7870 oder 7950?

BartholomäusBär

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe vor mir in den kommenden Tagen eine neue GK zu bestellen.
Bin ständig am überlegen ob es die 7870 oder 7950 wird ..... lohnt sich denn der Aufpreis zur 7950?

7870: http://geizhals.at/de/751171 würde nur die in Frage kommen da ich Gigabyte Fan bin ;)
Und bei der 7950: http://geizhals.at/de/732186 und eventuell die hier noch http://geizhals.at/de/732194 ( is schon die Grenze)
Die Gigabyte ist mir von der Reihe zu teuer, deswegen eine von den 2 Modellen.

Gespielt wird WoW (25 raid), Diablo 3 und diverse Strategiespiele.
Settings ultra :)

System:

i5-2500K
P8P67 Evo Rev 3.0
8GB 1333 CL9
500W NT
1TB Festplatte
1920x1080 24"

Danke für die Antworten

Und warum keine günstigere HD 7870?

Die hätte wohl sogar den besseren Kühler und ist preiswerter: http://geizhals.at/de/745773

Die 7950, die du genannt hast, wären natürlich auch um einiges lauter und nicht so gut zu übertakten als welche mit besserem Kühler.

Die 7950 ist eigentlich kaum schneller und der Aufpreis würde sich eigentlich nur lohnen, wenn du richtig übertakten würdest.

Hallo,
für mich gnaz klar die 7870.
ich habe die sapphire des vorredners und bin begeistert!!
extrem leise selbst unter last nicht hörbar und oc auf 1150 war NULL problem.
mehr leistung braucht heute keiner, wenn er auf einem monitor spielt.
mfg

Meiner Meinung nach sind beide Karten für die Spiele überdimensioniert. Es würde auch eine AMD 6870 tun....

sehe ich auch so, weder WOW noch D3 wird die Karte ausreizen -> HD6870 perfektes P/L.

7870 und dann auch das gigabyte-model, da der lüfter leiser sein dürfte als die sapphire-lösung..

Jap, 6870 würde absolut ausreichen.
Wenn es unbedingt eine 7XXX sein soll, dann lieber die Saphire 7870.

Dome1.9.8.7 schrieb:
Meiner Meinung nach sind beide Karten für die Spiele überdimensioniert. Es würde auch eine AMD 6870 tun....

kibotu83 schrieb:
sehe ich auch so, weder WOW noch D3 wird die Karte ausreizen -> HD6870 perfektes P/L.

Genau sehr gute Idee!

25er mit viel Pew Pew am besten als Tank... dann kommt im TS nur noch " öhm ... AGGRO!!"
"ah sorry Diashow"....

Bei der Auflösung biste mit der 7870 die schon mehrfach empfohlen wurde gut bedient!

Mein Kumpel hat mit seiner 6870 bei 1680*1050 im 25er schon leichte Probleme...

€: Man bedenke bitte, dass WoW schon lange nicht mehr nur WoW ist und schon unzählige Bling-Bling-Patches hinter sich hat ohne, dass großartig was an der Engine verbessert wurde .

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die Sapphire 7870 und werde glücklich :).

Ob die Karte nun ausgereizt wird oder nicht, ist doch vollkommen Banane, er will sicherlich ein paar Jahre ruhe haben und der Aufpreis zur 7950 ist nicht gerechtfertigt. Muss jeder für sich entscheiden.

Die Radeon 6870 hat eine schlechte Bildqualität
Die 5870 ist schneller als die 6870 ! und hat eine besser Bildqualität
Die 7870 ist schnell und preiswert ich würde sie mir an deiner stelle holen
Die 7950 ist den mehr preis nicht wert

Wenn er WoW in Ultra Settings zocken will. Dann kommt er mit einer 6870 bestimmt nicht weit. Würde zur 7870 greifen, hat das besser P/L-Verhältnis wie ich finde und ca. soviel Leistung wie eine GTX580 das sollte dann passen.
(Fängt bei mir im 25er auf den niedrigsten Einstellungen (GTX 470, 1920x1080) an zu Ruckeln, meistens nur 10-20 FPS (bei WoW viel zu wenig))

WoW ist vorallem bei 25er Raids sehr rechenintensiv, was CPU und Grafikkarte angeht, da es nicht nur viele Objekte zu berechnen gibt sondern auch Unmengen an Effekten und Partikel darzustellen sind, das sollte man beim Spiel nie vergessen, ich hab manchmal das Gefühl das viele noch Bilder von WoW zu Classic-Zeiten im Kopf haben.

(Kleiner Tipp: Schatten zieht bei WoW mit am meisten, mit der Option solltest du anfangen runterzudrehen falls es doch nicht so gut wie geplant läuft.)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. sollte noch erwähnt werden, dass man mit der 7850, die für 220 Euro zu haben ist, auch knapp unter das Werksniveau der 7950er Serie kommt (stabil), wenn man zum Overclocking bereit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben