7800x3d oder 9800x3d für Mini-ITX?

Kann ich
Azghul0815 schrieb:
Die Prime hat nen Kumpel gestern verbaut.
Die Lief Instant mit 2900mhz bei 0.9 V und brauchte mit +2000 VRAM um die 250 Watt bei max. 67 Grad.

Auf was ich raus will, der Kühler ist top und die TUF vermutlich nicht nötig.
Das mit der Prime kann ich ebenfalls aus erster Hand bestätigen.

Für ITX-Builds aufgrund der Größe perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN, Zwirbelkatz, RaptorTP und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Entweder den Ram wieder verkaufen, falls es eines Tages notwendig werden wird und er zu klein geworden ist.
Oder eben direkt auf 2x24 oder 2x32GB setzen.
Warum, 32GB reichen doch völlig aus oder nicht?
Zwirbelkatz schrieb:
Gigabyte.. weiß nicht so recht... nicht so gute Bewertungen.
MSI ist halt die Farbe nicht meins- mag es schwarz und nichts helles, wies weiß oder silber...
ASRock hatte ich zuerst ausgewählt aber hat intern "nur" USB-C mit 5GB schlechteres Audio als ASUS
und ASUS hat die besten Bewertungen. Ja ist nen großer Aufpreis mit 100€ aber ich denke immer,
ich kaufe das ASRock und nacher bereue ich es vielleicht :-)
Wenn dann bliebe nur das ASRock, gut man könnte das schon machen, Audio ist glaub eh überbewertet oder?
Und 5Gbit statt 10Gbit int. Header fürs Front-USB-C ist auch nicht schlimm aber schon nicht schlecht.
Da weiß ich einfach noch nicht ganz... was meint ihr, doch das ASRock?

Zur ASUS PRIME: Auch hier, mein Bauchgefühl... ...will eine sehr leise Graka, möglichst out of the box.
Wie @RaptorTP möchte ich nicht unbedingt mehr Progs im Hintergrund laufen haben, habe schon einige :D
bzw. mein Ziel ist, es überhaupt ohne "optimierungen" hinbekommen.
Kein "Rummachen" im BIOS oder mit Progs unter Windows o.Ä. - nur wenn es nicht anders geht.

Statt des B850 könnte man auch das B650E überlegen. Die Unterschiede sind überschaubar.
https://geizhals.de/?cmp=2824308&cmp=3381523&active=1

(Meines Wissens nach läuft seit einem BIOS-Update auch beim B650E-I der rückseitige M.2-Anschluss mit PCIe 5. Aber ehrlich gesagt will man das dort eh nicht. Vor allem nicht in einem Sandwich Case ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
qu1gon schrieb:
bzw. mein Ziel ist, es überhaupt ohne "optimierungen" hinbekommen.
Kein "Rummachen" im BIOS oder mit Progs unter Windows o.Ä. - nur wenn es nicht anders geht.

Verzichte auf LED Software und hol dir ein Board das LED Steuerung im BIOS erlaubt. Dann sparst du dir den größten "Rotz" ... Asus kann es zB nicht.

es sei denn RGB Kirmes bleibt aus.

AURA ON/OFF geht gerade noch so.
oooder du lebst mit "Rainbow"

kachiri schrieb:
Statt des B850 könnte man auch das B650E überlegen.
Hatte ich ebenfalls schon überlegt aber da ist glaub nie LAN-Karte ein Problem, irwas war da.
Meine Lange Bootzeiten oder Erkennunsgprobleme - bin nicht mehr ganz sicher...
RaptorTP schrieb:
Verzichte auf LED Software und hol dir ein Board das LED Steuerung im BIOS erlaubt. Dann sparst du dir den größten "Rotz" ... Asus kann es zB nicht. Ees sei denn RGB Kirmes bleibt aus.
Brauch da kein LED. Also "aus" im BIOS kann man einstellen? Dann wäre es ja ok.
Azghul0815 schrieb:
Leise und gar net optimieren ist immer so ne Sache... Die Prime selbst ohne Optimierung ist nicht besonderes Laut.
Klar, würd halt testen ob es mir leise genug ist - mal schauen zu welchem Preis ich die TUF bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
qu1gon schrieb:
Hatte ich ebenfalls schon überlegt aber da ist glaub nie LAN-Karte ein Problem, irwas war da.
Meine Lange Bootzeiten oder Erkennunsgprobleme - bin nicht mehr ganz sicher...
Ich habe weder WLAN- noch LAN-Probleme mit dem Mainboard und lange Bootzeiten habe ich auch nicht ;)
Das ist im Grunde dasselbe Board. Es haben sich kleine Details geändert (wie eben offiziell 2x PCIe 5.0 M.2 NVMe oder Wifi 7 statt Wifi 6)
Muss man wissen, ob man fast 300 Euro für ein Mainboard ausgeben möchte. Ich finde halt auch die 200-230 Euro für das B650E-I viel Geld, weil du durch die Größe halt sowieso schon etwas eingeschränkter bist, was die Anschlussmöglichkeiten und Features geht. Wobei man dann immerhin nicht über irgendwelches Sharing von PCIe Lanes diskutieren muss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN und Azghul0815
Geht deine geplant Tuf überhaupt ins Gehäuse?
Hab grad gesehen, dass die über 3 Slots dick ist.

Wenn du das Case schon hast würde ich mir wahrscheinlich ebenfalls gleich das Asus B850I holen.
Hab das Vorgänger B650E-I und ich bin top zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN und kachiri
@Azghul0815 Möchte schon bei Mini-ITX bleiben.

@kachiri Bei den Bewertungen bei Geizhals stehen manche, mit diesen Problemen.
Sonst würde ich das nehmen bzw. wäre ich vermutlich bei dem geblieben.
Wifi 7 brauch ich nicht, PCIe 5 auch nicht - sogar die proprietären WiFi-Anschlüsse find ich nicht gut.
Hätte da gerne die zwei Antennchen angeschraubt (siehe Bild), hab ich hier, geht dann aber nicht ^^
Wie gesagt, macht nicht wirklich was aus, nutze eh LAN aber trotzdem hätte ich die drangemacht.
Will sagen, hätte nichts gegen das günstigere B650E-I - wenn ich das verbaue und dann was ist,
ich es evtl. zurückschicken müsste wenn ich von den Problemen betroffen wäre, würde ich abkotzen.
Weiß einfach nicht recht, ob ich das riskieren soll...

Screen001.jpg

@Wan900 Bin über dieses Video zum Build gekommen und er verbaut eine 5070 NonTi,
die hat doch die selben Abmessungen oder? Hab verglichen, außer ich hab mich vertan...
... man muss wohl bissele tricksen aber passt dann. :-)

qu1gon schrieb:
sogar die proprietären WiFi-Anschlüsse find ich nicht gut.
Hab ich was verpasst?
Welches Board hat proprietäreren Wifi Antennenanschlüsse?

Ich hab nen Gigabyte B650m Brett und kann, bis auf die FanControl nix negatives Berichten.
Und was die Optik angeht, naja. Sehen tust du durch die GPU doch eh nicht so viel, oder?

Azghul0815 schrieb:
Hab ich was verpasst? Welches Board hat proprietäreren Wifi Antennenanschlüsse?

Azghul0815 schrieb:
Und was die Optik angeht, naja. Sehen tust du durch die GPU doch eh nicht so viel, oder?
Das ist eher ein grundsätzliches Ding bzw. halt Kopfsache - in dem Fall stört mich ein weißes/silbernes Board
wohl nicht, da wie du sagst, eh nicht im Blickfeld aber wer weiß was ich in der Zukunft ggf. mal mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
qu1gon schrieb:
Brauch da kein LED. Also "aus" im BIOS kann man einstellen?
richtig. Dann sparst du nicht nur LED Software sondern auch bissi "Blingbling Strom" ;)

Über WiFi Connector werde ich nix schreiben. Nutze ich nicht und ich wünsche mir viel mehr Boards ohne!

RGB aus aber die Farbe des Boards macht einen Unterschied?

😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN und Azghul0815
RaptorTP schrieb:
Dann sparst du nicht nur LED Software sondern auch bissi "Blingbling Strom" ;)
RGB aus aber die Farbe des Boards macht einen Unterschied?
Hehe, ja Blingblingstrom spare ich gerne :-)
Wie ich oben schrieb, wer weiß was ich mal später mache, evtl. kommt das Board mal in was mit Glasteil...
...wer weiß. :)

Azghul0815 schrieb:
Hab ich oben auch geschrieben... schlechterer Audio-Chip (vielleicht nicht so wild? keine Ahnung)
und Frontpanelheader intern für USB-C "nur" 5Gbit statt 10Gbit beim Asus B850 - gut kann man mit leben^^
Aber hab vorhin auch gesehen Defekte Ryzen auf ASRock-Mainboards - nicht so prickelnd.

@Azghul0815
Mir eig. auch zu teuer - ich spare schon zwei Jahre, hab nicht viel Geld aber bin halt so, das ich mir das kaufe, was ich möchte (hoffe man versteht was ich meine :) ).
Und dann lieber nochmal etwas spare, als nacher vielleicht mit etwas nicht zufrieden zu sein bzw.
einem Problem gegenüber zu stehen, das ich mit etwas mehr Geld umgangen hätte.
Klar, kann auch so immer passieren, dann kann man nichts machen.
Jedoch will ich vermeiden, das ich ein zusammengebautes System, unter Umständen wieder demontieren muss - sowas würde mich tierisch aufregen 🙃
Oder ne CPU etc. kaputt geht und ich zwei Wochen auf eine neue warten muss und ohne PC dastehe etc..

Tue mir echt schwer bei sowas. Will gerne was günstigere nehmen bzw. sehe auch nicht unbedingt ein,
300€ für nen Mini-ITX zu zahlen... vielleicht bin ich da auch zu verdahren :-D

Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Tue mir durchaus schwer und bin da bei dir bezüglich Audio und der 5Gbit zu 10Gbit USB Header ist zwar nice aber wir reden ja nicht von 30 oder 50 € Aufpreis, sondern von über 100€.
Mein Kopf sagt, zu teuer, mein Bauch ist aber unruhig. 😕🙂

Hab mir mal grundsätzlich Gedanken gemacht. Ja ein 9800X3D ist das beste Ding aber auch entsprechend
bzw. unverhältnismäßig teuer. Habe mal umgestellt:

• selbes Netzteil, nur statt 850W das 750W ca. 20€ gespart
  • statt dem ASUS-Board, das ASRock ca. 112€ gespart
  • statt 9800X3D den R7 7700 ca. 253€ gespart.

Wäre insgesamt bei 650 € und somit gut 380€! günstiger und mit dem 7700er wirds mit ASRock nicht abfakeln,
da gehts ja glaub nur um die 9000er oder nicht?
Die 750W reichen auch locker?

Screen001.jpg

Zurück
Oben