7900 GRE oder 4070? TI?

Android

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
216
Grüß Gott,


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? New World, Palworld, T-WoW, PoE-2, Pioneers, Manor Lords
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra & Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wären gut da 144hz Monitor vorhanden
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.mi.com/de/monitor34/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6600 + 3060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair VX550
  • Gehäuse: Bequite Pure 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise sollte Sie sein :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Grüße euch,

Ich bin derzeit etwas unentschlossen und habe auch ganz ehrlich den Draht zu den derzeitigen Technik verloren. Ich würde gerne nun mein Rechner wieder etwas updaten. Damit ich über die nächsten "2 Jahre" wieder alles spielen kann was einem gefällt.

Meine Recherche nach ist die 7900GRE von der Preisleistung her ganz gut, wie seht ihr das ?
Das Netzteil ist auch schon in die Jahre gekommen und würde ich dazu mit tauschen. Denke an ein 700-800W Teil.

Das Mainboard ist noch ein B450, jedoch konnte ich rauslesen, dass der Unterschied von PCIX 3.0/4.0 kaum bedeutend ist und würde dann somit noch die Plattform ausreizen, sofern der CPU ja noch die neue Grafikkarte gut bedienen kann.

Würdet Ihr mir die 7900GRE empfehlen oder doch eine 4070 Super? oder die TI ?

Liebe Grüße
Android
 
Für 4k Ultra 144Hz ist eine 4090 die gängie Empfehlung, auch wenn es keine direkten 3D-Shooter sind.
 
Ich finde die 7900 GRE für 600 Euro gar nicht so gut. Das schreibt auch ComputerBase. Die 7800 XT ist nicht wesentlich langsamer, aber gern mal 100 Euro günstiger. Da sollte man sich nicht davon blenden lassen, dass die GRE zur 7900er Klasse gehört. Auch hat AMD die GRE einfach extrem beschnitten im Vergleich zu den anderen Karten mit gleichen Chip.
Würde mich nicht wundern, wenn die 7800 XT besser altert.

Die Frage die du dir stellen musst: Spielt RT für dich eine Rolle? Jetzt oder in Zukunft? Dann nimm eine Karte von NV. Ich würde die 4070 Super nehmen. Wenn du eine Ti für einen ähnlichen Preis im Abverkauf findest, kann man das sicher auch noch machen.

Wenn RT nicht relevant ist, nimm die 7800 XT.

Das war jetzt die Einschätzung zu deinen Budget und den von dir genannten Grafikkarten.

Deine Ansprüche solltest du aber realistischer reflektieren. 4k und Ultra/Hoch stellt in vielen Titeln selbst heute schon auch eine 4090 vor eine Herausforderung. Das kann dann bezogen auf diese Anforderung fast nur die einzige Empfehlung sein. Die liegt aber natürlich deutlich über deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Laz-Y
Für 4K und 900€ Budget würde ich die RTX 4070 Super Ti nehmen.
Die GRE gibt es aktuell im Mindstar für 579€, die 7900XTX für 899€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
New World ist das anspruchvollste Spiel in deiner Auflistung, danach würde ich mich richten:
https://www.pcgameshardware.de/New-.../New-World-MMORPG-Technical-Review-1380443/2/
Die AMD-Karten erzielen höhere min-fps in New World, wenn Dir Raytracing wichtig ist, eine Nvidia kaufen.

Wenn die Grafikkarte leise sein soll, fallen automatisch Karten wie 7900XT / RTX 4070 Ti Super raus.
Die sind mehr von Spulenfiepen betroffen als eine RX 7800XT / RTX 4070 oder Du musst selbst hand anlegen und die mit Unterspannung betreiben und einen frame-Limiter setzen.

Bei 4K-Auflösung eine Grafikkarte mit 16GB VRAM oder höher kaufen, 12GB sind zu wenig.

Ich finde die 7900 GRE passend, sobald es bessere leise Custom-Modelle gibt.
Test 7900 GRE Referenzmodell

Über 100fps in 4K Ultra wird nur mit der RTX 4090 erreichbar sein.
New World 4K RTX 4090
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat gerade für 899,- € die 24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound im Mindstar im Angebot. Für 4 k Hoch/Ultra 144FPS wäre die auch eine Überlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Ja_Ge und Papabär
Gute Zeit für neue Grafikkarten!
Meine 7900XT Pulse von Sapphire ist mit knapp 780 Taler satte 60 Euro günstiger zu haben. Dabei habe ich erst vor 6 Wochen zugeschlagen. Wenn Du bis 900 Euro ausgeben möchtest, hol dir ne 7900 XT oder XTX. Die haben eine brachiale Rasterleistung und gigantischen Speicher. Das kommt Deinen Ansprüchen am nächsten.

