7800x3d oder 9800x3d für Mini-ITX?

Qu1goN

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir folgendes Mini-ITX System zusammengestellt, teilweise schon gekauft:

• MiniNeo S400 >> Klick <<
    (mit 2x NF-A12x15 >> Klick << und 1x NF-A9x14 HS-PWM chromax.black >> Klick << (rausblasend))
  • ASUS ROG Strix B850-I Gaming WIFI >> Klick <<
  • TeamGroup T-Create Expert schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76, X8 >> Klick <<
  • ID-Cooling IS-55 Black, schwarz >> Klick << Lüfter wird gegen NF-A12x15 getauscht >> Klick <<
  • Corsair SF Series Platinum SF850 850W SFX, ATX 3.1 >> Klick <<
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti TUF OC >> Klick <<

Bleibt die Frage nach der CPU:

Hatte den 7800er für 350€ reingenommen (dachte reicht, spare 100€), habe aber widersprüchliches gelesen bezüglich den Temps.
Einerseits im CB-Test des 9800er, ist dieser unter Vollast gut 7 Grad wärmer >> Hier << wird aber das Gegenteil behauptet.
Da soll der 9800er kühler laufen.

Wie erwähnt, frage ich mich jetzt natürlich, welche CPU bzw. was denn nun stimmt?
Ich habe es gerne so leise wie möglich - mal so grundsätzlich.

Was meint ihr dazu, für welche CPU würdet ihr euch entscheiden bzw. ihr mir für Mini-ITX (zu meinem System) empfehlen und warum?

Danke sehr.

9800x3D ... wenn du sowieso schon ordentlich Geld in die Hand nimmst, dann "Gönnjamin"

Die CPU kannst du ja auch etwas "einbremsen"

TDP runter und z.B. -20mV dynamisches Offset - hilft schon einiges!
Bei meiner 65W CPU (Ryzen 7 7700) sind das in etwa 8-10°C Differenz. Also nur die -20mV ... TDP hab ich auf den 65W gelassen.

Zusammen mit Undervolting bei der GPU (MSI AB, Curve Editor), kann man einiges an Abwärme im System sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, kachiri, hans_meiser und 3 andere
Bei gleicher Stromaufnahme ist der 9800er kühler, da er nicht durch den 3D Cache heizen muss. Aber er zieht halt oft mehr und leistet dafür aber auch mehr, aber kommt in Sachen Effizienz nicht an den 7800X3D ran. Die reinen Temps sind im Prinzip scheissegal.

Und in Anwendungen lässt er den 7800X3D halt noch deutlicher stehen.

Von daher ganz klar den 9800X3D kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, NerdmitHerz, Qu1goN und eine weitere Person
Der 9800X3D ist unter Volllast wärmer, weil er sich da eine höhere Leistungsaufnahme gönnt - und das wegen des unter dem CCD platzierten X3D Caches auch kann. Am Ende ist das Jacke wie Hose, auch einen 9800X3D kann man gescheit einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Aduasen, hans_meiser und 2 andere
Gönnjamin, ist lustig, musste lachen 👍🏼

Danke euch für die Rückmeldungen.

Mir ging es jetzt weniger um die Leistung, nimmt man gerne mit aber wie erwähnt,
liegt der Fokus eher auf einem möglichst leisen System.
Idle ist ja nicht das Problem denke ich, geht ums Gaming.
Wenn da das Ding rechts von mir auf dem Tisch stehend,
mich andröhnt, bekomme ich Aggros 🤣
Deswegen ja auch die höhere Ausgabe für die TUF.

Gut.. dann wirds der 9800X3D.
Teste und sollte es zu laut sein, kann ich den ja etwas einstellen bzw. "einbremsen".

Merci.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, Aduasen und RaptorTP
Beide Systeme sind leise .. beim 7800 muss man halt von anderen Temperaturen ausgehen.
So wie es AMD halt vorgibt...

Würde aber auch empfehlen .. gleich zum 9800X3D greifen - gerade die IPC Leistung merkt man teilweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Sowie Framelimit!

Bildschirm packt zB 144Hz.
FPS Limiter auf 142Hz. Gibt auch Ruhe (wenn das System normal mehr packen würde - je nach Game)

Limiter etwas unterhalb, manche Games machen Probleme wenn sie mit gleicher FPS vs max Hz angesteuert werden - Folgen sind Mikroruckler.

Klar, ich kann jetzt leicht reden.
Hab einen Big Tower mit Meshfront und im Vergleich super genügsame Hardware (7700nonX & RTX 4070)

Manche hängen sich den ITX Rechner einfach unter den Tisch 😁

Meiner steht auch unten. Muss aber trotzdem leise sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN, iSight2TheBlind und Aduasen
qu1gon schrieb:
liegt der Fokus eher auf einem möglichst leisen System.
Lüfter gescheit einstellen und dann klappt das, meine laufen stumpf durchgehend gleich, egal ob 50 oder 90 Grad. Die Kisten boosten halt bis zum Templimit, sprich wichtiger als die absolute Temp ist der dabei erreichte Takt.

• Gefällt mir
Für Lüfter kann ich Fan Control empfehlen.
Eigentlich mag ich es nicht wenn Tools im Hintergrund mitlaufen - das Tool ist aber einfach goldwert!

So können auch zB Gehäuselüfter zu CPU&GPU Temp gesteuert werden - je nach belieben.
Durch eine selbst erstellte "Mixed Curve" sogar einfach was eben wärmer ist im Moment :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
qu1gon schrieb:
Einerseits im CB-Test des 9800er, ist dieser unter Vollast gut 7 Grad wärmer
Der 7800x3d zieht in Handbrake 70W weniger als der 9800x3d. Steht auch als Anmerkung im Text. Da erscheinen mir 7° unterschied doch sehr gering.

qu1gon schrieb:
Im Cinebench ist wohl der Unterschied in Leistungsaufnahme auch nur 20W und keine 70W.

man sollte bei der ganzen diskussion auch bedenken, dass selbst bei der gleichen cpu ziemliche unterschiede in der fertigung entstehen können, was temperatur und leistung angeht.*)
das ist sicherlich ein grund für die unterschiedlichen reviews. ansonsten stehen oben bereits die wesentlichen tipps, wie man beide cpus in jedem fall leise gekühlt bekommt: power-/fps-limit und fan control.

*) gamers nexus hat das mal - ergänzt um ein paar insights von der8auer - in ein längeres video gepackt:

• Gefällt mir
qu1gon schrieb:
einstellen bzw. "einbremsen".
CO und die PPT auf 120 oder 100 Watt einstellen.
Da verlierst du vielleicht 10% Mulricore Leistung. Für Games evtl. CPU Boost um 100Mhz verringern, dass wr nur noch auf 5.1Ghz boostwn darf, sollte auch noch was an Temperatur bringen.
Ergänzung ()

Alles Maßnahmen, die man dann ergreifen kann, wenn die Kiste zu laut ist.
Wenn es ne Nummer grösser sein darf, das Lian Li A3 geht flüsterleise, sogar mit 5090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
qu1gon schrieb:
Gut.. dann wirds der 9800X3D.
Teste und sollte es zu laut sein, kann ich den ja etwas einstellen bzw. "einbremsen".

