7800x3d oder 9800x3d für Mini-ITX?

Azghul0815 schrieb:
...j3 nach Szenario reichts oder reichts halt net.
Wie genau meinst du das - was reicht bei was nicht?

Die CPU ist schnell genug. Frag mich auch, welches Szenario soll das sein ?

Für High FPS Gaming wahrscheinlich.

Ich hab -20mV gemacht. Senkt die Sockeltemperatur :) (wusste gar nicht, dass man die auslesen kann)

Thermalright Phantom oder Assasin drauf, und ab dafür.

Ein 120mm Dual Tower Luftkühler.
Der seitlich asymmetrisch ist.
Richtig montiert, hat man dadurch mehr Platz zwischen Kühler & Graka.

Ich pack nachher mal ein rein 😊

@RaptorTP

den Kühler hab ich schon gekauft:

ID-Cooling IS-55 Black, schwarz >> Klick << Lüfter wird gegen NF-A12x15 getauscht >> Klick <<

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ach stimmt ja, ITX Build. Völlig verpeilt 😄

Dann macht auch ein Bild von nem ATX System wenig Sinn 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Auf das Asrock-Board kannst du problemlos wechseln. Auch der 9800er wird dir da nicht abfackeln.
Wichtig: Neustes Bios drauf und vSOC festtackern.
(Sollte man beides sowieso machen).

Ich würde mir das mit dem X3D trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Hier mal ein paar Gründe:

- Eine CPU bleibt in der Regel mehrere Generationen im Rechner.
Der 7700 ist ganz okay. Mittlerweile ist er aber auch schon wieder 3 Jahre alt.
Ein 9800X3D liefert dir etwa 50 % mehr Performance.
Wenn ich schon neu baue, würde ich mir das aktuellste Modell holen.

- Der 9800X3D ist gerade im Gaming bei der Effizienz ungeschlagen.
Speziell für ein ITX-Build, wo es auf jedes Watt ankommt würde ich keine CPU mehr ohne 3D-Cache verbauen. Mit etwas Tuning verbraucht die CPU um die 40W und ist dabei noch (deutlich) schneller als jede andere CPU am Markt.

- Der Aufpreis von 250 Euro zu 450 Euro scheint zunächst viel, ist aber in meinen Augen völlig gerechtfertigt für die gebotene Leistung. Anfang der 2000er hättest du für eine solche CPU wahrscheinlich 4-stellig bezahlt.

Stichwort Netzteil:

Investiere die 20 Euro und nimm ein 850-Watt-Netzteil. Das 750-Watt-Netzteil reicht zwar aus (egal welche AMD-CPU du nimmst).
Trotzdem spielt auch hier wieder das Thema "Zukunftsfähigkeit" eine Rolle.
Solltest du in ein paar Jahren die GPU wirklich tauschen wollen, bist du froh, noch etwas Puffer zu haben.
Zudem werden Netzteile bei höherer Auslastung ineffizienter, was wiederum zu mehr Wärme im ITX-Build führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hatte damals noch 218€ gezahlt als TRAY für den Ryzen 7 7700.

Kurz bevor der 7600x3D rauskam, war das der beste Deal 😅

und der 9700x ? reicht der nicht auch?
Es klingt verrückt, aber ich zocke auch ohne x3D ... je nach Anspruch eben, logo.

Wan900 schrieb:
- Eine CPU bleibt in der Regel mehrere Generationen im Rechner.

den 9800 kann man nächstes Jahr vielleicht schon wieder austauschen, wenn ein vergleichbarer 12 Kerner kommt

RaptorTP schrieb:
und der 9700x ? reicht der nicht auch?
Es klingt verrückt, aber ich zocke auch ohne x3D ... je nach Anspruch eben, logo.

Hatte den 9 7950X und mir hat er nicht mehr gereicht, weil der zB bei Stalker 2 deutlich im CPU Limit war

Der X3D Cache hat offensichtlich einen Sinn, da er sich so deutlich abhebt - vielleicht nicht in CPU Benchmarks, aber bei FPS Zahlen

IMG_9806.jpeg

Kannst du mal die Auflösung zeigen ?
So macht der Screenshot da wenig Sinn.

Hab ja auch dazu geschrieben, "je nach Anspruch"

Das Asus hat echt einen Lüfter auf dem Board?

AsRock auch, oder? 🤔

Aber vom Chipsatz her ist es echt egal.
Asus hat wohl einen besseren Soundchip oder noch mal extra einen DAC. Kann schon ein Vorteil sein, besonders bei ITX.

Da steckt man eben nicht noch einfach was dazu.

Also, hat etwas gedauert... hab Stück für Stück gekauft. Das sind die Komponenten und soviel hab ich bezahlt:

Screen001.jpg

Alles da außer die CPU, die ist noch unterwegs und kommt morgen oder übermorgen.

Was dann noch fehlt, ist die ASUS 5070Ti TUF OC - da warte ich immernoch auf einen sehr guten Preis.
Leider konnte ich damals, gabs mal bei NBB für 876,99 € inkl. Versand, nicht zuschlagen.
Aktuell leider mir eigentlich noch zu teuer - muss ich warten :(

Wenn die CPU ankommt, mach ich mal nen Bild der Komponenten. Später auch vom Build.
Danke nochmal an alle bis hierhin.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder. Graka ist noch geliehen vom Kumpel, eine ASUS 6950XT TUF.
Kommt dann wenn der Preis passt die ASUS 5070 Ti Tuf rein. Dürfte nochmal gut 3dB leiser sein.
Das dürfte dann beim Gaming sehr leise sein - Idle eh quasi kaum zu hören, meine ext. HDD WD MyBook
übertönt den PC.

Leider war ein Noctualüfter defekt, muss ich einen neuen einbauen - das ist natürlich ärgerlich bei Mini-ITX.
Bedeutet mehr basteln als sonst. Naja, kommt vor. ^^

001.jpg002.jpg003.jpg004.jpg005.jpg006.jpg

Habe auch einen Screenshot vom Bios - was ich cool finde, das man das schon Presets hat.

Bios.jpg

CPU war Stock mit 80° recht "warm" - zwar normal bei den CPUs aber auch der CPU-Lüfter relativ laut.
Habe das Preset oben im Bild geladen und jetzt sehr leise und bei gut 65°.
Cinebench gab Stock 1010 Punkte und beim Preset glaube waren es 1006 - also Lesitung quasi gleich
aber deutlich kühler. Top. Auch beim Gaming siehe die beiden Screenshots.

Rust01.jpgRust02.jpg

Eine Frage habe ich noch:

Wenn ich den Klinkenstecker der Lautsprecher hinten ans Board anschließe, erhalte ich keinen Sound.
Am Frontpanel bzw. bei mir Sidepanel aber schon ??
Möchte das aber hinten, sonst ist das optisch nicht schön - siehe Bild.

Kann man da was im Bios ein- bzw. umstellen?

IMG_20251020_202512.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben