7870 OC läuft mit schwankendem Core-Takt bei 3D-Anwendungen

Dee_Jay

Cadet 1st Year
Hallo,

folgendes Problem:

Mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarte nur sporadisch mit vollem Coretakt läuft, wenn sie beansprucht wird - der Memorytakt hingehen ist bei Spielen immer maximal ( 1250MHz )
Zur Verdeutlichung ein Screenshot mit Furmark und GPU-Z zum aufzeichnen.
In der Zeile mit dem Pfeil sind Spitzen zu sehen, bei denen die Karte kurz mit 1050MHz Coretakt läuft, ansonsten sind's nur 450MHz ( im Desktopbetrieb mit 300MHz, das ist ja auch normal soweit ich weiß ).

Klicken zum Vergößern:

Bei Spielen ist das ebenso der Fall. Habe z.B. Diablo 3 laufen gehabt und CPU-Z im Hintergrund aufzeichnen lassen, dort war ebenfalls meistens nur 450MHz Coretakt.
Ist das normal?! Ich kann's mir ja irgendwie nicht vorstellen.

Der Kram läuft mit 'nem ganz frischen Win7, aktuellsten Treibern und deaktiviertem Overdrive ( wenn das aktiviert war, wollte die Karte nicht mehr über 300/150MHz Idletakt hinaus?! ).
Ergänzung ()

Okay, beim Überfliegen der ersten Seite bin ich dann auf diesen Thread gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-7870-oc-taktet-staendig-hoch-und-runter.1103608/

Mal schauen, ob mir ein älterer Treiber ebenfalls hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man das? Das im Overdrive-Menü? Hab's testweise aktiviert und deaktiviert, brachte nichts, außer dass es im aktivierten zustand nicht über 300/150MHz kam. Stand bei 0%!

Mit dem älteren Treiber ( 12.6 ) läuft es jetzt erste Sahne!
Im Furmark Burn-In bleibt die Karte nun konstant bei 1050/1250MHz, kommt ordentlich ins Schwitzen und lässt was von sich hören. So muss das!
Wird nur etwas warm für mein Empfinden ( bis 78°C ), aber das liegt wohl am Gehäuse.
Danke an AMD für ihre tollen Treiber - nicht...

Ich würd auch lieber den aktuellsten Treiber nehmen, aber es scheint ja recht eindeutig mit genau jenem zusammenzuhängen. :-/
Vllt. ja auch nur mit dem 7870 Modell wie es auch die Person im verlinkten Thread besitzt.

Muss den Thread nochmal hervorkramen.
Die Karte ist mittlerweile defekt ( Blackscreens ), heute kam die Ersatzkarte - selbes Modell.

Habe dann in guter Hoffnung den 12.8 Treiber installiert.
Mit der neuen Karte hab ich dann ebenfalls die Schwankungen des Coretaktes beim Spielen, allerdings läuft die Karte wesentlich häufiger mit vollem Takt anstatt mit 450MHz.

Jetzt frage ich mich, ob vllt. noch viel mehr Leute dieses Problem haben, es allerdings gar nicht bemerken?!
Ich werde jetzt jedenfalls den 12.8 Treiber wieder deinstallieren und auf 12.6 ausweichen. :-/

Das ist bei Furmark normal. Das belastet die Karte über das Powertune Limit und dann ist sie ständig am drosseln. In normalen Spielen sollte sie das nicht machen.

Nicht nötig, läuft ja mit dem 12.6 Treiber.
Die Probleme hab ich nur mit dem 12.8 Treiber.

Mittlerweile gibt's den 12.10 Treiber und mit diesem habe ich ebenfalls die oben aufgeführten Probleme.
Nervt mich dann doch langsam, dass ich nur einen älteren Treiber ( 12.6 ) gescheit nutzen kann.

12.11beta auch schon probiert. Der soll das Problem angeblich beheben.

Hi,

kann ich bestätigen, der 12.11 Beta 3 hat den dauernden Coretaktsprung von 450 auf 1000 MHz bei meiner XFX 7870 DD nicht mehr.
Sehr schön AMD :daumen:!

tqj34

Resolves performance issues (where GPU activity runs at lower values than expected) seen on the AMD Radeon HD 7870

Wahrscheinlich ist damit dieser Punkt aus dem Changelog gemeint.
Probier ich morgen mal aus, danke für den Tipp.

Zurück
Oben