Genau, geht gut
würde 2 Wege vorschlagen

allcore -20
TempLimit im Bios auf 70 oder 80 Grad

oder

allcore -20
PBO -200 (5000 statt 5200)

Ich würde es mit dem TempLimit machen und dazu FanControl für ruhige Lüfter. Nicht zu viele Parameter gleichzeitig anfassen, sonst drosselst Du jegliche Leistung ein und hättest auch einen 7800 nehmen können

Watt kann man wie beschrieben auch drosseln, ist aber nach meiner Beobachtung die deutlichere Einbuße. In kurzen Leistungsspitzen fehlt dann die Leistung, dass fängt das TempLimit besser ab, aber die Leistung ist trotzdem für kurze Spitzen da (natürlich nicht bei längerer Volllast) CPU Benchmarks und Spiele sind 2 unterschiedliche Szenarien

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
CO und die PPT auf 120 oder 100 Watt einstellen.
Da verlierst du vielleicht 10% Mulricore Leistung. Für Games evtl. CPU Boost um 100Mhz verringern, dass wr nur noch auf 5.1Ghz boostwn darf, sollte auch noch was an Temperatur bringen.
Absolut nicht notwendig. CO -20 geht fast immer - man kann etwas mehr versuchen. Dann ist man defacto schon bei 115-120 Watt bei mindestens Stock Performance.
Dazu in Spielen sinnvolle Framelimits setzen, damit die CPU eben nicht immer Höchstleistung fährt. Das bedeutet wie bereits erwähnt beim 9800X3D eben, dass er sein PPT voll ausreizt. Das ist der Unterschied zu den bisherigen X3D-CPUs durch den umplatzierten Cache. Der 7800X3D macht halt ab 90 Watt dicht und bleibt deswegen "kühl".
Der 9800X3D haut dir, wenn er darf und muss, die 145-150 Watt (ohne Anpassungen) um die Ohren

bogge101 schrieb:
TempLimit im Bios auf 70 oder 80 Grad
Ne, lass mal. Also klar kann man das machen. Aber wofür? Klar. Der Leistungsverlust ist je nach Kühlung überschaubar, weil dann vielleicht 200-300 MHz flöten gehen. Aber nochmal: WOFÜR?
Auch würde ich den Takt nicht senken...

Das Ding wird auch mit dem genannten Kühler in Spielen sehr wahrscheinlich nicht die 80°C reißen. Und wenn doch, weil das Spiel wirklich ordentlich zulangt, dann kann man noch immer nachbessern.

Aber Pauschal würde ich mir das sparen. CO ja, Rest im Hinterkopf behalten und bei Bedarf drangehen.

Ich würde aber wohl dann auch eher über das TempLimit gehen, als über das PPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN und Sinatra81
Ich betreibe meinen 9800er seit Release mit CO-25 und max. 5Ghz.
Das Ding ist beim Gaming "eiskalt" und verbraucht im Durchschnitt 40-50W.

Für ITX-Builds die beste CPU die ich je hatte.

Edit: Ich würde bei einem komplett neuen Build nicht mehr auf einen 7800er setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN, Azghul0815 und RaptorTP
Zur Frage:
Rein technisch betrachtet ist der 9800x3D bauartbedingt kühler. Falls das Ergebnis mit dem kleinen Kühlkörper nicht zufriedenstellend sein sollte, gab es eine Menge Tipps, die man umsetzen könnte.

qu1gon schrieb:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti TUF OC >> Klick <<
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

qu1gon schrieb:
TeamGroup T-Create Expert schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76, X8 >> Klick <<
Entweder den Ram wieder verkaufen, falls es eines Tages notwendig werden wird und er zu klein geworden ist.
Oder eben direkt auf 2x24 oder 2x32GB setzen.

qu1gon schrieb:
ASUS ROG Strix B850-I Gaming WIFI >> Klick <<
Weshalb brauchst du das Teuerste in der Auswahl :confused_alt:
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM5~2834_Mini-ITX~2836_B850&sort=p&promode=true&hloc=de

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN, RaptorTP, Wan900 und eine weitere Person
Kann man auch deshrouden und 2x 120mm Lüfter drauf packen. ;)

Aber guter Hinweis!

würde ich mal als grobe Richtlinie in meine Beschreibung vom UV Video aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Qu1goN und Azghul0815
Zurück
Oben