raus.
@Tomekk:
Ich habe noch einen 5€ Gutschein von E-Bug, wenn ich den einlöse bekomme ich für das gleiche Geld noch den Zalman HSI-Kühler dazu!
Aber trotzdem Danke, in Zukunft werde ich bei dem Laden wohl auch öfftes mal reinschauen, kannte ich noch nicht.

Tomekk schrieb:
Beim Spielen hörst du eh nichts von der Karte.
Kauf dir ruhig die club3d
so ganz stimmt das aber auch nicht, ich habe die karte sehrwohl deutlich wahrgenommen bevor ich sie gedrosselt habe mittels rivatuner. es war zwar kein besonders störendes geräusch, aber ein gewisses hintergrundrauschen war schon da. seitdem ich den lüfter gezähmt habe, ist er auch in spielen nicht wirklich wahrnehmbar.
übrigens benutze ich zwei gehäuselüfter und ein netzteil mit 120mm ventilator, die für den abtansport der warmen luft aus dem gehäuse zuständig sind. meiner einschätzung nach würde die karte aber auch ohne den geh.lüftern nicht besonders warm werden.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben