7800GS von Club3D oder Point of View

• Ersteller Ersteller marvinschinkel
  • Erstellt am Erstellt am
IRID1UM schrieb:
so ganz stimmt das aber auch nicht, ich habe die karte sehrwohl deutlich wahrgenommen bevor ich sie gedrosselt habe mittels rivatuner. es war zwar kein besonders störendes geräusch, aber ein gewisses hintergrundrauschen war schon da. seitdem ich den lüfter gezähmt habe, ist er auch in spielen nicht wirklich wahrnehmbar.
übrigens benutze ich zwei gehäuselüfter und ein netzteil mit 120mm ventilator, die für den abtansport der warmen luft aus dem gehäuse zuständig sind. meiner einschätzung nach würde die karte aber auch ohne den geh.lüftern nicht besonders warm werden.
mfg
IRID1UM

damit meinte ich das wenn du den spiele sound hörst, hörst du den lüfter nicht ...
naja ist auch egal. finde den lüfter nicht laut und mich stört er auch nicht.

MFG
Tomekk

nein, das stimmt einfach nicht. ich weiß ja nicht, wie laut du spielst, aber ich habe sehrwohl den lüfter gehört beim spielen. aber vielleicht benutzt du ja eines dieser headsets mit eingebautem subwoofer, da kann ich mir schon vorstellen, dass da recht wenig umgebungslärm durchdringt.
aber du hast schon recht, der lüfter ist nicht laut, hörbar aber allemal. ist halt so ein hintergrundgeräusch.
mfg
IRID1UM

Mir kommt es habtsächlich daruf an, dass ich bei Officeanwendungen unter Windows so wenig wie möglich höre. Als ich meine FX5900 mit Arctic Cooling NV Silencer 4 noch am laufen hatte, waren wirklich nur noch die Festplatten bei Lese-/Schreibzugriff zu hören, und da mich ach das auf aduer gestört hat habe cih mir noch nen GB Ram zugelegt um die Lesezugriffe zu vermindern:evillol:
Naja habe mir die Club-3D 7800GS jetzt bestellt und den HSI-Kühler von Zalman dazu, falls ich dann doch den Zalman VF700Cu (habe ich ja noch rumliegen) bin ich dann voll ausgerüstet und wenn es leise genug ist mit orig. Lüfter habe ich halt 2.65€ unsonstausgegeben. 2€ bringen auch mich nicht um, besser als später noch mal Versand.
Ich werde wohl ende der Woche über die Lautstärke berichten.:cool_alt:

HIS Kühler ist schon ziemlich leise, da dürftest du im Windows nicht viel hören.

Kleiner Tip, Deine Signatur ist zugroß, würde sie ein bisschen kleiner machen, sonst wird dich betimmt bald ein Moderator drauf aufmerksam machen.

Siehe unter Paragraph 13, wie Groß sie sein darf *klick*

MFG Guenni

bevor du den kühler austauscht, würde ich zuerst mal die lüftergeschwindigkeiten mittels riva tuner drosseln. die voreingestellten drehzahlen sind unnötig laut, die karte läuft auch bei deutlich geringeren drehzahlen nicht heiß, und wesentlich leiser.
ich hab die drehzahl auf 40%/50%/50% (idle/low3d/high3d) eingestellt und kann damit stundenlang spielen ohne lärmbelästigung und originalkühler. wahrscheinlich könnte ich für den 2d betrieb den lüfter sogar noch weiter drosseln, aber 40% ist mir leise genug, bzw. unhörbar wenn das fenster offen ist.
mfg
IRID1UM

hi
gut das hier viele sind die ahnung haben :D

ich habe die 7800GS von Point of View un in letzter zeit sturzen meine spiele ab wenn ich auf die grad zahl schaue (im spiel 66grad) das is zuviel ODER un wie mache ich das mit rivatuner wie stellt man den lufter auf schneller oder so keine ahnung von sowas

bitte helft mir danke

weedman: das hier ist ein kaufberatungsthread, dein "hereinplatzen" ist etwas unangebracht, auch wenn dein posting und die obigen einen gemeinsamen nenner (rivartuner) haben.
an der temperatur liegt es sicher nicht, grafikkarten sind da nicht so empfindlich wie prozessoren und auch diese würden bei 66 grad noch funktionieren. ab 115 grad wird es dem kern zu heiß und wird gedrosselt, um beschädigungen zu verhindern. übrigens wird meine GS höchstens 50 grad warm, 66 grad lassen auf eine erhöhte gehäusetemperatur schließen und somit auf überhitzung von mainboard oder cpu.
die abstürze müssen also eine andere ursache haben. (spiel crasht, zurück zu windows: speicher; spiel friert ein: netzteil, cpu temperatur, fehlerhafte hardware)
mfg
IRID1UM

marvinschinkel schrieb:
Also der Zalman VF700Cu passt auf jeden Fall auf die 7800GS
Da bin ich nicht so sicher. Der VF700Cu passt definitiv nicht auf die AGP-Version einer MSI. Ich habe das vor Wochen ausprobiert, weil bei Zalman nix gegenteiliges zu lesen war. Aber egal wie man den Kühler auch dreht, auf meiner MSI 7800GS AGP wollte er nicht passen.
M. W. gibt es 2 Passiv-Kühler, die ggf. passen:
- Der Sytrin KuFormula könnte passen, weil er eine Universalbefestigung mitbringt. Aber hier wird die Montage eines Lüfters u. U. problematisch. Bei reinem Passivbetrieb dürfte es Schwierigkeiten mit dem Bridgechip geben.
- Der Accelero S2 muss passen, weil er extra für diese Karte geschaffen wurde. Aber der ist voraussichtlich erst ab August 2006 erhältlich. Außerdem frage ich mich, wie Arctic Cooling das Problem mit dem Bridgechip löst...

Ein von seinem Standardlüfter genervter :(
Rangar

rangar, wenn dich der lüfter so nervt, dürfte ich dir dann ebenfalls rivatuner ans herz legen?
ich meine, wenn ich vorher eine passiv gekühlte karte hatte und großen wert auf einen geräuscharmen rechner gelegt habe, und ich mit meiner GS absolut zufrieden bin, dann würde sich wahrscheinlich auch für dich der einsatz des rivatuners auszahlen. die lüfterdrehzahlen, die von haus aus eingestellt sind, müssen nämlich echt nicht sein, da reicht deutlich weniger drehzal auch aus.
mfg
IRID1UM

Außerdem frage ich mich, wie Arctic Cooling das Problem mit dem Bridgechip löst...

Arctic Cooling bietet keine Kühler für 7800 AGP-Versionen an!;)

Also das was der iridium sagt hat auch mich als SILENCE-freak, zum kaufen überzeugt!
Wer einmal eine passivgekühlte Komponente hatte, der ist nicht einfach von absoluter Stille zu überzeugen!

Zuletzt bearbeitet:
nein, NOCH nicht, der ist noch in arbeit. sollte aber im spätsommer fertig werden.
Arctic-Cooling.com schrieb:
For NVIDIA 7800 GS (AGP) the next High-End solution to launch is the Accelero S2. [..] The S series will be available starting August 2006.
rangar meinte wohl, dass er sich fragt, wie sie das problem mit dem bridgechip lösen werden
mfg
IRID1UM

edit: eigentlich ist der release candidate 16 (RC16) die neueste version: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163
unterstützt bis zu ForceWare 84.xx and 87.xx

editedit: bitte benutz den edit [>8 Ändern] knopf falls du noch was an deinen post hinzufügen willst, gleich zwei (oder mehr) posts von dir hintereinander müssen nicht sein und bereiten den moderatoren nur arbeit, weil die sie dann zusammenfügen müssen. außerdem solltest du deine signatur kürzen, 6 zeilen sind erlaubt. wenn du das nicht freiwillig machst, dann wird sie gelöscht, und das wäre ja auch blöd, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte den ersten Beitrag grad in arbeit als du den um 20.51 gepostet hast, habe dann nicht drüber nachgedacht.
Das mit der Signatur hat sich sowieso bald erübrigt, da ich grad bei nethands.de mein System eintrage!

Habe am Montag das Geld an ebug.de überwiesen:
Jetzt heißt es die Club-3D-Karte wäre nicht lieferbar, obwohl es eindeutig anders im Wepshop zu lesen ist.
Hier der email verkehr zwischen mir und ebug, was sagt ihr dazu:
->"Marvin Schinkel" schrieb:
->Wollt ihr mich verarschen, ich hoffe ihr wisst, dass das unlauterer Wettbewerb ist, einen Artikel als Verfügbar anzubieten ihn dann aber als nicht lieferbar anzugeben!

