rtx 4070 ti super immer noch beste Wahl (für mich)?

polizei schrieb:
hmm, glaube das hat ne ki gesagt... ;-)
KIs wissen teilweise immernoch nicht, dass die 50er Serie von Nvidia überhaupt schon draußen ist. Ich hab da letztes Jahr so meine Erfahrungen mit gemacht als ChatGPT mir im September erzählen wollte: "Noch gibt es keine aktuellen Infos zur RTX 5070 von Nvidia, aber wir können uns gerne auf Leaks und Vermutungen konzentrieren!" ;)
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Deswegen: NIE, wirklich NIE eine KI fragen ;)
...zumindest nicht nur und generell eher überhaupt nicht wenn es um Hardware geht. Bei Software kann sie aber teilweise echt hilfreich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Pisaro
warum liest du dich nicht etwas in das Thema ein - oder lässt dir die Artikel auf CB von KI zusammenfassen (clever prompten).
NVIDIA hat ein hervorragendes Upscaling und bricht unter Raytracing nicht besonders ein.
Deshalb wird die 4070 ti super gebraucht so hoch gehandelt wie eine 9070XT neu.
Wenn du hier im Forum danach fragst, erzählen dir die NVIDIA Fans das, was ich oben geschrieben habe und die AMD Fans erzählen dir, dass die AMD Karten stark aufgeholt haben und Raytracing sowieso nur Marketing ist.
Hilft dir halt alles nicht.
Wenn du non plus ultra willst, kauf eine 5090, sonst bleib bei der 4070 ti super, die ungefähr einer 5070 ti ohne die aktuellsten Features entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
simonx schrieb:
die ungefähr einer 5070 ti ohne die aktuellsten Features entspricht.
Bei der Karte würde ich persönlich auch bleiben, da stimme ich dir zu. Aber grundsätzlich liegt die 4070Ti Super eher mittig zwischen 5070 und 5070Ti. Bis zur 5070Ti fehlen ein paar Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
deshalb das "ungefähr" - und der Bezug nur, weil er die Karte selber im Ausgangspost erwähnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Wie gesagt es geht nicht um "tauschen" sondern um "kaufen", und über eine 5070ti habe ich nicht nachgdacht weil zu teuer ;-) ich sehe mich weiter nach ner gebrauchten 4070ti super um. wollte nur klären, ob im Februar 2026 die neue 9070xt für mich eine bessere option wäre. ist sie nicht, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer und MeisterJoda
Sorry, komplett missverstanden – ich hatte es so gelesen, dass du die 4070 Ti Super gekauft hattest, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, und jetzt nach einem Ersatz suchst.

Zu 4K kann ich dir leider nichts sagen. Auf 1440p läuft die Karte aktuell aber mit deutlichen Reserven – sowohl nativ als auch dank des wirklich starken Upscalings.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Warum wird hier eigentlich die olle Kamelle mit dem Raytracing so aufgewärmt? Der große Abstand ist längst passé, Nvidia gewinnt heute vor allem im Pathtracing. Und seit den ersten Tests hat die 9070 XT in der rasterleistung sogar zur 5070 Ti aufgeschlossen bzw. sie sogar zum Teil überholt. RT ist auch keine 10% mehr auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: shifty29
Oha, jetzt kommen die anderen

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, SuperTuesday, simonx und eine weitere Person
Rotznase6270 schrieb:
Auf der 9070XT funktioniert FG von AMD sehr wohl in CP2077.
Laut Wolfgangs Artikel nicht. Der ist jetzt aber auch zwei Monate alt. Vielleicht ist da endlich was passiert. Aus Erfahrung kann ich sagen, bei mir funktioniert es nicht, und bei meinem Cousin hat es vor 2-3 Monaten auf der 9070XT auch nicht funktioniert.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Und seit den ersten Tests hat die 9070 XT in der rasterleistung sogar zur 5070 Ti aufgeschlossen bzw. sie sogar zum Teil überholt. RT ist auch keine 10% mehr auseinander.
In welcher Welt hat die 9070XT die 5070Ti überholt? Mal davon abgehen, dass sie ein ganzes Stück mehr Strom braucht und kaum OC-Potenzial bietet. Gib mal Quellen.

coxon schrieb:
Laut Wolfgangs Artikel nicht. Der ist jetzt aber auch zwei Monate alt. Vielleicht ist da endlich was passiert.
Kann gut sein dass es erst mit dem letzten oder vorletzten Treiber implementiert wurde. Mit 26.1.1 stand mir FG (im Spiel aktiviert, nach dem oblgatorischen Neustart des Spiels) zur Verfügung.

@MeisterJoda
Den Link in meinem Beitrag musst du halt selbst anklicken. ;)

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Und seit den ersten Tests hat die 9070 XT in der rasterleistung sogar zur 5070 Ti aufgeschlossen bzw. sie sogar zum Teil überholt.
Rasterleistung ist halt spätestens in 4K in Cyberpunk mit derart "schwachen" Karten vollkommen irrelevant:
Ich muss damit das mit Raytracing Ultra + DLSS Ray Reconstruction und den restlichen Settings auf hoch (nicht komplett max) einigermaßen spielbar (~50fps + MFG 3x) mit meiner 5070Ti läuft auf DLSS Balanced (intern 2227x1253, Transformermodell) runter und da sprechen wir wie gesagt noch lange nicht von alle Settings komplett aufgedreht oder gar Pathtracing.

Für 4K native sind in derart fordernden Spielen mmn. weder die 5070 Ti noch die 9070 XT geeignet. Ab einer 4090 können wir eventuell darüber sprechen, aber da DLSS 4.X Quality mittlerweile oftmals besser oder zumindest gleichwertig wie native aussieht ist das eh Thema native 4K eigentlich eh hinfällig geworden.

edit.: @coxon Bei mir wird zumindest FSR 3.1 FG für AMD angezeigt. Ob man das per Treiber auch mit FSR4 erzwingen kann weis ich nicht.
1771966882434.png

Wenn du mit der 4070 TI Super zufrieden bist, dann behalte sie. Die Vorteile der 9070XT sind in einigen Bereichen marginal. Dafür kennst du deine Nvidia-GPU.
Nachher holst du dir eine neue GPU und erwischt eine mit Spulenfiepen oder Hotspot-Problemen. Der Stress lohnt nicht für die paar Prozentpunkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und polizei
@Xes
Wir wissen alle, dass Upscaling die Zukunft ist. Aber auch die Fähigkeiten einer Karte im Upscaling basieren auf der Rasterleistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
djducky schrieb:
Aber auch die Fähigkeiten einer Karte im Upscaling basieren auf der Rasterleistung...
Klar eine gewisse "Rohleistung" muss natürlich vorhanden sein aber ob die eine Karte nun 1-5% schneller oder langsamer im Raster ist, macht in der Praxis deutlich weniger Unterschied aus, als die Qualität die der Upscaler am Ende auf den Bildschirm bringt. Und da scheint DLSS nach wie vor die Nase vorne zu haben, wie sich zuletzt beispielsweise im Blindtest hier auf CB wieder gezeigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und djducky
Wenn eine gebrauchte 4070TI-S etwa soviel kostet wie eine neue 9070XT dann ist letztere klar die bessere wahl. Von der Leistung her ähnlich bis schneller und vor allem volle Garantie/Gewährleistung.

Zurück
Oben