7870 - schwarzes Bild & Anzeigefehler

hannez

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
184
Hi

habe die 7870 Sapphire seit 2012. Musste die damals 3x umtauschen, aufgrund des Blackscreen Bugs.

Heute beim Spielen wurde der Bildschirm nach kurzer Zeit grau. Kurz zuvor is der AMD-Treiber abgestuerzt.

Bin noch in den abgesicherten Modus gekommen, wobei es da auch zu leichten Anzeigefehlern kommt. Beim Booten hab ich ebenfalls leichte Anzeigefehler.

Normal Booten geht nur bis kurz vor dem blauen Windows Ladebildschirm, danach nur noch schwarzes Bild (wobei Monitor anscheinend noch verbunden ist).


Mit Intel HD Grafikchip hab ich keine Probleme.

Graka war nie uebertaktet und hatte die letzten 2-3 Jahre keine Probleme
hab die auch gerade mal ausm PCIE steckplatz genommen und gesaeubert, aber hat sich gar nichts veraendert

Irgndwelche Loesungsvorschlaege, außer neue Graka kaufen?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
diese gewoehnlichen grafikkarten artefakte
an manchen stellen falsche farben und teilweise verzerrtes bild, wobei es sich im abgesicherten modus in grenzen haelt

falls dennoch ein snapshot davon zur fehlerdiagnose notwendig is, dann muss ich nochmal northbridge controller umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beschriebenen Anzeigefehler, deuten wohl darauf hin das der VRAM defekt oder die GPU selber defekte aufweist...

Bus Probleme, wie sie unter AGP auftraten, sind selten bis kaum gemeldet für PCIe GraKas...

aber auch Mainboard Speicher und Netzteile können dazu führen das GraKas komische sachen machen... zB. RAM können Artefakte verursachen, da manche GraKas Graphiken zwischen speichern, kann man mit MemTest86+ (zB.) testen ob der Hauptspeicher ein defekt aufweist... bei dem NT, hier kann man nur durch tausch mit einem anderen, funktionierendem, NT gewissheit erlangen. Wenn ein alterntes NT nicht genug Saft mehr liefert um die Graka und alles andere zu versorgen, kann es zu Blackscreen Problemen bis hin zu Artefakten und BSODs daraus, führen...
 
kann ich memtest86+ ohne probleme ausfuehren ohne ins normale windows zu kommen?
dann beschaeftige ich mich mal damit und probier das aus

netzteil hab ich kein anderes zur verfuegung

danke fuer die diagnostik


wobei mich ein graka neukauf momentan nich sonderlich stoeren wuerde, falls ich dadurch merkbare leistungssteigerung kriege bei aktuellen games
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, MemTest86+ auf ein USB Stick bannen dann davon booten (F11/F12/F10/ESC Bootmanager andere Hersteller ander Tasten) und den Speichertest laufen lassen, am besten übernacht...
 
Einen Leistungszuwachs solltest du bekommen, sofern deine CPU nicht limitiert.
Was für eine Karte müsste man dann von deinem Budget abhängig machen.
 
hatte MemTest zwei durchlaeufe machen lassen - 0 fehler. poker einfach mal, dass bei weiteren durchlaeufen kein anderes ergebnis rausgekommen waere

netzteil (aktuell cougar a450) kann ich immernoch nich ueberpruefen

screens mit den artefakten sind im anhang
sind gruene und lila striche, der teilweise versetzt sind
 

Anhänge

  • 20160427_142433.jpg
    20160427_142433.jpg
    750,4 KB · Aufrufe: 382
  • 20160427_143021.jpg
    20160427_143021.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 372
  • 20160427_143031.jpg
    20160427_143031.jpg
    773,3 KB · Aufrufe: 394
  • 20160427_143051.jpg
    20160427_143051.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ausm abgesicherten modus runterfahre, kommt kurz dieses blaue windowslogo
da sieht das relativ aehnlich aus

was wuerde das konkrekt fuer mich bedeuten, falls der VRAM defekt is?

danke
 
Jupp, da ist nichts mehr zu machen.
Du kannst noch eine Zeit lang die Karte nutzen, wenn du über die Grafikfehler hinwegsehen kannst, aber über kurz oder lang werden die Probleme schlimmer, bis irgendwann nix mehr zu erkennen ist.

Schau dich nach einer neuen Karte um.
 
ich komm nichmal mehr ins normale windows mit der graka. das stoert dann doch zu sehr :D

dann schreib ich die ab. glaube hatte die sogar nur 3 jahre im betrieb nach den ganzen umtausch aktionen vorher (durch blackscreen bug)

danke fuer eure hilfe
 
Hm, das saugt natürlich derb.
Aber du hast ja scheinbar im andern Thread schon erfolgreich einen Nachfolger gefunden, dann wird's ja bald wieder was und bis dahin muss die iGPU herhalten.

Kannste auch mal was vernünftiges Spielen :D

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für ein paar gute Indiegames ;)
 
Zurück
Oben