7870, lohnt Aufpreis zur 7950?

BartholomäusBär

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
bin gerade dabei mir einen neuen Pc aufzubauen, aber die Grafikkarte gibt mir noch zu denken.
Wenn ich mir die 7870 holen würde, dann die von Gigabyte; http://geizhals.at/de/751171 absoluter Fan davon. ;)
Die 7870 ist ja an sich schon sehr gut übertaktet und ich frage mich gerade, ob der Aufpreis von 60€ zur http://geizhals.at/de/732249 sich lohnen würde.
Spielen tue ich Far Cry (1, 2 und die 3, wenn sie erscheint) ansonsten D3 und Wow (25er Raid in Verbindung mit Mop, wenn es demnächst erscheint) und das dann ganz gerne auf ultra ;)
Hätte ich in den Spielen (viel) mehr fps mit der 7950 statts mit der 7870 die ja ohnehin schon gut übertaktet ist, oder lohnt es nicht?
Mir geht's einzig und allein um die fps.

Mein System bisher:

1920x1080 24"
i5-2500K
E9 500W
8GB 1333
Asus P8P67 Evo
1TB Platte
Win7 HP 64 bit

Danke für Eure Antworten :)

Ab wie viel FPS würde sich denn der Aufpreis für Dich "lohnen"? Wieviel mehr müsste die Karte bringen? Dann hätten wir schon mal das "lohnt sich" definiert.

Bei WOW könnte ich mir vorstellen dass nicht die Graka sondern die CPU der Flaschenhals sein wird.
Bei D3 z.b. ist die Anforderung an Graka und CPU so gering .... da wird sich der Unterschied erst in FPS jenseit der vsync-Grenze auswirken. Ist das relevant für Dich?

HisN schrieb:
Bei WOW könnte ich mir vorstellen dass nicht die Graka sondern die CPU der Flaschenhals sein wird.

So viel ich weiß, limitiert bei WOW meist die Grafikkarte, weil es einfach ne uralte Engine ist, die immer wieder aufpoliert wurde, zuungunsten der Anforderungen. Gerade bei 25er Raids gehen auch gern 560ti´er auf ~15FPS runter.

Wie schon erwähnt wurde liegt es in erste Linie daran was du unter "sich lohnen" verstehst. Dann natürlich auch bei welchem Scenario da was passieren soll. Aber allgemein:

Trennt die HD 7870 grade mal ~ 8% von der HD 7950. Dazu kommt noch der 1GB VRAM Unterscheid, welcher in der Leistungsklasse aber (bei sowieso mindestens 2GB) eher zu vernachlässigen ist.

Und das bei einem Preisunterschied gleicher/günstiger Modelle von ~ 70€. Aus der Preis/Leistungs-Sicht lohnt es sich somit nicht eine HD 7950 zu kaufen....ein gutes (inklusive OC ab Werk) Modell einer HD 7870 stellt das um eniges bessere Paket da.

Theoretisch können beide durch die ähnlich Architektur und Fertigung den gleichen Chiptakt fahren, mit 1100MHz kann die 7950 dann doch einiges mehr.

Zurück
Oben