7870 und 7850 Verlustleistung

mannefix

Captain
Hallo Community,

mich interessiert die Verlustleistung der Ati Radeon 7870 und 7850!

Die gemessen Verbrauchswerte von PC-Gameshardware und Computerbase weichen erheblich (!) voneinander ab.

PC-Gameshardware mißt direkt die Werte der Karte.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...nell-und-sparsam-dank-28-nm/Grafikkarte/Test/

Computerbase mißt das gesamte System.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/

Mir ist klar, dass verschiedene Mainboardkonfigurationen etc. Unterschiede bei der Verlustleistung zu Folge haben. Auch wurde andere Benchmarkparcours benutzt.

Laut PCGH (und vieler anderer Fachjournalisten) ist die Karte aber ein Sparwunder. Laut ComputerBase ist der Stromverbrauch enttäuschend.
Gibt es für diese gegensetzlichen Äußerungen eine vernünftige Erklärung? z.B. Meßfehler etc.

Wer weiß was? Oder wem kommt das auch spanisch vor?

Manne

Anmerkungen:
20.3.2012 Link von Test bei PCGH un CB zugefügt

Zuletzt bearbeitet:
ein paar links wären hilfreich oder sollen wir selber suchen...
zu mindest der von pcgh.

PC-Gameshardware mißt direkt die Werte der Karte.
Computerbase mißt das gesamte System.

Wie kannst du wissen, dass die Werte "erheblich" abweichen, wenn der Verbrauch der Karte sich bei CB im Gesamtsystem versteckt?

also auf PCGH geb ich mittlerweile nichts mehr,
ich hab aus langeweile vor kurzem mal einige Spiele selber getestet und bei jedem Spiel mindestens 10fps mehr gehabt als die PCGH. (AMD 6950)

Computerbase und ht4u.net stimmen da bis auf 1-2FPS immer.

Hat zwar nichts mit dem Stromverbrauch zutun, aber sagt mir das ich PCGH nicht glauben will.

Sehe ehrlich gesagt kaum Unterschiede wenn ich das so hochrechne.

Mit i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2GHz: 300W die 7870 und 267W bei der 7850. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...test-amd-radeon-hd-7870-und-7850.html?start=6

Mit nem Intel Core i7 2600k (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core): 256W die 7870 und 227W die 7850. https://www.computerbase.de/artikel...est.1719/seite-10#abschnitt_leistungsaufnahme

Mit 3,4 GHz schnellen Intel Core i7 2600K: 257W die 7870 und 231W die 7850
http://www.gamestar.de/hardware/gra...50/test/amd_radeon_hd_7850,446,2565379,6.html

PCGH einzel: 114W die HD7870 und 98W die HD7850.

Held213 schrieb:
Wie kannst du wissen, dass die Werte "erheblich" abweichen, wenn der Verbrauch der Karte sich bei CB im Gesamtsystem versteckt?

CB gab bei den Messungen der Verlustleistungen (gleiche Messplattform) auch die Werte der anderen Grafikkarten an. Die Verlustleistung des Gesamtsystem mit einer 7870 (256W) und einer 6950 (250W) sind praktisch gleich.
Wenn andere Komponenten als die Graka nicht ausgetauscht werden, bedeuted das, dass beide gleich viel Strom verbrauchen!? Eigentlich logisch, oder? Oder mache ich da einen Denkfehler?

PCGH gibt für eine 7870 ca. 114 Watt und für eine 6950 etwa xxx (wird nachgetragen, ca. 150 Watt glaube ich) an.

Zuletzt bearbeitet:
laut PCGH liegt die 7850 leicht hinter der 560Ti von den Frames her

n 3D-Spielen zeigt sich die HD 7800 dann von ihrer besten Seite. In unserem Testspiel in Full-HD-Auflösung mit vierfacher Kantenglättung und anisotroper Filterung messen wir sehr gute 98 Watt (67 Fps) für die HD 7850 und 114 Watt (82 Fps) für die HD 7870. Zum Vergleich mit der HD 7850: Eine HD 6790 mit 100 Watt schafft hier gerade einmal 44 Fps, eine Geforce 560 Ti mit 68 Fps benötigt 152 Watt. Glückwunsch, AMD!

kann ich mir nicht vorstellen.
Ne 6870 und 560Ti liegen "ungefähr" gleichauf, hab beide hier...

Gibt es für diese gegensetzlichen Äußerungen eine vernünftige Erklärung? z.B. Meßfehler etc.
zum Teil kommen auch hoch selektierte Karten zum Einsatz
andererseits unterscheiden sich auch teilweise die Komponenten (Spannungswandler, Mosfets etc.) deutlich, bei meinen Motorcontrollern bei den gleichen Bauteilen ca 10%-15% Unterschied bei den Verlusten (RDSon...)

gruß

rainbow6261 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

PCGH Differenz zwischen 7870 und 7850 sind 16 Watt (114-98). Bei Hardwareluxx sind es 33 Watt (300-267). Das ist 100 Prozent mehr. Ok, absolut gesehen nicht viel.

Bei Gamestar wird das gesamte System gemessen: 7870 (257Watt) und 6950 (281Watt). Ist auf alle Fälle nicht gleich, wie CB schreibt...
Laut Gamestar 24 Watt (281-257) Differenz, laut CB (-)6 Watt Differenz (250-256). Also gerechnet 30 Watt (24 +6 (da 7870 laut CB 6 Watt mehr ziehen soll als die 6950).
Bitte mal gucken, ob ich was falsch gerechnet habe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht einen Unterschied, WIE sie die Karten auslasten.
Die einen machen einen Burn-In Test, die anderen Testen das eine Spiel, die anderen das andere.
Dort kommt diese CPU zum Einsatz, dort diese. Das eine Spiel ist CPU lastiger als das andere.

Je höher die Auslastung der Karten, umso größer der Stromverbrauch.
Der ist folglich am größten, wenn die Karte auf Anschlag (zB Furmark) rennt.
Bei Spielen ist die Last unregelmäßig und niedriger, daher auch ein kleinerer Unterschied.
Ind der Praxis spielt man aber Spiele, und lässt nicht jeden Tag stundenlang Furmark rennen.

Man kann also unter realen Bedingungen davon ausgehen, dass es eher dem kleineren Wert für den Unterschied entspricht.

Ist so wie bei den Frames: Es werden immer die schnellsten Prozessoren hochgepuscht, um die Leistungsunterschiede der Karten klar zeigen zu können, ohne dass die CPU die Leistung limitiert.
Je langsamer der prozessor, je näher rücken die Karten zusammen (natürlich werden auch die absoluten Frames weniger) bis sie irgendwann gleichauf liegen.
Nimm einen 1-Kern Pentium 4 mit 2Ghz und teste die High End Karten. Es werden überall die selben Frames herauskommen. Natürlich unspilebar geringe, aber ich sagte ja schon, erst ab einer gewissen CPU power können sich die schnelleren GPUs von den langsameren absetzen.
Ein 400PS Porsche fährt mit Kinderwagenrädern auch nur 20km/h, gleich wie ein 45PS Polo mit den selben Reifen.
Die Autos entsprechen jetzt unterschiedlich leistungsstarken Grafikkarten, die Reifen der CPU Leistung.
--> Die Reifen werden immer besser, bis der Porsche schneller ist als der Lupo. Und je besser die Reifen, desto größer wird der Unterschied.

War das jetzt deutlich genug?

Interessant ist der idleVerbrauch und der verbrauch bei Filmwiedergabe bzw jeder form von Hardwarebeschleunigung (Player, Browser, etc), da sich der PC die allermeiste zeit in diesem zustand befindet.
Ob beim zocken jetzt 15 oder 20Watt Unterschied sind, wirkt sich maximal auf die vorhandene kühlung aus (Temperatur und Lautstärke), auf die geldbörse eher weniger.
oder zockt ihr mindestens 5h jeden Tag grafiklastige Spiele?
Die Differenz auf die Stunden auf ein jahr hochgerechnet, gibt das zwar sicher ein greifbaren Wert, aber wer sich ne >200,- Grafikkarte leisten kann, kann auch den Strom für seinen PC bezahlen ;)

MfG

Smartbomb schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

es geht um die gemessene Verlustleistung (bei Spielen) und nicht darum warum und wann Grakas/CPUs limitieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen wie der maximale Verbrauch(Watt) der 7870 ist?
Falls jemand was für die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC hat wäre es noch besser.
Finde da ganz unterschiedliches, teils unter 130 teils über 200 Watt, was bei 175TDP irgendwie mehr als komisch ausschaut.
Muss einfach nur mal sehen wie viel mehr eine 590er im Vergleich schlucken würde und ob ich das meinem NT noch antue.

Zurück
Oben