von AMD 7870 auf 7970?

Dann habe ich mit meiner wohl teureren Lightning Boost Glück gehabt, 1280/1700 möglich (1.24V)

@Fucc
Hast Du mit dem MSI Afterburner getaktet ?

Kannst mir evtl. die genauen Einstellungen per PM schicken ?

Danke

@Topic
Schau ob Du noch eine 7970 Ghz Ed. zum selben Preis bekommst (oder auch günstiger)
Evtl. verkauft einer seine gebruachte 7970 Ghz Ed. (unter 200 €)
Umstig würde sich aus meiner Sicht von Preis / Leistung her nicht Lohnen

Zuletzt bearbeitet:
@Metaxa1987

Damit kann man arbeiten :smokin:

@Fucc

Günstig war eine Lightning ja noch nie und dafür steckt unterm Kühler ja auch ein lecker Kärtchen.
Der erreichte Takt ist unter Luft auch nicht schlecht, wenn er stabil ist.

ps: Ca. eine Woche bevor die Lightning so "günstig" wurde, habe ich noch im Auftrag eine MSI 7970 OC BE (max. 1200MHz bei 1,25V) neu für 250€ gekauft. Das fand ich eigentlich noch viel ärgerlicher als dein Einkauf (vorausgesetzt dass deine nicht schon 1 Jahr auf dem Buckel hat?!) ;)

Zuletzt bearbeitet: (die Rechtschreibung ist noch müde -.-)
Was findest du daran komisch?
efb50fe2.gif

ein Paar punkte zur AMD Radeon™ HD 7970 Grafikkarten

ich hoffe sie können dir helfen :D

Bereit für Gaming mit Microsoft Windows® 8 und DirectX® 11.1! Weitere Infos.
Die weltweit erste 28 nm-GPU. Die revolutionäre neue GCN Architektur. DirectX® 11-fähig. PCI Express 3.0.2 AMD Radeon™ HD 7970, Ihre persönliche Checkliste für bahnbrechende Technologie.
Die nächste Generation der AMD Eyefinity Technologie ist da, mit komplett neuer Unterstützung für Stereo 3D, universeller Rahmenkompensation und vollkommen neuer Anzeigekonfigurationen. Seien wir ehrlich: Der Spitzenreiter ist gerade noch besser geworden.3,4
Ebenso können Sie mit dem neuen PCI-Express-3.0-Standard und Multi-GPU-Konfigurationen mit AMD CrossFire™ Technologie die Konkurrenz mit der revolutionären AMD Radeon™ HD 7970 ganz leicht übertrumpfen.2,5
Leistung, die nach Vorne bringt. Sorgen Sie für höhere Taktraten und schnelleres Gaming mit der AMD PowerTune Technologie der AMD Radeon™ HD 7970 Grafikkarte.6
Noch schnelleres Abrufen und Bearbeiten von Daten als jemals zuvor mit AMD Anwendungsbeschleunigung mit beispielloser 28 nm-GCN-Architektur.7
Der Markt ist noch nicht bereit für 4K-Video – Radeon™ schon. Dank voller Unterstützung für HDMI® (mit 4K) und DisplayPort 1.2 HBR2 ist AMD Radeon™ HD 7970 bereit für Quad-HD.

Die ASIC-Quality ist für Customdesigns auch nicht besonders relevant, sonder nur für Referenzdesigns (sagt der GPU-Z Entwickler W1zzard).
Aktuell ist die Aussage zwar nicht mehr (Stichwort Kepler & Hawaii), aber für die "alten" Tahitis passt das noch.

Die ASIC-Quality sagt auch nicht wirklich was über das OC-Potential des Chips aus, sondern nur wie viele Leckströme der Chip hat.
Deine Karte hat keine miesen Wert, sonst würdest du mit so einer relativ niedrigen Spannung nicht die Taktrate erreichen.
Meine 7950 hat eine ASIC-Quality von 56,1% und? Dann brauch ich halt eine etwas höhere Spannung um Takt X zu erreichen, was aber bei einer potenten Kühlung wieder kein Problem ist ;)

einzig die "abnutzung" des chips wird höher.

ich hatte vorher ja eine 7870 OC und konnte bei der prozentual nicht so viel höher takten, obwohl sie einen besseren ASIC wert hatte.

ich versteh dich schon mit dem ASIC, aber mich hat es eben nur gewundert, dass ich trotz einer so niedrigen Spannung und dem etwas schlechteren ASIC wert solche OC ergebnisse bekomme.

diese woche kommt der ACAX 7970, dann schauen wir mal wie sie sich dann verhält :) vielleicht schaff ich meine average fps von 60 in ACBF (auch in städten)

Klar die Elektromigration steigt bei höherer Spannung, aber ob die Karte nun 8 oder 5 Jahre hält, wird den meisten wohl egal sein :D
Wenn ich nun mein Tahiti Pro mit dem Tahiti XT meines Bruders vergleiche, dann bringt seine 24% höhere ASIC-Quality (80%) bei gleicher Spannung einen Vorteil von gewaltigen 30MHz (Warnung: Ironie im Text). Sein Chip macht aber bei über 1200MHz komplett den Sack zu (Artefakte auch bei 1,28V) und bei meinem limitiert mein Gewissen (1,3V für 1220MHz ist zuviel des Guten) :freaky:

ja, ich habe mir mit dem neuen kühler auch das 1,25V limit gesetzt. wenn nicht sogar 1,225V.

werde das mal versuchen. Wobei mir der Speichertakt wohl schon genügt und ich mit den 1,25V nur noch an die 1200 ran kommen möchte

sapphire hd 7970 dual x würde ich gebraucht für 220 € bekommen und meine 7870 für 130 € los bekommen, guter Deal?

Kommt drauf an wie alt die ist und von wem? Ist die Karte ein paar Tage alt und vom Bekannten, wäre es eine Überlegung wert.
Ist die aber ka. 1 Jahr alt und vom Fremden (wer weiß wie die geschändet wurde), würde ich definitiv lieber 35€ mehr bezahlen, dafür dann aber eine jungfräuliche 280X in den Händen halten.

Mir immer ganz wichtig, wenn ich mal was gebraucht kaufe (und vor allem wenn es Lüfter hat): Frage nach Raucherhaushalt Ja/Nein. Wenn Ja, dann
Vomito.gif

Dann lieber teurer und neu.

Jeder Raucher wird doch wohl seine Karte vor Auslieferung gründlich reinigen, sollte doch selbstverständlich sein sowas.
Danach ist sie erstens wie neu, wieder Kühler und leiser und vor allem Geruchsneutral.

AnthroDrache schrieb:
Jeder Raucher wird doch wohl seine Karte vor Auslieferung gründlich reinigen, sollte doch selbstverständlich sein sowas.
Danach ist sie erstens wie neu, wieder Kühler und leiser und vor allem Geruchsneutral.

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder? ;)

Ja tu ich und an den Nikolaus auch.

Ne im ernst das ist so, spüli, alcohol und das ding ist wie neu.

Als ich Damals eine stinkende GTX 280 im ebay ersteigerte, die komplett zugeklebt/gefettet war, hab ich die blitzeblank bekommen.

Ich würde dir empfehlen die HD 7870 zu behalten, (hab die von ASUS mit dem Direct CU II Kühler). Ich habe sie mit einem externen Grafikkartenkühler übertaktet. Bei BF3 bekomme ich auf Ultra ohne V-Sync 80 fps und die Karte bleibt bei 50 °.

Zurück
Oben