News Nvidia GeForce GTX 660 Ti: Vor zehn Jahren wurde die Radeon HD 7870 geschlagen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, aid0nex und 11 andere
2GB VRAM bei einem 192Bit-Speicherbus hieß allerdings automatisch, dass die letzten 512MB VRAM extrem langsam angebunden waren. Das war bei der 660Ti gegenüber der 670 doch ein erheblicher Nachteil.

Von EVGA gabs mWn. aber 3GB-Versionen der 660Ti, die das Problem nicht hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Thrask und 2 andere
Mit der 660 Ti hat Nvidia für die 970 geübt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, aid0nex und 21 andere
Die GTX 660 Ti ist an mir vorbeigegangen. Stattdessen hatte ich die Gigabyte 7870 und anschließend dann die ASUS GTX 670 direct cu II. Damals hat die obere Klasse noch 300-400€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, aid0nex, xXDariusXx und 4 andere
Wie ich SLI vermisse... 😅 Hatte damals ein GTX570 SLI Gespann und konnte damals schon die ganzen Probleme mit Multi-GPU's, die Leute angeblich hatten, nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Weedlord, Andy_O und eine weitere Person
660ti ist schon zehn Jahre her?
Und wieder fühle ich mich ein klein wenig älter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blende Up, TheBear1517 und 18 andere
mMn etwas gewagt bei der 660ti von "oberklasse" zu sprechen.

iGameKudan schrieb:
Von EVGA gabs mWn. aber 3GB-Versionen der 660Ti, die das Problem nicht hatten.
es gab von einigen marken 660ti mit 3GB, u.a. von ASUS, die hatte ich mal (bzw habe ich immer noch, liegt im schrank). hatte leider nen deutlich kleineren kühler als die 2GB-version; die gesamte karte wiegt keine 500g und damit weniger als ein Wraith Prism.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, NMA, Chismon und eine weitere Person
w0mbat schrieb:
Mit der 660 Ti hat Nvidia für die 970 geübt :D
GTX 550 Ti nicht vergessen!
Soweit ich weiß, wurde das aber damals aber immer korrekt spezifiziert. Also 1024 MiB an 128Bit + 1024 MiB an 64 Bit. (Bei der 550 TI je nur 512 MiB). Es war langsamer, aber nicht stotterig wie bei der GTX 970.

Bei der GTX 970 hatte NV dass mit dem spezifizieren dann "vergessen" und das ganze noch verschlimmbessert: Am L2 Cache gespart und noch viel asychroner als Folge. Iirc kann man da entweder 224 Bit + 3,5 GiB ODER halt 32 Bit mit 512 MiB ansteuern, da die Crossbar durch den Cacheverschnitt nicht genug Ressourcen für alles gleichzeitig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
Die Gainward GTX 660 TI war damals die erste GraKa die ich bewusst gekauft habe. Krass das es schon so lange her ist…
 
iGameKudan schrieb:
2GB VRAM bei einem 192Bit-Speicherbus hieß allerdings automatisch, dass die letzten 512MB VRAM extrem langsam angebunden waren. […].

Von EVGA gabs mWn. aber 3GB-Versionen der 660Ti, die das Problem nicht hatten.
Ich hatte so eine besagte 660 TI mit 3GB von EVGA, die dazu noch ab Werk ganz gut übertaktet war. War eine total geile Karte, aber wurde auch recht warm, daher hab ich penibel auf eine optimierte Gehäuselüftung geachtet 😅
 
Die Phantom Kühler sahen richtig gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, aid0nex, Clark Griswold und 8 andere
TP555 schrieb:
Ich habe damals für die Gigabyte HD7870 GHz Edition , Anfang 2013 nur 190€
Ich hatte fuer eine "PowerColor Devil HD 7870", damals 150 Schleifen zahlen sollen. Das fand Ich so gut, das gleich zwei geordert wurden! :-)

Bei irgendeinen Schuppen, den Ich bis dato nicht kannte.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Onkel Föhn und TP555
Ich habe mir damals die 670 gekauft.
Steckt immer noch in meinen alten Rechner mit nem PII X6 1090T
Habe sie nie bereut.
 
Mumbira schrieb:
Wie ich SLI vermisse... 😅 Hatte damals ein GTX570 SLI Gespann und konnte damals schon die ganzen Probleme mit Multi-GPU's, die Leute angeblich hatten, nicht nachvollziehen.

Dann bist du schlicht nicht so empfindlich wie andere. Ich hab das Ruckeln bei meinen CF/SLI Systemen immer gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und arktom
die 7870er (2gb) von xfx habe ich noch im schrank liegen. damit konnte man noch witcher 3 mit fullhd und high details spielen (~45-50fps).

geile karte:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Onkel Föhn
Laut Chart 50% schneller als die 560 ti.

Das war Crazy
 
Naja 6 Monate später wird die 7870 geschlagen dafür kostete die 7870 auch noch deutlich weniger. Ich habe sie damals für 100 Euro bekommen das war Ende 2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und FR3DI
10 Jahre her....Oh.
Habe mich damals für die 7870OC von Gigabyte entschieden für 220€.
War im Nachhinein eine sehr nachhaltige Entscheidung. Lüfter auf 26% und die war superleise.
Mit dem Teil habe ich vor 3 Jahren noch Wolfenstein the New Colossus in FullHD mit hohen Details gespielt. GCN ist echt besser gealtert bzw. wurde per Treiber gut und lange gepflegt. Läuft heute noch bei meinem Bruder im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, xXDariusXx, Thrask und 3 andere
Zurück
Oben