AMD 6800 Overpowered für mein System?

nighti

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser 😁
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor mit Freesync 144Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt mit 2x 8Pol Anschluss
  • Gehäuse: ATX - lang genug
  • Ram: 32GB 3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Jetzt

Ich möchte gerne auch zukünftig in WQHD bei mindestens mittleren Einstellungen zocken. Jetzt gibt es ein AMD Bundle von Last of Us mit AMD 6800 für 580€. Rein theoretisch ist die 6800 knapp 55% schneller als meine 2070Super. Aber gilt das auch für mein System? Das Spiel würde ich ohnehin kaufen.
 
passt gut. finde ich. die cpu sollte noch genug fps liefern in vielen spielen. auf wqhd, wenn du nicht gerade die details runterschraubst passt das gut zusammen, denke ich. zur not cpu upgrade. bei amd geht ja meist noch viel.
 
Der 3600 wird keinen Engpass verursachen. CPU und GPU sind gut ausgewogen. Hatte vorher selbst den 3600. Und war zufrieden mit der Leistung bei meinen Games. Settings immer 2160p und hohe Einstellungen ( mal mit Mal ohne FpS Limited ( hauptsächlich im Sommer zwecks Temperaturen, da Dachgeschoss wohnung, je nach Game).
Netzteil sollte aber ein gutes sein,da die rx6800 auch peaks Bis 500 Watt erzeugen kann Das sollte das nt verkraften. Project Cars 1 mit hohen/ultra Einstellungen ziehen bei mir jetzt mit dem 5800x3d, ohne vsync oder FpS Limited um die 450 Watt bei 550 Fps, aber nur auf 2560x1440 und SRS, der 3600 hat um die 260-300fps ( nicht mehr genau im Kopf) geschafft mit der GPU, auch bei ca 77 Watt PPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt super. Kannst dann wenn der zen2 zu schwach auf der Brust ist oder wird noch nen 5800X3D nachrüsten
 
@kachiri Was wäre ne Alternative? Mehr Leistung ist gewünscht. Und Nvidia bieten aktuell in dem Preisbereich keine empfehlenswerten Karten. Höchstens am Gebrauchtmarkt
 
Alternativ wäre auch eine 6700XT oder 6750XT denkbar für knapp 400 - 450€. Oder bringt das dann im Vergleich zur 2070 nicht viel Gewinn.
 
Das bringt ja noch weniger. Wofür wird denn konkret mehr Leistung benötigt. Welche Shooter werden gespielt? Wo reicht die aktuelle Leistung nicht mehr? Was ist das Ziel?
WQHD in "mittleren" Einstellungen dürfte mit einer 2070 Super durchaus auch noch drin sein.
 
nighti schrieb:
Oder bringt das dann im Vergleich zur 2070 nicht viel Gewinn.
auf CB gibts tests und ranglisten. wie viel geld dir wie viel mehrleistung wert ist musst du selber wissen.


welches 600W-NT genau?
 
feidl74 schrieb:
Der 3600 wird keinen Engpass verursachen. CPU und GPU sind gut ausgewogen. Hatte vorher selbst den 3600. Und war zufrieden mit der Leistung bei meinen Games. Settings immer 2160p und hohe Einstellungen ( mal mit Mal ohne FpS Limited ( hauptsächlich im Sommer zwecks Temperaturen, da Dachgeschoss wohnung, je nach Game).
Netzteil sollte aber ein gutes sein,da die rx6800 auch peaks Bis 500 Watt erzeugen kann Das sollte das nt verkraften. Project Cars 1 mit hohen/ultra Einstellungen ziehen bei mir jetzt mit dem 5800x3d, ohne vsync oder FpS Limited um die 450 Watt bei 550 Fps, aber nur auf 2560x1440 und SRS, der 3600 hat um die 260-300fps ( nicht mehr genau im Kopf) geschafft mit der GPU, auch bei ca 77 Watt PPT.
Kann ich so nur bestätigen, da ich aktuell diese Setup habe.
Mittel- bis langfristig muss aber ein Zen3 oder 4 her...
 
Ein 6700XT OC bekomme ich aktuell für 410€. Wenn ich die 2070 verkaufe (ca. 240€) und "The last of Us" mit 60€ veranschlagen (was ich in jedem Fall kaufe), bin ich bei einem reinen Kauf für 110€. Dafür mehr FPS, 12GB Speicher und etwas zukunftsorientierter als die 2070. Bei ner 6800 die gleiche Rechnung, nur dann sind es effektiv 270€ die ich drauf zahle. Das isses mir wohl nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Wenn mans so rechnet is das ein ganz guter Deal mit der 6700 XT. Viel schneller is sie nich als deine 2070, aber nen nettes Paket. Wenn du beim Verkauf noch so viel raus bekommst.
 
Günstigster Sofort Preis bei Ebay sind 250€, da orientier ich mich ungefähr dran. Ein paar € mehr oder weniger fallen jetzt auch nicht so ins Gewicht.
 
Du hast noch immer nicht beantwortet was gespielt wird und was tatsächlich das Problem ist. Hast du zu wenig FPS? Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Wenn du mit deiner 2070S gerade 40 FPS hast, dann hast du mit einer 67x0 XT bei im Idealfall 20-25% mehr Leistung dann auch "nur" etwas über 50 FPS.

Dich hält keiner auf. Aber anhand der Angaben zu beraten ist halt nicht möglich.
 
Die 6800rx ist halt in ihrer Generation ein klarer Preis Leistungstipp wenn man FpS/€ nimmt und auch vom Stromhunger, dank guter UV Möglichkeit unschlagbar. Mit 930mv hält sie den boostakt bei (2400mhz in wattman) ca. 2350-2375mhz. Mit mehr Spannung gehen auch 2600mhz, allerdings auf Kosten von temp und Leistungsaufnahme. Sprich kein großer Mehrwert mehr in fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Dann wird aber die CPU zum Limit...
Immo ist es bei mir ohne OC so, dass CPU als auch GPU in Benchmarks beide auf 100% sind.
Will man die GPU OCen sollte die CPU noch Platz nach oben haben.
Also so max. 70% Auslastung.
Auch ein Grund warum ich in meinem Sys was unternehmen muss...
 
Also wenn das Geld zur Verfügung steht und du ja noch gutes Geld für die 2070 bekommst würde ich direkt auf eine RX 6800 gehen. Da hast du langfristig mehr Spaß mit (und 16 GB VRam) würde sich dann auch nochmal mehr lohnen wenn die CPU ein Upgrade erhällt.
 
Hier kann dann zu, ich hab mich jetzt für ne 6700XT OC entschieden. Bekomme ich für 380€ inkl. The Last of Us. Das sind dann effektiv keine 100€ für 20% mehr Leistung. Das restliche Geld wollte ich dann nicht mehr oben drauf packen, dafür spiel ich aktuell zu wenig. Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich lieber dann mehr Geld investieren und eine komplett neue Möhre kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und fundeath
Zurück
Oben