NAS

7850 für mich overpowered?

Kloi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11
Guten Morgen zusammen,

ich befinde mich derzeit mal wieder in der Phase der Grafikkartenaufrüstung. ;)
Derzeit werkelt eine MSI R5770 Hawk Twin Frozr in meinem Rechner, CPU ist ein i5-2400 und 8GB RAM sind ebenfalls vorhanden.

Wirklich wichtig neben einer ordentlichen Performance ist mir die Lautstärke (und daneben auch die Abwärme - es nützt ja nix wenn die Graka leise ist, aber die Gehäuselüfter umso mehr ackern müssen um die Wärme raus zu schaffen). Daher auch damals der Kauf der MSI Karte.

Derzeit zocke ich hauptsächlich Diablo 3 und Starcraft 2, also nicht die Grafik intensivsten Games. Dennoch möchte ich gerne Full HD und max. Details einstellen können und noch ein angenehmes Spielerlebnis sowie Puffer für künftige Games haben.

Wenn ich das alles in Betracht ziehe, führt mich mein Weg direkt zur Sapphire 7850 OC.
Die GTX 560 fällt wegen Abwärme und Leistungsaufnahme weg.

Meine Frage: Gibt es für meine Bedürfnisse auch eine etwas ältere und somit günstigere Karte die dennoch einen Leistungssprung zur 5770 darstellt oder führt kein Weg an der 7850 vorbei.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kloi
 
6870
 
ich hatte auch ne 5770 (Vapor X) und habe ne gebrauchte 5870 für 100€ bekommen. Wenn du dann deine 5770 verkaufst (40-50€) bekommst du für 50€ die doppelte Performance.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer Gebrauchten 5870 oder 560TI (EVGA, super kühlung) umschauen. Eventuell auch nach ner 6870
 
6870 wurde schon genannt.

Bald kommt die Nvidia GTX 660 raus (August?). Wenn du noch darauf warten kannst, dann tue es.
Vermutlich ist sie etwas schneller als die 7850.
 
Also du kannst auch eine 6950 nehmen, die liegt auf etwa gleichem niveau der 7850 und ist auch etwas günstiger.
 
Hi

Ich würde auch sagen, entweder versuchen ne gebrauchte HD5870 zu schießen, 6950, 7850 oder GTX570, aber da schon die GTX 560 für dich wegfällt, wird auch die 570er nix sein :D

Was die Leistungsaufnahme angeht und die Geschwindigkeit, dann macht die 7850 mMn die beste Figur. Auch was den "Puffer nach oben" angeht.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-10
und https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-5


Wenn du noch warten kannst / willst, dann kannst du noch die angesprochene nVidia GTX660 in die Auswahl mit aufnehmen. Aber ob sich das warten auf diese Karte lohnen wird, das kann ich leider auch nicht sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal: vielen Dank für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen!

für mich klingt von den verschiedenen Varianten tatsächlich das Warten auf die GTX 660 am aussichtsreichsten.
Wenn ich die 6870 in Betracht ziehe, muss ich um meine Anforderungen bezgl. Lautstärke zu erreichen auch zu ner VaporX etc. greifen und bin dann preislich nicht mehr so weit entfernt von der 7850 OC.

Ich bin mir bewusst, dass folgende Frage Richtung Kaffeesatzlesen geht, versuche es aber dennoch:
Gibt's schon leaks oder Vermutungen bezgl. der Preisgestaltung bei der GTX 660?
Leistung dürfte ja in etwa gleichauf oder leicht geringer als die 7850 ausfallen!?
 
kann halt niemand genau sagen. Würde aber vermuten, dass die GTX 660 etwa gleichauf oder sogar etwas über der 7850 ansiedelt. Ich würde mir auch die 7850 Saphire kaufen. Ist die Tage ja auch ordentlich im Preis gefallen. Die GTX 660 wird sicherlich nicht günstiger sein, jedenfalls nicht zum Release.
 
Habe mir diese Woche eine 7850 non oc von sapphire gekauft, die karte ist echt der Wahnsinn, selbst unter Last nicht hörbar und mein Rechner steht ca 50cm rechts neben mir auf dem Tisch.
 