Die XT ist eigentlich viel zu schnell für meine Einstellungen. Zocke in WQHD und habe meine Games auf 90 FPS limitiert. Nutze FSR Qualitiy mit höchsten Einstellungen. Sieht sehr gut aus und läuft flüssig. Stromverbrauch vom gesamten PC steigt beim Zocken nicht über 240 Watt, hab mir extra ein Messgerät geholt. Für meine Ansprüche hätte eigendlich die 7800XT gereicht. Aber egal, haben ist besser als brauchen. :D
 
Android schrieb:
Würdet Ihr mir die 7900GRE empfehlen oder doch eine 4070 Super? oder die TI ?
Es fällt mir schwer überhaupt irgendeine Grafikkarte dieser Generation zu empfehlen. Die Karten sind auf beiden Seiten immer noch zu teuer. AMDs Karten sind weniger effizient und haben das schlechtere Feature-Set. Nvidias Karten kommen bis zur 4070 Ti Super mit zu wenig VRAM und der 12VHPWR-Stecker ist auch beschissen.

Falls du unbedingt jetzt kaufen, nicht bis zur nächsten Generation warten willst, du lediglich ein paar Stunden pro Tag spielst, könnte ich mit gutem Gewissen eine 7800 XT oder 7900 XT empfehlen. Raytracing bei der Auflösung und die von dir angepeilten 144 FPS, würde ich bei der Kaufentscheidung außen vor lassen. Dazu nimmst du dann noch ein 750W-Netzteil. Damit solltest du für die nächsten paar Jahre gut gewappnet sein.
 
Stand vor einer ganz ähnlichen Frage, aber wesentlich reduzierter in der Auswahl - entweder die 7900 GRE oder die 4070 Super.
Da es so gut wie keine größere Auswahl/Vielfalt bei der 7900 GRE gibt, diese auch 260W zieht, und es auch keine kürzeren Karten als ca. 27cm gibt, war es dann aber doch am Schluß ganz einfach: Die 4070 Super hat das Rennen gewonnen, trotz ca. 70 Euro Mehrkosten zur 7900 GRE. Dazu kommt, dass die 4070 Super einen größeren Cache hat, also Speicherzugriffe trotz "nur" 12GB VRAM gut managt. Und halt RT besser unterstützt, was in Zukunft sicherlich eine größere Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Servus Android, entweder du besitzt keinen 4K-Bildschirm oder deine Verlinkung ist falsch. Stimmt der Link, wäre es ein UWQHD-Freesync-Bildschirm 144Hz.

Der Bildschirm wäre dann auch nicht offiziell G-Sync-kompatibel, siehe Liste von Nvidia .
Damit wäre Nvidia bei der Entscheidungsfindung raus, zur Auswahl bleiben ausschließlich AMD-Karten übrig.

Zur Auswahl stehen somit Karten von der 7800XT bis zur 7900XTX.

Meine erste Wahl wäre hier die Sapphire 7900XT Pulse oder etwas günstiger, eine XFX 7900 GRE MBA .
Ich selbst habe eine Sapphire 7800XT MBA in meinem Zweitrechner (WQHD), mit der ich auch sehr zufrieden bin, aber das wäre hier die Sparfuchs-Variante.

Das Netzteil würde ich auf mindestens 750W, besser gleich auf 850W aufrüsten, so alla BQ Straight Power 11 850W Platinum.
 
Hallo,
habe die 7900GRE im ITX PC drin seit 1 Woche. Werde sie leider wieder retournieren.
Viel zu hoher IDLE / Desktop Stromverbrauch.
Monitor mit 4K und 144HZ über 90 Watt, mit Umstellung 120HZ und mit MCT Tool / AMD Treiber dann 60-70 Watt aber hüpft beim blosen Explorer Fenster bewegen, bzw im Explorer Daten umbennen/kopieren immer sehr nervös.
Habe die 7800er und die ist am PC (großer) viel "ruhiger" beim Stromverbrauch, habe da 45-50 Watt ohne UV.

Nehme die 4070 Super, weil da bekommst am Meisten für deine €€€.

In 1-1,5 Jahren ist eh wieder Wechsel nötig, wenn die neuen kommen....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
man hat der TE ein Interesse am Forum xD
 
Zurück
Oben