7800gtx+7900gtx SLI?

fantasia

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Heute ist meine neue Grafikkarte XFX 7900GTX eingetroffen. (hurrahh)

Nun die bestehende ist eine Gigabyte 7800gtx.

Problem sie funzen noch nicht!

Ist es überhaupt möglich diese parallel zu betreiben? (SLI)

Hardware mässig sollte alles sauber angeschlossen sein.

1. Beide haben Strom und am MB ist zusätzlich ein Stromstecker montiert worden.
(Asus A8n-SLI Premium)

2. Im Bios ist SLI aktiviert

3. SLI Brücke ist auch montiert
Die neue ist im zweiten Slot eingesteckt.

4. Treiber ist der ForceWare 83.90

5. SLI kann ich im Treibermenu nicht anwählen und im Gerätemanager ist keine zweite Grafikkarte eingetragen.

6. Wegen der Wasserkühlung vorest so angeschlossen!
6a. Wegen Garantieverlust vorläufig zum testen so eingesteckt

Hat jemand einen oder mehrere Tipps warum dies noch nicht funzt?

Für alle Helps schon jetzt allen vielen Dank.

Bis bald mit abendlichem Gruss Andy

lol? des geht net! aber wieso kaufst du dir ne 79gtx wenn du eine 78gtx hast? zu wenig punkte im 3dmark? lol

ja megalol!

ne 7800er kann nicht mit ner 7900er im sli betrieben werden!

es geht nur 2x 7800gtx sli
oder 2x 7900gtx sli!

aber doch nicht 7800 und 7900!

lol Fantasia

Nein das geht nicht wie schon gesagt wurde. Aber am geilsten finde ich, wie du das hier so ernst schilderst wie alles richtig angeschlossen ist und so. Nur mega :lol:

PS: *Diesen Thread für Beitrag des Monats vorschlag* :D

Merci für die Antworten.

Ok es kann gar nicht funzen eurer Ansicht nach.

Ich dachte es wäre eventuell möglich.

Klar die 78xx er ist eine sehr schnelle Grafikkarte. Nun wegen einem grossen Monitor ist sie mir immer noch etwas zu langsam. (1600*1200)

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als die neue zu verbauen und die "alte" zu verhökern!

Hat jemand von Euch Interesse daran?

Oc stabil 500/1300 Wakü

Preislich werden wir uns sicher einigen können.

Bis bald Andy

@fantasia: ich empfehle Dir das "Marktplatz-Forum" hier auf CB. Hätte aber eine 7800GTX für Dich, dann kannst Du 7800GTX@SLI betreiben :D ;) .

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
SLI hats immernoch drauf ^^
muss ja gleicher hersteller, gleicher chip, gleicher speicher, gleiches bios, etc sein (so wars doch zumindest lange so) :)
und mal ehrlich - wer kauft sich 2 grakas gleichzeitig oder schafft es sich eine nachzukaufen (vllt auch noch nach jahren), die so gut wie identisch ist ;)

RubyRhod schrieb:
SLI hats immernoch drauf ^^
muss ja gleicher hersteller, gleicher chip, gleicher speicher, gleiches bios, etc sein (so wars doch zumindest lange so) :)
und mal ehrlich - wer kauft sich 2 grakas gleichzeitig oder schafft es sich eine nachzukaufen (vllt auch noch nach jahren), die so gut wie identisch ist ;)

Möööht, falsch. Es muß nicht der gleiche Hersteller sein (seit ein paar Treibern), wohl aber das gleiche Modell. ;)

Schöne ideen haben hier manche, haben aber 7800GTX und 7900GT nicht fast die gleiche spezifikationen? vielleicht bringt ja Nvidia nen spezialtreiber oder so raus, ich mein die wollen sich doch nicht das geschäftvermasseln lassen.

Was ist es denn für eine 7800 GTX ?

Bitte mal eine PM mit Preisvorstellung usw.

Grüße
Sascha

Was ist es denn für eine 7800 GTX ?

Bitte mal eine PM mit Preisvorstellung usw.

Grüße
Sascha

@Dana_X

Hallo erstmal

Danke für Dein Interesse für die Grafikkarte.

Hie das genaue Modell:

Gigabyte GV-NX78X256V-B

Achtung oc Info

Habe das Bios auf 500/1300 geflasht ohne VCore erhöhung!
Läuft absolut Stabil mit H2O Kühlung.

Ich kann dir auch deine Vorstellung flashen.
Aber achtung mehr als 500 Mzh Chip liegt nicht drinnen. (Bildfehler)

Vom Preis her denke ich so gleich viel was eine 7900 Gt kostet.

Oder anders gefragt was würdest du mir dafür geben?

Den "alten Wasserkühler könnte ich gleich dazu geben falls du diesen gebrauchen kannst!

Es ist ein Innovatek Cool-Matic G70 256MB.

Ich hoffe dass wir ins Geschäft kommen.

Bis bald viele liebe Grüsse Andy

PS:

mailto: fantasia@besonet.ch

@Dana_X

Hallo erstmal

Danke für Dein Interesse für die Grafikkarte.

Hie das genaue Modell:

Gigabyte GV-NX78X256V-B

Achtung oc Info

Habe das Bios auf 500/1300 geflasht ohne VCore erhöhung!
Läuft absolut Stabil mit H2O Kühlung.

Ich kann dir auch deine Vorstellung flashen.
Aber achtung mehr als 500 Mzh Chip liegt nicht drinnen. (Bildfehler)

Vom Preis her denke ich so gleich viel was eine 7900 Gt kostet.

Oder anders gefragt was würdest du mir dafür geben?

Den "alten Wasserkühler könnte ich gleich dazu geben falls du diesen gebrauchen kannst!

Es ist ein Innovatek Cool-Matic G70 256MB.

Ich hoffe dass wir ins Geschäft kommen.

Bis bald viele liebe Grüsse Andy

PS:

mailto: fantasia@besonet.ch

Softie schrieb:
Schöne ideen haben hier manche, haben aber 7800GTX und 7900GT nicht fast die gleiche spezifikationen?

Die beiden Chips sind sogar technisch identisch, es wird also mit einem passenden Treiber auf jeden Fall funktionieren eine 7800 und 7900 im SLI zu betreiben.

Du bekommst nen g70 nicht mit nem G71 im SLI zum laufen...außerdem is die 7900 GT meiner meinung nach immer noch schneller als die 7800GTX. Und die 512er zu verbauen würde nich gehen weils keine 512er 7900GT gibt...meinen erkenntnissen zu folge...
MFG

Hi,

das geht leider nicht da die 7800 GTX den G70 Chip hat und die 7900 GTX den G71 Chip.

Des weiteren würde wenn es klappt deine 7900 GTX nur auf 7800 gtx level laufen da die 7800 GtX keine flügel bekommt.
Ausserdem hat der G71 ein paar änderungen wie weniger transitsoren etc, was daher garnicht mehr synchron laufen könnte!

kisser schrieb:
Die beiden Chips sind sogar technisch identisch, es wird also mit einem passenden Treiber auf jeden Fall funktionieren eine 7800 und 7900 im SLI zu betreiben.

Die Chips sind keineswegs technisch identisch:
1. 90nm statt 110nm-Prozess
2. verringerte Trasistorenzahl (von 302 auf ca. 278Mio.)
3. Veränderungen in der Mikroarchitektur der Pipelines (Veränderungen im ROP-Design), zusammengefasst als Optimierungen zu bezeichnen.

Mit einem passenden Treiber könnte SLI vielleicht ähnlich wie Crossfire mit zwei vollkommen versch. Grakas laufen, allerdings wäre es dann technisch genauso machbar, eine 7900er mit einer 7600er zu kombinieren wie eine 7900GT mit einer 7800GTX.

Allgemein ist davon wenig zu halten, da die schnellere Graka immer von der langsameren ausgebremst wird (bei ATI fällt ja z.B. eine X1900XTX auf XT-Niveau, wenn man sie mit einer X1900CF kombiniert)

@Softie: wieso vermasselt sich Nvidia das Geschäft? Der geneigte Kunde muß doch im jetzigen Fall zwei neue Grakas kaufen, um SLI nutzen zu können, kann doch für Nvidia nur gut sein ;) . Außerdem: wer kombiniert bitte zwei von der Konfiguration unterschiedliche Grafikkarten?:freak:

Mfg mmic29

Zuletzt bearbeitet:
Zwei verschiedene Grafikkarten zu betreiben geht nur mit Crossfire. ich denke das hat er irgendwie mit SLI verwechselt ;)

Ja, und selbst wenn es ginge, eine Kombo aus 7800GTX und 7900GTX wäre ziemlicher Unsinn...:rolleyes: .

also erst ma an die loler die ja einiges zu "wissen" scheinen anstatt ne einfach gute antwort auf die gestellte frage zu bringen. Ka was daran so schwer ist anstatt mit LoL zu antworten.....

und wie die vorredner schon sagen leider geht das nicht :) , aber wer nit fragt bleibt dumm... ne @snaapsnaap und @ hubertus1990 schau mer mal wenn ihr demnächst mal ne "einfach" frage habt.

Zurück
Oben