Nach Wechsel der Grafikkarte Schwarzer Bildschirm + Kernel Driver Anzeigefehler

DocZoidberg

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo!

Wie im Titel bereits vermerkt, habe ich seit dem Wechsel meiner GraKa ein Problem, wobei es vermutlich mehrere sind, die dann allerdings alle simultan auftraten/auftreten.

Mein System hat in den letzten Tagen ein paar Wandlungen durch gemacht. Nichtzuletzt um eventuelle Fehler zubeheben bzw. die Performance zu verbessern. Deswegen gibt es zwei Auflistungen. Neu hinzu gekommene Elemente sind kursiv gedruckt.

Ursprünglich:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 @ 2,66Ghz (nicht übertaktet o.ä.)
GraKa: Geforce 9800 GT (neu erworben)
Ram: 2x 1GB DDR2 Ram 667Mhz
HDD: 500GB von Samsung
Soundkarte: Asus Xonar DS
Mainboard: Abit IP 35 Pro Mainboard
Netzteil: Corsair 520W
Monitor: BenQ FP93 G X mit Auflösung 1280x1024
OS: Win Vista 32 Bit


Jetzt:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 @ 2,66Ghz (nicht übertaktet o.ä.)
GraKa: Geforce 9800 GT (neu erworben)
Ram: 2x 1GB DDR2 Ram 667Mhz + 2x 2GB DDR2 Ram
SSD: Samsung Evo 128GB (Boot Partition)
HDD: 500GB von Samsung
Soundkarte: Asus Xonar DS
Mainboard: Abit IP 35 Pro
Netzteil: Corsair 520W
Monitor: BenQ FP93 G X mit Auflösung 1280x1024
OS: Win7 64 Bit mit SP1


Kurze Version:
Nach Wechsel von GraKa (von GF 8600 GTS auf GF 9800GT) Abnahme der Leistung in Spielen bis hin zu schwarzem Monitor. Zusätzliches auftreten von "nvlddmkm Anzeigetreiber" bzw. "Kernel Driver" Fehlern.


Ausführliche Version:
Bei meinem ursprünglichen (Uralt-)System ist vor ein paar Wochen die Grafikkarte (GF 8600 GTS) gestorben. Bis dahin gab mit dem System keine relevanten Performance-Probleme und alle Anwendungen funktionierten ausreichend gut. Rechner ließ sich nicht mehr hochfahren und nach tausch der Grafikkarte (auf GF 9800 GT), war das Problem zumindest behoben. Die Wahl fiel absichtlich auf die GF 9800GT (quasi ja Baugleich zur 8800 Serie), da ich mein altes System nicht unbedingt mit einer zu neuen GraKa "überlasten" wollte. Anstatt dann aber anstandlos zu funktionieren, bekam ich unter Win Vista (32 Bit) "nvlddmkm Anzeigetreiber funktioniert nicht und wurde wiederhergestellt" angezeigt. Hauptproblem war, dass, je nach verwendetem Treiber, Browser und Spiele nicht stabil liefen bzw. gar nicht zu starten waren oder nur Spiele nicht sauber liefen. Nicht sauber heißt: Monitor wird immer wieder kurz schwarz oder Spiel startet faktisch nicht. Wenn er von schwarz in die Anwendung zurückwechselt, zeigt mir mein Monitor auch jedes Mal an, dass er neuen Input über das DVI-Kabel bekommen hat. Dabei habe ich auch festgestellt, dass je älter der Treiber von Nvidia ist, desto besser war die Performance. Allerdings war sie auch dann immer noch weit davon entfernt, zufriedenstellend zu sein.

Nach dem hin und her installieren von Treibern nichts gebracht hatte, inklusive über Driver-Cleaner und abgesicherten Modus, habe ich das System neu aufgesetzt und Win7 64bit aufgespielt. Das problematische Verhalten von meinem Rechner blieb allerdings gleich, nur dass der Fehler jetzt "Kernel Driver X funktioniert nicht und wurde wiederhergestellt" heißt. Für X könnt ihr die Nr. des aktuell installierten Treibers einsetzen. Hierbei zeigte sich auch wieder, dass unter dem aktuellsten Treiber die Probleme am größten waren und unter der 196.21 Version zumindest der Browser inklusive Flashplayer meistens stabil läuft. Spiele lassen sich starten, aber alle paar Sekunden bis maximal ein, zwei Minuten wird der Bildschirm schwarz und schaltet sich nach einiger Zeit wieder an. Etwas ältere Spiele scheinen auch leicht stabiler zulaufen als neuere. Älter bzw. neuer heißt Dragon Age und Mass Effect 2 (ME2).

Eine gefühlte Verbesserung trat auch ein als ich den Steckplatz der Grafikkarte gewechselt hatte. Allerdings kaum der Rede wert.

Bzgl. der Performance von ME2 konnte eine Verbesserung dahingehend erzielt werden, dass, wenn ich die Auflösung auf 1024 x 800 reduziere und Grafikeffekt aufs Minimum reduziere, der schwarze Bildschirm seltener erscheint, es dafür aber immer noch gut ruckelt, sobald ein wenig mehr auf dem Monitor passiert.

Über den Ressourcenmonitor ist ersichtlich, dass bei gewohnter Auflösung des Spiels (1200 x 1024), die CPU 100% ausgelastet ist und das quasi allein durch ME2. Setzt man die Auflösung runter, wird die CPU nicht mehr ganz so weit ausgereizt. Einige Peaks bleiben aber dennoch.
Jetzt weigere ich mich aber sämtliche 3D Anwendungen auf niedrigste Auflösung zu reduzieren, nur damit sie halbwegs laufen. Nichtzuletzt da sie nach meinem Laien-Verständnis ja eigentlich besser oder zumindest nicht schlechter laufen sollten als vorher.

Was ich bisher noch gemacht hab und keinen Effekt hatte:

- Rechner entstaubt
- Temperatur kontrolliert - alles i.O.
- Bios Update probiert, aber leider biete Abit für Win7 und mein Mainboard kein Update an.
- Kabelbruch im DVI-Kabel kann ich ausschließen, dass der Rechner und Monitor faktisch nicht bewegt wurden.
- Nvidia Systemsteuerung die Energieversorgung auf "maximale Leistung" bevorzugen gesetzt.


Die Fragen die sich für mich jetzt stellen:
Gibt es ein grundlegendes Problem was ich übersehe und dessen Lösung die beschriebene "Symptomatik" beendet?
Falls nein, gibt es eine Möglichkeit die Leistung der GraKa zu reduzieren, so ungefähr auf Niveau meiner alten 8600 GTS, so dass sie meine CPU nicht mehr drangsaliert, sobald ein Spiel gestartet wird?
Oder muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, eventuell nochmal Geld in die Hand zunehmen und den Prozessor nachzurüsten, damit endlich Ruhe ist?
Wobei ich mich dann Frage, ändert das irgendwas am "Kernel Driver Problem"?


Über sachkundige und konstruktive Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank dafür im voraus!
 
Könnte die Stromversorgung sein.

Die 8600GTS ist mit max. 71W angegeben, die 9800GT mit bis zu 115W je nach Modell (da gibt es eine Green Editition)
 
Hmm.....kenne jetzt die genauen Daten des NT nicht, wenn es nicht tatsächlch nen Defekt hat sollte es eigentlich für die verbaute Hardware ausreichend sein.
 
Das waren die NVIDIA Angaben für die Karte. Dazu kommen noch die anderen Verbraucher. Wichtig ist auch das, was das Netzteil auf der 12V Leitung bringen kann.
 
Es ist ein "Corsair Netzteil 520 HX". Bisher hatte ich nie Probleme damit. Eher das Gegenteil. Selbst wenn die Lampe mal flackerte, konnte das Netzteil das scheinbar überbrücken.

