7850 od. 6950?

F

FLH

Gast
Hallo Leute :)

Da ich mir gerade einen PC zusammenbaue, die Teile zum Teil auch schon bestellt sind, hätte ich noch eine bzg. der Grafikkarte.

Ich hab mir folgende Karte bestellt: http://geizhals.at/de/810205
Was mir jetzt im Nachhinein einfach ein bischen Kopfschmerzen bereitet ist, dass die Graka nur 1GB RAM hat. Ist das für heutige Spiele mit guter Grafikeinstellung zu wenig?

Als Alternative würde ich von einem Arbeitskollegen eine Sapphire Radeon HD 6950 mit 2 GB RAM bekommen - http://geizhals.at/599121

Was ist jetzt sinnvoller, die 7850 behalten od doch lieber kostenfrei zurückschicken und die 6950 übernehmen? Od als zweite Alternative, was spricht für eine 7850 mit 2GB Ram, ist der Aufpreis von 22€ es Wert?

Hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung behilflich sein

lg

Grüß dich,
bei solchen Fragen ist generell wichtig: dein System, speziell die verwendete Auflösung, und welche Spiele willst du denn wie spielen?

Bis Full HD wirst du 2GB Vram kaum merken (sofern du keine extremen Texturmods verwendest, da läuft der VRAM gern voll), du kannst ja bei CB einfach die Grakatests durchsehen, je nach Spiel und Auflösung bekommst du da ein ganz gutes Bild.

Gruß,
Trance

Mein System:
- i5 3470
- 8GB Corsair 1333
- Asrock H77 Pro4/MVP
- 430 Watt be quiet L8 CM

Der Hauptgrund für das System ist, dass ich CS GO mit 120fps durchgehend spielen möchte. Weiters wäre es natürlich toll, wenn ich vll mal neue Spiele mit meinem BenQ XL2410 in Full HD und mittleren bis hohen Details flüssig spielen kann.

Hätte selbst eh versucht ein paar Grafikkartentests via google zu finden. Aber irgendwie bin ich wohl zu doof um einen Vergleich von 1GB zu 2GB Modellen zu finden

@Na-Krul: Also mein Budget wäre eigentlich nicht für eine solche Graka für 220€ ausgelegt gewesen. Die 6950 würde ich für unter 150€ bekommen, kA ob für meine Ansprüche 70€ Aufpreis (was für mein geplantes Budget von ca. 650€) sinnvoll wäre

im augenblick reicht 1 gb ram eigentlich aus. von der leistung her ist es für die meisten sachen ausreichend solange es nicht mehr wie fullhd auflösung ist. man sollte aber bedenken, dass sie in nem jahr überfordert sein könnte. ich persönlich würde heutzutage keine 1 gb karte mehr kaufen - auch wenn es nur mittelklasse ist. mir wären die 20 euro aufpreis wert.
gegen die 6950er ist nichts abzuwänden. sie hat genug polster (ram mässig) und lässt sich oft leicht in eine 6970er freischalten. von leistung her ist sie der 7850er sehr ähnlich. der mehrverbrauch ist eigentlich nicht der rede wert. dein arbeitskollege sollte aber dir nen guten preis anbieten. ich glaube ich würde dafür nicht mehr wie 150 euro ausgeben - vor allem weil sie im referenzdesign sehr laut ist (habe ich selbst und mußte den kühler/lüfter gegen was höherwertiges austauschen).

In DX11 Spielen is die HD 7850 deutlich schneller als die HD 6950 da sie sogar die HD 6970 überholt. In DX9 Titeln ist sie gleich auf mir der 6950er. klick

Schon allein wegen dem niedrigeren Stromverbrauch würde ich zu 7850er greifen. Ob sich 22€ für die 2GB Variante lohnen hängt von deiner Auflösung ab und von deinen Spielgewohnheiten ab. Stichwort Texture Mods.

Edit: Mal auf CB stöbern die haben extra einen Vergleich-Artikel zur 1GB Version der HD 7850 geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link für den Vergleichstest. Genau einen solchen hätte ich eigentlich versucht zu finden, war aber wohl zu doof dafür, thx :)

Edit: Also wenn ich mir den Vergleich so ansehe, gibt es zw. 6950 und 7850 1 bzw. 2 GB Ram eh nur maginale Unterschiede, die vll in der Praxis nicht mal groß erwähnenswert wären od? (Bezogen auf da sich maximal in Full HD spielen möchte)

Also von dem was ich jetzt so gesehen habe, wäre eine 6950 für unter 150€ die sinnvollste Anschaffung oder?

Ich würde dir auch zur 7850 raten. Zudem lassen die sich hervorragend übertakten. 1200MHz Core Takt sind keine Seltenheit. Zudem gehen die 2GB Modelle bei ebay oft für 170-180 Euro weg.

Würde die HD 6950 nur nehmen wenn du sie wirklich günstig bekommst. mehr als 135€ würde ich nicht zahlen da man eine Neue schon für 180€ bekommt. Ansonsten würde ich bei der 7850 bleiben vor allem wenn man eine niedrige Geräuschkulisse bevorzugt.

Also die 135€ die du angesprochen hast, ist auch genau der Preis den ich für die 6950 zahlen würde. Da ich als Student doch schon etwas aufs Geld schauen möchte ist für mich ein endgültiger Preisunterschied von 32€ (6950 auf 7850 1GB) doch schon was, besonders wenn ich keine großen Einbußen in der Leistung habe.

Würde die 6950 nur nehmen, wenn die sich zur 6970 freischalten lässt.
Wenn nicht, wäre mir der Aufpreis für eine Neue und sparsamere Karte wert.

PyguK schrieb:
Würde die 6950 nur nehmen, wenn die sich zur 6970 freischalten lässt.
Wenn nicht, wäre mir der Aufpreis für eine Neue und sparsamere Karte wert.

Sofern sie sich freischalten lassen würde, müsste ich auch mit einem höheren Stromverbrauch rechnen? (hab mir für einen i5 3470 8GB Ram, 1x Festplatte 1 x Laufwerk "nur" 430 Watt be quiet L8 CM geleistet. nicht das das Netzteil dann überfordert ist)

Ok danke für eure ganzen Vorschläge. Die 6950 würde ich für 120€ bekommen. Das wäre eine Ersparnis von 47€ gegenüber einer 7850 1GB.
Wie gesagt ich hab folgende Komponenten:
- i5 3470
- 8GB Corsair 1333
- Asrock H77 Pro4/MVP
- 430 Watt be quiet L8 CM

und würde mit max. FULL HD Auflösung spielen.
Also: Entweder 120€ für 6950 (die sich laut Kollegen auch auf 6970 freischalten lässt) od. 167€ für 7850 1GB?

Für 120€ ist die HD 6950 kein schlechtes Angebot. Denn wenn eine HD 7850 in Spielen nicht mehr ausreicht wird es die HD 6950 auch nicht mehr schaffen, da ist dann sowieso wieder Aufrüsten angesagt. Meiner Meinung nach kann man in dem Fall ruhig zugreifen.

ja für 120 euro würde ich auch die 6950er nehmen. ist sehr gutes angebot. der aufpreis auf ne ähnlich schnelle 7850er lohnt nie und nimmer. wenn du sie noch freischalten kannst, dann ist es nochmals geiler.

Zurück
Oben