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: sales@e-bug.de [mailto:sales@e-bug.de]
Gesendet: Donnerstag, 15. Juni 2006 17:58
An: Marvin Schinkel
Betreff: Re: Auftragsstatus für Ihre Bestellung bei e-bug.

Sehr geehrter Herr Schinkel,
herzlichen Dank für Ihre Email.
Leider haben wir zur Zeit für den angefragten Artikel 110026290 -Club-3D 256MB Geforce 7800GS AGP- keinen Liefertermin.
Wir bitten Sie, innerhalb von 3 Werktagen hier eine Änderung online unter "Mein Konto" vorzunehmen, ansonsten werden wir die lieferbare Ware verschicken und den Rest stornieren müssen.
Alternativ können wir Ihnen z.B. anbieten:
110026315 MSI 256MB NX7800GS-TD256 DVI, TV-out AGP
Bitte schauen Sie gegebenfalls nach einem Alternativprodukt, das schneller ausgeliefert werden kann.
Vielen Dank für Ihr Verständnis !
Susan vom e-bug Team half Ihnen weiter und wünscht Ihnen einen schönen Tag.

->"Marvin Schinkel" schrieb:
->Die Club-3D 7800GS Grafikkarte, ist doch laut onlineshop „in höherer Stückzahl verfügbar“?`Wo liegt da das Problem?

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: sales@e-bug.de [mailto:sales@e-bug.de]
Gesendet: Donnerstag, 15. Juni 2006 16:20
An: Marvin Marvin Schinkel
Betreff: Auftragsstatus für Ihre Bestellung bei e-bug.

Status für Ihre Bestellung bei ebug.de
Sehr geehrter Herr Marvin Marvin Schinkel, hiermit möchten wir Sie über den derzeitigen Status Ihrer Bestellung
bei e-bug informieren.

> Alternativartikel
>
Wir bitten Sie innerhalb von 3 Werktagen hier eine Änderung online unter "Mein Konto" vorzunehmen, ansonsten werden wir die lieferbare Ware verschicken und den Rest stornieren müssen. Datum/Bearbeiter: 150606 MIR

> Alternativ können wir Ihnen z.B. anbieten:
>
> 110026315 MSI 256MB NX7800GS-TD256 DVI, TV-out AGP
> 110023364 Kühler Chipsatz Zalman 1 1 Stück 2,69
> 110026290 Club-3D 256MB Geforce 1 0 Stück 246,40 20.06.06
> kein Liefertermin
> COUPON Coupon GS-MJMJM-F4RIC- -1 0 Stück -5,00 20.06.06
> VERSICHER Versandversicherung 0, 1 0 Stück 2,47 20.06.06
> VSK Versandkosten 1 0 Stück 6,99 20.06.06
Bitte bedenken Sie das bei Vorkassenbestellungen die Artikel erst NACH
VERBUCHUNG DES ZAHLUNGSEINGANG für Sie reserviert werden können.

Sollte ein Artikel über einen längeren Zeitraum nicht lieferbar sein, empfehlen wir Ihnen dringend eine Bestelländerung vorzunehmen.

Marvin Schinkel" schrieb:
->Wollt ihr mich verarschen, ich hoffe ihr wisst, dass das unlauterer Wettbewerb ist, einen Artikel als Verfügbar anzubieten ihn dann aber als nicht lieferbar anzugeben!

Das hät ich vielleicht ein wenig anders formuliert;)
Wenn du Dir viel Stress ersparen willst, stonier den Auftrag und kauf wo anders. Auch wenn du dann den Gutschein nicht einlöst.
Kannst natürlich auch auf dein recht bestehen, aber ich nehme an das es dann noch etwas dauert bis du die Graka bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werde ich jetzt de Auftrag stornieren, habe auch schon Mindfactory.de als meinen ersatz Lieferanten ausgewählt.
Bei denen hatte ich immer nur positive Erlebnisse. Bei ebug.de zwar bisher auch, aber man hört über die immerwieder was schlechtes. Somit musste es mich ja auch mal erwischen!:p

Zurück
Oben