von AMD 7870 auf 7970?

Alle 3 Karten von @bselom sind absolut Top !
Am besten gefällt mir die Asus (denke die haben nach wie vor das beste Kühlsystem mit DC II),würde aber warscheinlich zur MSi greifen und auf jeden Fall der XFX vorziehen !

Ok danke! Ich eröffne einfach kein Thread mehr! Da hat man bisschen Vorfreude auf was neues und das Wochenende vor der Tür, und dann muss im Internet noch wegen so einer Kleinigkeit diskutieren! Als ob man im Leben nicht schon genug Stress hat! Naja egal

@bselom schrieb:
Bloß nicht die MSI, es sei denn, man ist taub oder hat einen Hörsturz.

Edit: Zum Anhören:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Auf der vorhergehenden Seite sind die Messwerte aufgeführt. 52,9 dB finde ich schon ein bisschen abartig.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Marces23 schrieb:
Ok danke! Ich eröffne einfach kein Thread mehr! Da hat man bisschen Vorfreude auf was neues und das Wochenende vor der Tür, und dann muss im Internet noch wegen so einer Kleinigkeit diskutieren! Als ob man im Leben nicht schon genug Stress hat! Naja egal

Seit Eröffnung dieses Threads hast Du nun 3x ausfällig geantwortet. Nando hat sich hingegen entschuldigt. Wäre nun an Dir sich hier mal bei allen zu bedanken welche Dir helfen möchten.

Zum Thema, wenn Du die 7970 günstig bekommst und die 7870 noch gut los wirst, ja. Persönlich würde ich für BF4 allerdings auf was noch stärkeres als die 7970 wechseln.

Stell mir grad eben auch die Frage, da ich Tridef 3D mit meinem AMD HTPC zocke und meine derzeit verbaute 7870 OC @ AC IV ziemlich an ihre Grenzen stösst.

Bekommt man die 7970 (GE) überhaupt noch günstig,dass man diese einer neuen R9XXX vorziehen sollte?

Sorry, bin echt schon ne Zeit von AMD weg (damals 5870) und hab da die Preise bzw. den Preisverlauf nicht mehr im Überblick.

Mir scheint die R9280X wäre so das vernünftige Mittelmaß?

Ich würde die Finger von der XFX lassen, da die weder gut noch günstig ist.
Der XFX fehlt es an einem gescheitem Kühler, sie hat als einzige 7970 kein dual BIOS, sie hat eine feste Spannung und dazu kommt noch, dass sie mit den niedrigsten Taktraten einer 7970 ausgeliefert wird.

Eine der günstigsten 280X, wäre mMn. der klügere Griff ...zb. http://geizhals.de/powercolor-radeo...n-axr9-280x-3gbd5-t2dheg-oc-a1047372.html?v=l
Die hat alles was der XFX fehlt und obendrauf gibt es noch BF4 :)

DualBios schön und gut, braucht man aber nicht.
Niedrige Taktraten kann man beheben und was den Kühler betrifft, so sind die 280x anscheinend auch nicht gerade die kühlsten und leisesten. BF4 ist da auch kein Kaufargument für eine deutlich teurere und umgelabelte 7970, das gibts über Mexiko-Proxy für unter 20EUR.

Ich für meinen Teil habe mir die selbe Frage wie der TE gestellt und dann die XFX 7970 bestellt.
Mit meiner bisherigen 7850 von XFX war ich jedenfalls sehr zufrieden.
Mal gucken wann sie ankommt und dann gibts noch eine subjektive Beurteilung meinerseits.

@blackraven

Du brauchst jetzt vielleicht kein dual BIOS, aber wenn die Karte bei um die 1000MHz den Sack zu macht und du die Spannung nicht anheben kannst, dir dann denkst "hey ich strick mir selber ein BIOS" und der Flash wie der Teufel so will daneben geht, genau dann würdest du dich über das dual BIOS freuen ;)

Zum Thema Lautstärke noch mal. Ich glaube du unterschätzt die ganz gewaltig :D
Selbst die 7950 DD BE die ich hier hatte, war schon tierisch laut und dabei nicht mal kühl mit 80°C unter last. Die Gigabyte hingegen war mit der Standardlüfterkurve (die schon nicht wirklich leise ist) und trotz 0,2V mehr Spannung, ganze 14°C Kühler und dabei deutlich leiser.

Desweiteren würde ich den Gedanken "meine XFX 7850 war leise" ganz tief vergraben. Die ersten Revisionen der 7850/7870 waren auch noch richtig gut, bis XFX anfing zu sparen (zb. 7870 nur noch 2 statt 4 Heatpipes) und dazu kommt wiederum noch, dass man die Kühler an sich gar nicht vergleichen kann, denn unter Haube sind sie Grund verschieden (78XX Kühler mit Heatpipes & 79XX mit Vapor-Chamber).

Aber nun genug gesabbelt, ich will dir ja nicht die Vorfreude versauen.
Bei einem gesunden Gehör und ungedämmten Gehäuse, schafft dass der Ghost-Kühler von ganz alleine :D

edit & ps: Warum sollte man sich BF4 für Geld kaufen, wenn man es für quasi Lulu bei ner Karte dabei bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht viel zu Powercolor erzählen, würde aber lieber gebraucht eine HD7970 kaufen.
Habe eine Lightning Boost für ~250 gekauft, leistungstechnisch Wahnsinn.

Ich denke du fährst auf dem Weg besser.

so wie Fucc schreibt habe ich es ähnlich gemacht.

hatte eine gigabyte 7870 OC. die ging hier im Marktplatz für runf 125€ weg und einige tage vorher habe ich auf kleinanzeigen eine sapphire 7970 OC für 185€ gekauft. solche 190€ angebote gibt es auf kleinanzeigen immer wieder. nur muss man da glück haben. vielleicht mal ein paar tage das ganze beobachten und eine gebrauchte besorgen. kommen eigentlich ziemlich oft rein, nur sind die dann gleich wieder draußen, da sie so schnell weg gehen.

würde an deiner stelle schauen dass ich eben eine gebrauchte 7970/GTX680 für ~190€ bekomme

@Marces23

Wäre mMn. auf jeden Fall die bessere Wahl, als die Anfangs erwähnte XFX. Wenn ich mich recht entsinne, dann sind bei der auch die Spannungen offen :)

@Fucc

Die MSI Lightning Boost gab es im November, neu, für unter 240€
3eb4e7b3.gif

ps: Was für Taktraten macht deine mit?

also ne lightning boost für 250€ halte ich jetzt auch nicht wirklich für ein schnäppchen :)

meine 7970 macht aktuell 1130/1530. dann macht mir der kühler einen strich durch die rechnung (ACBF @ 82°C)

@Metaxa1987

Bei der Lightning muss ich nicht fragen, bei deiner schon. Bei welcher Spannung @1,74V? :)

ps: Als die Lightning BE beim Neupreis von 250€ angekommen ist, hätte ich fast selber zugegriffen. Das PCB ist einfach
088.gif

Wäre die aber nicht deutlich über 1200MHz gekommen, hätte ich das Geld auch in die Pfeife stopfen können.

blackraven schrieb:

http://www.mindfactory.de/product_i...k-Edition-Dual-Fan-Aktiv-_782833.html#reviews

- Im Office-Bereich unhörbar
- Bei Spielen so laut dass einem die Ohren abfallen. Ich besitze eine Wasserkühlung für die CPU
um Laufgeräusche zu mindern.

Absolut eine Frechheit des Herstellers. Man sollte meinen das durch zwei Lüfter niedriger ausfällt. Weit gefehlt. Wie XFX dieses Design getestet hat ist mir schleierhaft.

Die Rezensionen lesen sich bei MF aber nicht so toll.

blackraven schrieb:

Legend-Storm schrieb:
Von der Lautstärke ist die Karte jedoch TOP!

Kein Wunder dass der gebannt wurde :D

Frag doch mal aktive User hier, die die Karte selber hatten und auch andere 7970er.
Mal ein kleiner passender Dialog aus dem 7950/7970 OC Thread.

Dreamliner schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer XFX 7970 Double Disspation?

rico007 schrieb:
Die DD von XFX kannst vergessen.
Kühlung bescheiden, Lautstärke ähnlich wie Referenz. Ganz klar, Finger weg.

Dreamliner schrieb:
Okay sprichst du aus eigener Erfahrung?

rico007 schrieb:
Ein Bekannter von mir hat eine 7970 DD, er ist ziemlich unzufrieden damit.
Habe mir mal das Teil angehört und die Lautstärke ist echt schlimm und wenn man die Lüfter drosselt durchbricht das Teil ohne Probleme die 80°.

Ich würde die Karte nicht kaufen, seine erste hatte Spulenfiepen, die jetzige auch aber nur sehr dezent. Nur die Kühlung kann wie gesagt überhaupt nichts, er hat aber auch so wie ich ein Fractal Design R4.
In einem HAF hätte die Karte sicher ein paar Grad weniger.

Dreamliner schrieb:
Okay. Meine DD kommt heute an. Falls Sie mir nicht gefällt, geht sie einfach zurück :)

Und wie ging es aus? Ca. 650 Beiträge (in dem Thread) später...

Dreamliner schrieb:
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner 7970 DCII.Der Lüfter ist echt ein Traum.

Hatte davor eine XFX 7970 und die sowohl im Idle als auch unter Last sehr laut!

Aber ich merk das schon, blackraven hat sein Opfer ausgewählt und geht jetzt zum Sturzflug über... Attackieren-Attackieren-Attackieren
Ging mir bei der 7950 DD BE nicht anders, es muss an der verdammt geilen Optik der Karte liegen :)

Zurück
Oben