News AMD Radeon HD 7870 und 7850: Vor 10 Jahren überzeugte GCN auch in der GPU-Oberklasse

Die HD 7850 hatte ich von 2012 bis 2019 in Gebrauch. Die liegt noch irgendwo in einer Schublade hier rum...

Mit dieser Karte konnte man wirklich lange auskommen. Die GCN-Architektur war der Zeit voraus und AMD hat es geschafft durch sehr guten Support mit neuen Treibern die Leistung immer weiter zu optimieren. Nvidia-Karten aus dieser Zeit musste man sehr viel schneller als hoffnungslos lahm abschreiben.

Ich fürchte die jetzige Karte wird bei weitem nicht so lange bei mir überleben :rolleyes:
 
7970 knapp 5 Jahre im primär System wahren schon ne Ansage , die darauf folgende GTX 1080 hat’s aber auch solange gemacht beide GPU leben sogar noch und Fristen ihr Dasein in Bekannten/Familienrechnern , mal sehen wie aktuelle Gen altert bei den Preisen wohl zwangsläufig sehr gut !
 
Naja, sagen wir es mal so: Die Hardware war für damalige Verhältnisse extrem gut und der Treibersupport von AMD eher unterirdisch. Sie haben es über die Jahre - und durch deutlich gestiegene CPU-Leistung - geschafft, dass die GPU nach und nach auch wirklich ausgelastet wurde. Nicht umsonst kam AMD mit "Mantle" um die Ecke, nachdem Microsoft angekündigt hat, DX11 sei das "letzte DX". Deren Software-Stack war für die immer höher werdenden Draw Calls nicht ausgelegt.

Dem Designer des HW-Designs rund um die "Islands" kann man jedenfalls nur aus tiefstem Respekt gratulieren. "Technik weiter gedacht" hat beim FLIV5-Nachfolger angefangen und sich bis in die Ryzens fortgesetzt. Lediglich in den letzten 2 Jahren wird AMD wieder fahrig. (Man bedenke: Aktuelle Design-Zyklen laufen 2-3 Jahre. Was man mit der 5500xt verzapft hat, ist also schon 2 Jahre alt.)

Regards, Bigfoot29
 
Ich hatte 2015 meinem damals neuen PC nach einem Jahr Intelgrafik eine Sapphire Nitro R7 370 2 GB (Pitcairn mit 130 W, WIMRE) gegönnt. Die ist vor kurzem anscheinend ausgestiegen -- gerade eine Runde Kingdoms and Castles beendet und drei Sekunden später war der Rechner eingefroren und der Monitor zeigte ein Streifenmuster. Beim Hochfahren gleich wieder eingefroren, sobald der Kernel den Grafikmodus umschalten wollte.

Es war eine Hassliebe. Einerseits konnte ich damit halbwegs vernünftig daddeln (X-Plane 9, Transport Fever 2, Cities Skylines, Kerbal Space Program), auch unter Linux. Andererseits war sie laut und hat den Idle-Verbrauch des PCs um 20 W auf knapp 50 W erhöht. Von der Rechenleistung her entspricht sie fast exakt dem Ryzen R7 5700G. Ich glaube nicht, dass ich so bald wieder eine GPU kaufen werde, ich bin einfach zu knauserig, was den Stromverbrauch angeht.
 
Die 7000er Reihe war genial. Heute läuft noch eine Asus R9-280-DC2T mit 3GB VRAM, gepaart mit nem Intel Xeon X3370@4GHz auf nem gezähmten DFI Lanparty ut p45-t2rs mit 8GB Ram im Retro-Pc.
Spieletechnisch zwar nur auf HD mit mittleren Settings, aber es läuft.
 
atreos schrieb:
Die 7000er Reihe war genial. Heute läuft noch eine Asus R9-280-DC2T mit 3GB VRAM, gepaart mit nem Intel Xeon X3370@4GHz auf nem gezähmten DFI Lanparty ut p45-t2rs mit 8GB Ram im Retro-Pc.
Spieletechnisch zwar nur auf HD mit mittleren Settings, aber es läuft.
Jau, die 7000er-Serie reicht selbst heute noch für viele Spiele in 1080p auf entsprechenden Einstellungen.

Hab besonders die 7870 früher gerne verbaut, gerade 2019 bekam man die oft für knapp 30€ gebraucht, war vom P/L echt top.... Aktuell geht die in der Bucht wieder für 60-70 Euronen übern Tisch :freak:

Bei einem Kollegen läuft eine 7870 von PowerColor gepaart mit nem i7 860, langt Ihm bis heute locker für alles was er zockt. Dufte die Kiste vor kurzem mit ner SSD aufrüsten, läuft tatsächlich noch echt flott für das Alter.
 

Anhänge

  • IMG_20220222_234933.jpg
    IMG_20220222_234933.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 170
AMD Radeon HD 7970 GHz Edition
für immer in meiner Hall of Fame
(Läuft sogar noch)
IMG_20220308_204102980.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und LëMurrrmel
Zurück
Oben