7870 CF oder 660 TI SLI ?

disown

Banned
Holla,

ich möchte gerne ein DUAL GPU System aufbauen (also einfach ein SLI oder Crossfire System) zum antesten und probieren, als Grundlage habe ich hier eine EVGA GTX660 TI und als Gegenstück eine XFX 7870 Core Ed. , nu frage ich mich aber wenn ein DualGPU System ob dann AMD oder Nvidia die bessere Lösung währe.

Also kaufe ich mir eine zweite 660 TI oder eine zweite 7870?

Danke für die Hilfe

7870

Beide verkaufen und 7970GE oder 680 kaufen...

Würde dir auch zur Radeon HD7870 raten.

Schöne Ostern.

@McBrain

Natürlich ist Single-GPU besser. Aber wenn er rumprobieren will, soll er sich doch ruhig mit den (bekannten) Nachteilen rumplagen.
Zumindest von den MGPU-Mikrorucklern her würde ich eher SLI nehmen.
Das Vorhaben halte ich aber auch für Schwachsinn. SLI/CF macht man nur im High-End-Segment, wenn die Leistung einer einzigen Karte nicht ausreicht.

Die günstigere der Beiden würde ich sagen - es geht dir ja nur um erste Erfahrungen damit. Die Probleme mit Multi-GPU-Settings sind ja lang und breit ausdiskutiert.

Ich habe selber eine 7870 direct cu ii würde aber auch wie oben schon erwähnt lieber zur Nvidia greifen, da dort die Microruckler per Treiber besser ''unterbunden,, werden.

Ob das Schwachsinn bei Midrangekarten ist, lass ich mal so stehen. Ich hatte damals ein CF Gespann aus 2x 4850er und war sehr zufrieden damit. Einziges Manko war der doch enorme Stromverbrauch :-)

Wichtig wäre dann auch noch was für ein Board du hast. Sollte der Zweite pcie nur mit 4lanes angebunden sein, frisst das enorm Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wie schon geschrieben hier gehts nur um die "ersten Erfahrungen" in diesem Bereich. Daher fange ich da lieber "klein" an, als das ich mir nu 2x 7950 oder 2x 670 kaufe und damit "rumprobiere".

Was den Stromverbrauch angeht, ich denke doch mal so ein 850 W. 85+ Netzteil sollte beide Vorhaben unterstützen oder?

naja so ein entsprechendes Netzteil werd ich mir dann noch zulegen, aktuell hab ich nur ein Sharkoon und das hat gerade mal Anschlüsse für eine Grafikkarte ..

ich möchte gerne ein DUAL GPU System aufbauen (also einfach ein SLI oder Crossfire System) zum antesten und probieren

... das ist der richtige Grundgedanke.
Man muss nicht immer vom Sinn und Unsinn sprechen. Ein Hobby hat man ja auch um einmal etwas Neues auszuprobieren.
Ich hab das damals mit GTX 480 SLI so gemacht.

Die Erfahrungen von damals kommen mir heute als 3D Vision Nutzer enorm zu Gute, da bei diesen Anforderungen nun mehr kein Weg an Multi GPU vorbeiführt.

Nvidia läuft meines Erachtens @Multi GPU immer noch ein wenig smoother, ohne jetzt AMD Fanboys an die Karre fahren zu wollen.
Nein, das sage ich jetzt nicht weil ich selbst NV in der Kiste habe. Hätte AMD entsprechendes im Treiber implementiertes 3D am Start würden zwei 7970er in meiner Kiste rödeln.

Meine Empfehlung also zur zweiten 660Ti, wenngleich ich da bei dem schmalen 192 bit Speicherinterface der 660er immer die Nase rümpfen muss.

Nimm die 7870, aber das oben genannte Tool Radeon Pro würde ich dir sehr ans Herz legen ;)

Schöne Weih ähh Ostern an alle :)

okay okay, dann danke ich schonmal vorab für die ganze Hilfestellung bzw. eure Meinungen .. und schua ma das ich ne AMD bekomme.

ohne es aufspielen zu wollen ich bin eigentlich drauf aus nen Titan SLI laufen zu lassen aber ohne eine gewisse grunderfahrung im SLI / Crossfire wollt ich halt nicht drauf losrennen.

Achso, und jetzt schaust du dass du ne AMD bekommst?

Sinnlos hier manche beraten zu wollen.
Sorry, musste ich mal schnell loswerden.

"eigentlich" war ich darauf aus ein Titan SLI später laufen zu lassen.

Sorry, aber einige scheinen wohl einiges nicht richtig zu verstehen ohne das man es hervorhebt !?

Ja natürlich schaue ich jetzt zu ein AMD Gespann zu bekommen, schon allein aus dem Grund weil hier jeder sagt es sei die bessere Lösung zwischen den beiden Dingen. Und wie auch geschrieben ginge es hierbei auch darum die ERSTEN ERFAHRUNGEN zu sammeln. Natürlich bin ich
dann später auf was höheres aus was eigentlich ein Titan Gespann werden soll vielleicht tu ich meine Meinung auch ab und baue mir ein "HighEnd" AMD Gespann zusammen, aber das liegt eigentlich noch in den Sternen.

Erstmal Grunderfahrungen sammeln.

Sorry, aber sinnlos hier von manchen ein bischen das Mitdenken zu erwarten.

Ja, dein Anliegen habe ich verstanden du Profi.

Aber Erfahrungen mit AMD in Sachen Cf zu sammeln und später einen auf dickes Sli zu machen ist ein Osterscherz.

Viel Glück beim Eiersuchen.

Bitte unterlass doch den sarkastischen Unterton, dass bringt gar nichts wenn man ein "Problem oder Anliegen" vorbringen will und vielleicht solltest du erstmal lesen was andere schreiben.

Danke und nun bitte ich dich, schluck deinen nächsten Kommentar einfach runter und schreib nichts dazu, denk einfach nur darüber nach.

Sapphire Forum
Zurück
Oben