Die technischen Daten des Netzteils sind wie folgt:

Technische Daten:

Maße: 150 x 86 x 150 mm (BxHxT)
Aufbau: Modular
Lüfter: 120 mm (automatische Steuerung)
Effizienz: Ø 82,23 %, Max. 84,41 % (50 % Last), inkl. 80plus Zertifikat
Formfaktor: ATX12V 2.2
Lebenserwartung: 100.000 h
Aktiv PFC
Garantie: 5 Jahre
Leistung: 520 W
+3,3V: 24 A
+5V: 24 A
3,3V+5V: 140 W
+12V1: 18 A
+12V2: 18 A
+12V3: 18 A
+12V Gesamt: 40 A / 480 W
-12V: 0,8 A (9,6 W)
+5Vsb: 3 A (15 W)


Anschlüsse:

1x 20+4-Pin ATX
1x 4+4-Pin ATX12V / EPS12V
2x 6+2-Pin PCIe
10x 4-Pin Molex
4x SATA
2x Floppy
 
Ich würde trotzdem erstmal das NT in Verdacht haben, hast Du ein anderes da zum testen ?
 
Die "blue screens" tauchen auch auf, wenn ich nur einen youtube player am laufen habe oder letztlich eine interaktive Karte benutzen wollte. Das passiert allerdings wesentlich seltener. Vllt ein Mal am Tag, wenn überhaupt.

Ich hatte eben mal spaßeshalber geschaut was mich ein neues Netzteil ggf. kosten würde. Dabei kam ich auf die Seite von be quiete, wo eine Art Rechner für die notwendige Wattzahl eines Systems ist. Ich bin mir zwar bewusst, dass das nur Schätzwerte sind, aber wenn ich dort alles eintippe bieten die mir nur Netzteile von max. 430W an.

Ansonsten habe ich akut keins für einen Test da. Könnte ggf. aber mal bei Freunden rumfragen. Haben leider nur noch so wenige einen stationären Rechner.

Edit:
Wenn ich alles unnötige mal abklemme (HDD, Laufwerk, Soundkarte), sollte sich dann eine Verbesserung einstellen, wenn es das Netzteil ist?
 
Je nachdem welchen Defekt das NT hat, kann durch das abklemmen von Hardwarekomponenten eine Besserung auftreten, muss aber nicht. Probier es einfach mal aus. Würde auch mal mit dem Ram experimentieren. Mal nur einen Riegel zum testen drinne lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Bluescreen hast Du denn?
Hatte erst gestern einen Kollegen hier der die selben Probleme hatte. Der hat auch dauernd Bluescreen 0x00000116 bekommen, nachdem er eine neue Grafikkarte gesteckt hat.
Wir haben dann den neuesten Treiber für die GPU installiert und seitdem ist Ruhe.
 
Bluescreen im klassischen Sinn habe ich gar nicht. Es sei denn ein schwarzer Bildschirm ist unter Win7 der neue Bluescreen.

Der Monitor wird schwarz für ca. 10 bis 30 Sekunden. In game Musik zum Beispiel läuft dabei weiter. Wenn es durch youtube kommt, dauert es weniger lange, als wenn es durch ein Spiel kommt. Sobald der Monitor wieder was anzeigt, zeigt er mir auch an, dass er Input vom DVI-Kabel bekommt, genauso als hätte ich ihn gerade hochgefahren oder die Auflösung verändert.

Der aktuelle Treiber von Nvidia macht die Sache nur schlimmer, egal wie ich ihn drauf installiere. Je älter er ist, desto seltener tritt das Problem auf, leider verschwindet es nie ganz bzw. bleibt in einem Maße bestehen, wie es dauerhaft nicht akzeptabel ist.


Mit dem abklemmen werde ich morgen mal probieren. Soweit erstmal Danke!
 
Zurück
Oben