Auch wenn alles wieder auf mich eindrischt, aber ich habe vor kurzem mir hier im Forum eine zweite 5770 (50 €) gekauft, sodass ich ein CrossFire-Gespann am Laufen habe. Ich habe es nicht bereut! Von Mikrorucklern merke ich nichts (ist wohl echt personenabhängig) und der Performancezuwachs ist wirklich super.
 
Bei mir werkelt eine 7850OC (vorher auch 5770)

Wenn VSYNC bei Diablo III an ist (also man mit 60fps zufrieden ist)
dann wird die karte garnicht voll ausgelastet, das passiert erst ohne VSYNC
und selbst da wird die 7850 nicht all zu warm. (FPS im bereich 110-150)

Im Normalbetrieb dümpelt die Karte um die 45-50 Grad
und der lüfter surrt bei leisen 40%
bei Maximaler Belastung der GPU komme ich auch schon mal auf 55°
der Lüfter erhöht dabei auf ca 44-45% (auch noch sehr leise).

Bei anderen Spielen wie z.B. WoW wird die karte gar nicht ausgelastet
WoW hat bei mir (ohne VSync) streckenweise 150 fps
und die karte macht keine Anstalten warm zu werden.
 
Ich würde Dir von Grafikkarten der alten Generation abraten. Also nur eine der Radeon 7xxx oder Nvidia 6xx Serie nehmen. Gesamtpaket ist einfach besser.
 
Auch wenn alles wieder auf mich eindrischt, aber ich habe vor kurzem mir hier im Forum eine zweite 5770 (50 €) gekauft, sodass ich ein CrossFire-Gespann am Laufen habe. Ich habe es nicht bereut! Von Mikrorucklern merke ich nichts (ist wohl echt personenabhängig) und der Performancezuwachs ist wirklich super.

Klingt auch verlockend, obwohl ich persönlich noch überhaupt keine Erfahrungen mit Crossfire sammeln konnte (auch nicht im Freundeskreis).

Sollte mit meinem Board aber möglich sein, oder?
ASUS P8H67M EVO
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H67M_EVO/#specifications
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
Infos/Gerüchte zur GTX 660: klick
 
Im Prinzip kommt es aufs gleiche raus:

ne gebrauchte 5770 für CF (50€)

oder ne 5870 für 100€ -50€ für die alte 5770 = 50€

Beides mal hast du ungefähr die doppelte Leistung von der 5770.

Gabbermafia hat jetzt meine 5770 :) und ich habe ne gebrauchte 5870, jetzt sind wir beide glücklich ^^
Ergänzung ()

Kloi schrieb:
Die theoretische Möglichkeit hab ich auch gesehen! ;)
Mir geht es dabei aber eher um die Praxis: die R5770 Hawk braucht auch ganz schön Platz (zwei Slots afaik) und ich hab n Micro-ATX Gehäuse.
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=561&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63&g=spec

knapp, sollte aber passen wenn du keine weiteren Karten drin hast
 
Beama schrieb:
knapp, sollte aber passen wenn du keine weiteren Karten drin hast

Hab mir gerade ne PCI Adapterkarte bestellt, die mir zusätzliche SATA Ports zur Verfügung stellt.
Mein Board ist leider von der ersten Generation und hat den SATA Bug. Ist aber erst aufgetreten, nachdem die Rücksendeaktion von ASUS ausglaufen ist.
Könnte zwar theoretisch über die Gewährleistung und den Händler gehen, müsste dann wohl aber n paar Wochen auf den Rechner verzichten.
Da sind die Opportunitäskosten hoch, sodass ich mir für nen 10er ne Karte geschossen hab.

Bedeutet aber auch: Crossfire ist gestorben.
 
ok.

Ganz ehrlich: Ich würde gucken ob für dich die neuen features der 7000er Generation notwendig sind. Wenn nicht würde ich dir ne gebrauchte empfehlen. Da sparst du extrem viel Geld.

7850 ~ 220€
5870~100€ gebraucht
6950~150-160€ gebraucht
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben