7870/7870 ?

Skipper-04

Cadet 4th Year
Begriffe wie "flüsterleise" sind sehr relativ und für jeden anders.

Ich würde alle oben verlinkten Karten z.B. als "laut" bezeichnen ;)

@Rickmer

Was ne Hilfe...
Ich wollte nur die bessere von den "lauten"...

Danke, das ist echt ne Hilfe ;)
die XFX ist halt auch nochmal ne Ecke teurer..

Die PowerColor ist leiser als die Sapphire. Hier bei CB gibt es sogar einen Test der beiden.

@Skipper:

Das musst du dann zwischen deinem Ohr und deinem Geldbeutel ausmachen ;) mir persönlich sind alle noch zu laut, ich müsste selber schrauben um meine Ansprüche zu erfüllen.

@ReallyViper: Danke für die Aufklärung^^

Ich würde an deiner Stelle zur Asus Karte greife, da machste nix verkehrt, hat auch 3 Jahre Garantie.
Ich hatte die vorgängerin davon die 6870 DC und die war auch schon sehr Leise, selbst übertaktet unter Volllast

@Rickmer: Das ist halt Ansichtssache. Unter Windows hab ichs auch gerne leise, aber beim Gamen kann ich auch gern mal ein paar Windzuggeräusche haben

Das selber schrauben hat leider ( außer bei EVGA glaube ich ) den Garantieverlust zu verzeichnen.
Und ob die Lautstärke das dann wert ist ?
Ich spiele ja mit Headset, die Graka soll nur nicht wie ein Staubsauger klingen.

Vorsicht, der Test der XFX ist recht alt, könnte sein, dass es die Varianten der Sapphire und der Powercolor da noch gar nicht gab. Ich würde mich am bereits geposteten CB-Test orientieren.

Schade das es nicht einfach mal ne "richtig" leise Karte gibt, für jeden anscheinend unterschiedlich..

Wenn du eh mit Headset spielst, dann ist das ziemlich egal ob Asus, PowerColor oder Sapphire. Wie ein Staubsauger wird keine von denen klingen.
Habe hier die HD 5850 PCS+ von PowerColor und die höre ich leicht heraus. Stört mich allerdings nicht und wenn Musik oder Spielsound nebenher läuft nicht ohne wirklich drauf zu achten wahrzunehmen.

ich höre meine 7870 sapphire (non OC) nicht ausm Gehäuse raus.
Idle = 1150 rpm
volllast = 1350 rpm. Selbst wenn man den Lüfter auf minimale 20% feststellt, steigt die temperatur um 2-3 grad nur.
Und ganz ehrlich, wem die Sapphire 7870 zu laut ist, der ist nur glücklich, wenn es absolute Stille gibt, sprich komplett Passiv^^

Aus meinem recht leisen System (HAF 922, die 200er Lüfter auf 450 rpm statt 750, und hinten nen Enermax T.B. Silence mit 850~ rpm), ich hör da auch wenn ich genau hinhör kein unterschied zwischen Idle und Last, von der Lautstärke her.

Zu der DCII: DIe, die von CB getestet wurde, ist wohl die Revision 2, und das dürfte das Modell für 350€ sein.
Die für 300~€ ist noch Revision 1 und damit lauter als die Sapphire.

Um die Verwirrung noch grösser zu machen,laut PCGH ist die Sapphire OC unter last 0,9 Sone,die PCS+ 2,2 Sone laut :D

Ich Persönlich würd die Sapphire 7870 OC nehmen,das Potenzial des Kühlers ist einfach grösser und manuell den Lüfter per Afterburner eingestellt,würd ich frech behaupten, wirst die Karte nicht mehr aus deinem System heraushören.
(sehe es an meiner Sapphire 7950 OC,wo selbst bei den jetztigen Temperaturen über 30 Grad draussen,der Lüfter nie wirklich in hörbaren bereich geht,und die Temps bis max 70 Grad)

ReallyViper schrieb:
Die PowerColor ist leiser als die Sapphire. Hier bei CB gibt es sogar einen Test der beiden.

Und was mit der Temperatur unterschied?

Fakt ist, dass man sich so oder so lieber eine eigene Leistungskurve für den Lüfter erstellt (Stichwort: MSI Afterburner).
So, dass Temperatur und Lautstärke im Einklang sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben