7800GT oder X1950 Pro (AGP)?

Omnicron

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
655
Hallo, habe durch ein Missgeschick meine X1600 Pro "verloren" und benötige nun eine neue AGP-Graka. Umstieg auf PCIe kommt nicht in Frage, nachdem ich gesehen habe, daß ich dazu nicht nur neues Mobo + Graka sondern auch noch RAM und HDs brauche.

Jetzt hatte ich mich gedanklich eigentlich für die X1950 Pro entschieden, jedoch gibts die wohl aktuell noch nicht. Beim Vobis um die Ecke gibts aber die 7800GT für 200 Euro. Imho ist die ein bisschen langsamer aber dafür auch 30 Euro günstiger als die X1950Pro. Eine echte Alternative - oder doch lieber warten?
btw.: einen entsprechenden Such-Thread für die X1950Pro habe ich im Kaufforum eröffnet :freaky:

Besten Dank für eure Tips und Hinweise und viele Grüße,
Kai

[edit]vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich grafikqualitättechnisch ein bisschen durch die in meinen Augen hervorragende X1600Pro versaut bin, da die mit HDR und SM3.0 in hervorragender Qualität mit Oblivion arbeitete :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 7800 ist noch aus der alten Baureihe (nicht 7900 halt) wobei ich dacht es gibt nur eine 7800 GS und nicht GT für AGP hab auch im Internet nirgends eine gefunden daher wundert mich das etwas.
Wenns ne GS sein sollte ist da schon ein ziemlicher Unterschied zu ner 1950 Pro.
Brauchst du die Graka sofort sonst würde ich lieber warten ein paar Wochen.
 
:o ich frage mal aus reiner Neugier...

Eine 7800GT (AGP) bei Vobis für 200EUR - was soll das denn für eine Karte sein? Sowas gabe es doch nur von Gainward (die alte BLISS) und die wäre somit ein echtes Schnäppchen. Klär mich bitte mal auf.

Selbst für eine GS wäre das ziemlich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - meinst, der Vobis-Typ hatte keine Ahnung? Naja, soll ja vorkommen :D
Hm, ich bräuchte die schon dieses Wochenende. Da habe ich endlich mal sturmfreie Bude weil meine Frau nicht da ist und ich die ganzen Stunden zoggen könnte - und dann das :hammer_alt: :utrocket:
 
Ich gehe heute noch mal nachgucken :)
(vielleicht habe ich mich geiirt und es war eine 7600GT? Jetzt habt ihr mich unsicher gemacht...)
 
:D 7600GT würde vom Preis besser passen, aber vielleicht hast Du ja wirklich Glück? Die X1950Pro wäre natürlich die beste Wahl, aber wenn die von der Verfügbarkeit wie die 7600GT ist, dann gute Nacht...
 
und wenns eine ist ists egal.

die x1950 pro ist schneller, kühler und leiser.
aber teurer :D

ich würde keine veraltete 78gt nehmen und 200€ wären für eine 76GT zu teuer.

cYa
 
wens eine 7600gt ist dann ist es abzocke, eine x1950 pro ist doch ab 180 euro erhältlich, kauf sie lieber ist ein ganzes stück besser!
 
OT:
Wie verliert man eine Grafikkarte? Bei mir ist ja schon vieles verschwunden, Geldbörse, Schlüßel, Auto... Aber eine Graka. Bei mir hat auch Suchen fast immer wieder die Sachen zurück gebracht.

Die ATI ist schon super was man so liest und ob jetzt 200 oder 230 macht den Braten auch nicht mehr Fett.
 
leider siehts mit der Verfügbarkeit schlecht aus, aber Preis-Leistung is Top.
Die Karte is ca. 60% schneller als ne 7600GT
 
Was soll bitte schön an der 78gt veraltet sein, die hat auch bestimmt noch mehr Power als eine 7600gt. Vor nem halben Jahr war das immer noch sehr gut und aktuell, da hat auch keiner gemeckert.
 
Wie wärs denn mit der 7900GS PreisLeistung Sieger und hat genug performance überholt 7800GT locker ;)
 
zlico schrieb:
Wie wärs denn mit der 7900GS PreisLeistung Sieger und hat genug performance überholt 7800GT locker ;)

Die X1950Pro ist schneller als die 7900GS, mal davon abgesehen das es sie nicht als AGP gibt!

Aber davon abgesehen würde ich dir zu einer X1950Pro für AGP raten. Derzeit die schnellste KArte für AGP. Eine Gainward Bliss+ gibt es in zwei Versionen. Einmal mit 40 Pipes, einmal mit 48. Die mit 40 liegt erst auf dem Niveau einer "normalen" 7800GT für PCIe, damit also langsamer als die X1950Pro, und selbst diese Karte hier, die so gerne hoch angeprangert wird
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBGWA2&showTechData=true
ISt eigentlich nichts weiter als eine 7900GT "standard", wobei der Speichertakt sogar noch um 70Mhz drunter liegt!! Und die X1950Pro ist in den meisten Benchmarks auch schneller als diese Karte, mit dem Unterschied das die ATI um die 230€ für AGP kostet und keine 300€!

Muss man dazu noch was sagen?
 
ja - die x1950pro ist leider noch nicht lieferbar...
erst ab 22.11. ist sie bei unserem Lieferanten für 195€ (excl. Steuern) lieferbar
 
:) das wäre dann aber wirklich verblüffend, wie manche Anbieter einen Preis von unter 210€ machen können (und noch Geld verdienen)??? Also den Liefertermin glaube ich nicht mehr...
 
ARGH - ich dachte, der Thread wäre bereits in der Versenkung verschwunden?! :D

Also @ Vobis: ist eine XTX 7600 GT - was auch immer das heisst. Wahrscheinlich ists Verarsche und viel zu teuer.

Da ich die Graka DIESES Wochenende benötige, habe ich mich jetzt zu einer neuen Strategie hinreissen lassen: einfach 70 Euro mehr investiert und altes Barton 3000+-System raus und dafür A64 Board + 3200AMD +X1950Pro PCIe rein. Damit habe ich fertig :sex:
 
Hol dir eine 7800 GS habe das und bin damit SUPER zufrieden, ATI werde ich mir nie wieder kaufen :)
 
Für so ein Barton Sockel A 3000+ CPU bekommst du noch bei ebay um die 90€.
Das ist mehr als man für einen 3800+ 64bit CPU bekommt.
 
Zurück
Oben