News AMD Radeon HD 7870 und 7850: Vor 10 Jahren überzeugte GCN auch in der GPU-Oberklasse

In meinem Rechner haben von 2012 bis 2021 zwei HIS 7970 GHz Edition ihren Dienst verrichtet. Games wie CIV und Tomb Raider (DX12 mGPU) waren sogar in 4k noch spielbar. Leider wird DX12 mGPU fast nicht unterstützt und crossfire ist tot. Für FHD kann man die Karten heute noch gut verwenden. Die Karten skalieren bis heute gut und haben über die Dekade gute Leistungszuwächse erhalten. Eine geniale Generation.
6F352A98-0A31-4D1B-85B2-1B8899D0713A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro, mm19, Shoryuken94 und eine weitere Person
konkretor schrieb:
War eine sehr schöne GPU Generation und so mancher im Forum ist damit noch unterwegs
Jepp - streichelt seine PowerColor 7870 PCS+ mit - WOW!- 2GB.

Meine "modernsten" Spiele stammen so aus dem Jahr 2018 und auch da macht sie noch eine erstaunlich gute Figur unter FHD.

Nein, wir reden selbstverständlich nicht von 60+ FPS bei maxed out. Aber sowas wie Kingdom Come: Deliverance sieht auf mittleren Settings immer noch ziemlich gut aus und ist so mit 45 bis 50 FPS immer noch spielbar.

Bei der letzten Myst-Reinkarnation (2021) sieht das schon anders aus, da sind es nur noch 25 - 30 FPS, aber da kommt ja FSR to the rescue und hieft das ganze noch über 40 FPS, was für ein langsames Spiel wie dieses noch ok ist. - danke, AMD.

Wenn man der Karte nicht die Lüfterdrehzahl überlässt, ist sie hörbar aber nicht nervig. Aus irgendeinem Grund war es PowerColor wichtig, den Chip so kühl wie möglich zu halten. Das wird ziemlich schnell ziemlich ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich mir mit einer HD 5770 ja noch älter vor. Sehe aber grade das die bei EBay inzwischen etwas billiger sind, als ich 2010 neu gezahlt habe LOL.
 
Habe meine 7870 aus 2013 erst die Tage in mein neues System eingebaut. Die Karte hat mir über Jahre treue Dienste erwiesen und darf, bis ich mir sicher bin welche Grafikkarte es werden soll, nochmal ran.
Wenn es doch nur aktuell eine ähnlich geniale Karte geben würde…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ach ja, die gute 7870. Ich hatte eine schön schlichte von XFX. Die wurde dann von einer R9 290 abgelöst.
 
Meine Freundin nutzt notgedrungen meine alte 7870 HD seit 1 1/2 Jahren, nachdem ihre RX 5700 zurückgeschickt wurde, weil die immer wieder abgestürzt ist (eben dieses bekannte RDNA1 problem)
Als klar war, dass es kein Ersatz gibt, sondern nur Geld zurück, waren die GPUs schon alle weg....
Glücklicherweise war ich damals zu faul, diese zu verkaufen. Hätte aber damals vllt doch lieber eine 7950 nehmen sollen mit 3gb Vram.

Bin überrascht, dass ihre Games zumindest noch spielbar sind (Ark, Witcher 3 z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die 7850 und die 7950 besessen. Die 7950 war dank der Treiberupdates extrem langlebig, bei BF4 dank neuen Treiber über Nacht 20FPs mehr gehabt.
 
Hatte damals auch eine XFX 7850 gekauft. Die blieb auch sehr sehr lange Zeit im Rechner.
Bezahlt hab ich für die XFX damals 189€.

Das muß man sich heute mal auf der Zunge zergehen lassen. 189€ für eine GPU der Oberklasse !
Heute liegen die Marktpreise für Oberklasse GPUs (3070/RX 6700) bei 8-900€.
Das führt eindeutig vor Augen, welch ein Wahnsinn sich da gerade auf dem GPU Markt abspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
10 Jahre ist das schon her :confused_alt: Hab mir damals die 7950 geholt und echt viel Skyrim gezockt, so dass es sich sehr stark auf meine Stromrechnung ausgewirkt hat.
Hab die Karte nach nicht mal einem Jahr an jemanden verkauft, der ein paar Mining Rigs bei sich zu Hause zu stehen hatte.
Hab mir von dem Erlös plus Zuzahlung dann eine R9 290 gegönnt.
 
Es gab bei Grafikkarten mal ein "300-Euro-Segment"? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
DaBas schrieb:
Hatte damals auch eine XFX 7850 gekauft. Die blieb auch sehr sehr lange Zeit im Rechner.
Bezahlt hab ich für die XFX damals 189€.
Meine kostete damals noch 220€, AMD hatte die Preise gerade frisch gesenkt. Sie war Teil eines Bauvorschlags der CB-Konkurrenz ;) Damals war das so meine Obergrenze, im Nachhinein hätte ich möglicherweise doch höher greifen sollen. Wäre mir heute noch was wert, sie wiederbeleben zu können :)
 
Eine 7850, eine 7870 hatte ich auch. Die 7870 mit 2 GB VRAM befriedigte mich nicht, der Speicher limitierte. Dann hatte ich Glück und bekam eine 7870 mit 4 GB VRAM, damit konnte man Spiele wie Just Cause 3 flüssig spielen. Da hatte ich schon nebenbei auf eine 7970 mit nur 3 GB VRAM bei Ebay geboten. Zum Glück bekam ich Letztere nicht. Durch OC und den 4 GB großen Speicher konnte ich mit der Karte recht lange spielen. Die Karte und einen i7 2700 - ich war vollkommen zufrieden.
Ergänzung ()

Das waren noch Zeiten, wo man bei Ebay Grafikkarten günstig bekommen und austesten konnte. Wenn sie nicht gefielen, schaute man sich nach was Besserem um. Heute zahlt man für einen PC von der Stange, wenn der spieltauglich sein soll, so ab 1400 Euro und da hat man maximal eine GTX 1650 mit 4 GB an Board, die kaum mehr (wenn überhaupt soviel ?) leistet als meine damalige 7870 mit 4 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Karte. Oder beides schöne Karten.

Der Chip war damals ein großer Wurf. In meinem Clevo werkelt heute noch eine 7970m (7870 Desktop mit 2 GB RAM aber nur 750 Mhz) ohne Probleme.

In FHD ist die Leistung in FPS immer noch ausreichend und die Stromaufnahme ist mit round about 100 Watt für Notebooks normal.

Nur im Oberklasse Segment, hatte AMD damals leider etwas "Pech". Die GTX680 haben so gerockt, die mussten den großen Chip nicht mal auspacken, der kam dann als GTX780 (Ti) nachdem man die ersten Lemminge schön abkassiert hatte.

Im Vergleich zu aktueller Technik, ist GCN echt gut gealtert, auch wenn, "der Lack ab ist".

mfg
 
Siegfriedphirit schrieb:
Heute zahlt man für einen PC von der Stange, wenn der spieltauglich sein soll, so ab 1400 Euro und da hat man maximal eine GTX 1650 mit 4 GB an Board, die kaum mehr (wenn überhaupt soviel ?) leistet als meine damalige 7870 mit 4 GB.
Das glaube ich eher nicht, aber sie dürften zumindest vergleichbar sein d.h. eine 1650 spielt keineswegs in einer anderen Liga als eine 7870…ausser im Preis.
Das kann man mit einem Unterschied von 10 Jahren kaum anders als erbärmlich beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Monarch2
Hi

Habe noch eine Saphire 7870 , habe damals nur 199€ dafür bezahlt 2012. !

Mfg.
 
Hatte die 6870 und die 7850 im Betrieb, hatte dann eine gegen eine 1060 getauscht.
Die 7850 ist noch immer in Betrieb, aktuell aber stillgelegt da die Lüftersteuerung auf der Grafikkarte defekt ist.

Muss die jetzt die Tage auf das Mainboard umkabeln, und von dort aus Steuern. Bis die neuen Ryzen mit der schnellen iGPU auf dem Markt kommen und der AMD Phenom II X6 in die Ersatzteilliste kann.
 
Pruritus schrieb:
Das kann man mit einem Unterschied von 10 Jahren kaum anders als erbärmlich beschreiben.

Naja.

Wenn ich mein 2+k Euro Notebook von 2012 - i7 2920XM, 32GB RAM und HD7970m - selber zusammen gebaut mit Teilen aus "dunklen" Kanälen (die HD7970m kam direkt aus Canada) mit meinem aktuellen 1.5k Notebook von der Stange - 4800h, 16 GB RAM, RTX3060 - vergleiche, ist der Unterschied schon beachtlich.

Die Tatsache, dass die Desktopdaddler jahrelang mit günstigen Preisen von ihrem Hardwaredealer angefüttert wurden und ihre Sucht jetzt teuer bezahlen müssen, hat nichts mit technischen Fortschritt zu tun. :evillol:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Wenn ich mein 2+k Euro Notebook von 2012 - i7 2920XM, 32GB RAM und HD7970m - selber zusammen gebaut mit Teilen aus "dunklen" Kanälen (die HD7970m kam direkt aus Canada) mit meinem aktuellen 1.5k Notebook von der Stange - 4800h, 16 GB RAM, RTX3060 - vergleiche, ist der Unterschied schon beachtlich.
Der Unterschied 7870 und 1650 ist weniger groß als man meinen möchte. Hat die 1650 eigentlich schon die 300 Dollar-Marke überschritten?
Aber interessant, was die „vernünftigen“ unter uns alles so machen -Teile aus „dunklen Kanälen“ -CPU aus Kanada…so sophisticated.

Ich als „Desktopdaddler“ mit postulierter Suchtproblematik bin dagegen pragmatisch gewesen.
Bei Alternate Komplett System mit Ryzen 7 und RTX 3060 so um 1K angeschaut.
Den haargenau gleichen Rechner dann für unter 900€ am Club Wochenende im Media Markt geschossen.
Civilization VI lief seit Gathering Storm bei mir im Endgame nur noch gefühlt mit 3 FPS nach 10 Minuten Ladezeit.
Das kann ich jetzt in 4K spielen. Mehr brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben