7900 GTX doch die Monster-Graka?

braunsen

Cadet 1st Year
Auf 3dcenter.de hat man sich die vermutlichen Specs der 7900 GTX etwas genauer angesehen als überall im Web sonst wie mir scheint.
So wird die Karte vermutlich 32 Pixelpipelines bei 24 Rops besitzen, was die als "enttäuschend" bezeichnete Füllrate von "nur" etwa 15 Gigapixel erklären würde. Es gilt anzumerken, dass die Füllrate nach meinem besten Wissen durch die Anzahl der ROP's mal Taktfrequenz zu berechnen ist. So hat auch eine 6600 GT nur 2 echte Gigapixel Füllrate, und nicht wie fälschlicherweise oft angenommen 4 Gigapixel.

Meine Meinung dazu: Ich hoffe dass ATI beim R600 wieder was Ordentliches bringt. Konkurrenz ist die beste Marktsituation für uns alle, und mal ehrlich, r520 und r580 bringen zwar superbe Leistungen, aber einen Kühler mit 3-4 Sone Lautstärke auf einer Karte für 600€ finde ich lächerlich. Man sieht bei der 7800 gtx /512 dass es auch anders geht. Die 7900 GTX wird die X1900XTX wohl pulverisieren.

Jeder weiß doch das die 7900 ATI vernichten wird! Aber vieleicht hat ATI bei der nächsten Generation mehr glück und hoffentlich bringt nVidia was das die Qualy was besser macht (ich bin damit voll und ganz zufrieden) aber die könnten mal was machen das die bei AA und AF nit so einbrechen!

Aber ganz klar wird im März wieder die Krone an nVidia zurück kehren!

ich weis ned... glaube erst vor wenigen Tagen das alles scho bei CB gelesen zu haben ;)

also ich warte ab bis die karte raus ist. dann werden wie sehen wer wen in den boden stampft und wir werden wissen was in der karte steckt.
nvidi kann vieles machen. takt hochschraube, mehr pipes, oder beides. wer weis was die noch alles können. soll ja auch demnächst rauskommen oder?

Wir können ja nen Wettbüro aufmachen wie die Stats nun aussehen werden. Die Quelle von 3dcenter ist dailytech die diese stats veröffentlicht haben:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=915
Und das sagt nicht unbedingt das aus was 3dcenter behauptet.

Also finde ich die ganze Sache mehr als fragwürdig.

Was Nvidia vernichtet ATI angeht:
1. Ja es ist möglich die Performancekrone zu gewinnen aber im Grunde genommen nicht nötig da bereits G80 im kommen ist die das viel besser und damit dann eindrucksvoller könnte!
2. Was Nvidia schon seit langem macht könnte man auch als "Cheaten" bezeichnen. Nach einer klaren Niederlage bei 3dMark05 gegenüber ATI hat man sich entschieden auf Kosten von Bildqualität die Performance deutlich zu steigern und somit auch wieder die Scores auf seiner Seite zu haben. Also immer 100% den Scores zu glauben kann man auch nicht da mit Treibern hier massiv geschummelt werden kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
es tun alle immer so,als ob sie augenkrebs kriegen würden bei der bild-quali von nvidia..
:rolleyes:

btt:wäre ja auch schwachsinnig von nvidia,wenn sie ne neue high-end graka raus bringen,die schlechter als ne schon erhältliche ist^^
alles gewohnte sache wird es sein:
nvidia überholt ati,dann überholt ati nvidia usw..^^

hast dir die flimmer-videos von cb angesehn? das war prä 78.sonstwas. dass nvidia sich sowas überhaupt geleistet hat... wahrscheinlich ein experiment, wie weit man gehen kann ohne, dass sich allzu viele beschweren.
mit dem boomerang-effekt, dass sich einige mal hingesetzt und genauer hingesehn haben als sonst. denen blieb das flimmern dann auch bei hohe qualität nicht mehr verborgen.

Hollöle!

Hier auch noch ein kleines Gerücht von VR-Zone! VR-Zone will heraus gefunden haben, dass die 7900GT im 3DMark06 auf dem Niveau einer 7800GTX liegen soll: ~4k

Außerdem soll die 7900 auf der Cebit vorgestellt werden in Form eines Quad SLI Systems.

Ob nur heiße Luft oder nackte Tatsachen? Im März werden wir es wissen! ;)
VR-Zone schrieb:
We heard faintly that NVIDIA is going to demonstrate Quad SLI technology using GeForce 7900 GTX cards over at CeBIT. Apparently, NVIDIA will be allowing manufacturers to make cards for Quad SLI too. Last but not least, GeForce 7900 GT scored almost the same 3DMark06 score as the 7800 GTX; ~4K.

Quelle

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
och leute nicht schonwieder so ein nv vs. ati thread .. wartet doch einfach die ersten testberichte ab.. :rolleyes:

@FanaticNS
Ich habe keine Aussage getroffen, sondern nur ein GERÜCHT zettiert mit Quellen-Angabe - mehr nicht!

Wie gesagt im März sieht man weiter...

Liebe Grüße,
Dilandau

braunsen schrieb:
und mal ehrlich, r520 und r580 bringen zwar superbe Leistungen, aber einen Kühler mit 3-4 Sone Lautstärke auf einer Karte für 600€ finde ich lächerlich. Man sieht bei der 7800 gtx /512 dass es auch anders geht. Die 7900 GTX wird die X1900XTX wohl pulverisieren.

Hast du X1900XTX??? Man hört die Karte zwar aber in Spielen hab ich entweder mein Headset oder meine Boxen an:rolleyes: .... sollte man ein Spiel ohne Sound spielen.... dann... ja dann hört man die Karte leicht:freak: ......

Genauso kann ich sagen für ne G70 soviel Geld ausgeben und Flimmerei wie auf ner Konsole haben?:lol:

@fanaticNS
Das hat doch nix mit geflame zu tun.

Fakt ist Nvidia hat bei Release von 3DMark05 es damals als für absolut nichtssagend für gamingperformance und schlecht betitelt nachdem sie im gegensatz zu ati viel schlechter abgeschnitten haben.
Kurze Zeit später wurden "optimierte" Treiber released die diesen Umstand komplett geändert haben und plötzlich war 3DMark05 wieder in Ordnung. Doch diese optimierten Treiber hatten nachweißlich deutlich schlechtere Bildqualität als vorher.

Das sind Fakten und hat nichts mit flammen zu tun meiner Meinung nach. Auch wenn nach und nach die Bildqualität bei Nvidia wieder angehoben worden ist so sind die aktuellen Modelle im direkten Vergleich zu konkurrenz etwas schlechter.

mfg

ich meinte auch nicht das hier geflamed wird sondern das der thread im geflame enden wird... jeder soll doch selbst entscheiden was er möchte und welchen hersteller er bevorzugt.

@gtr
wo widersprechen sich denn die news vom dailytech und 3dcenter
kann da nichts entdecken

@bensen

3dcenter hat zu den news von dailytech eigene Sachen dazugedichtet die rein auf Spekulationen basieren.

LordSierra schrieb:
Hast du X1900XTX??? Man hört die Karte zwar aber in Spielen hab ich entweder mein Headset oder meine Boxen an:rolleyes: .... sollte man ein Spiel ohne Sound spielen.... dann... ja dann hört man die Karte leicht:freak: ......

Genauso kann ich sagen für ne G70 soviel Geld ausgeben und Flimmerei wie auf ner Konsole haben?:lol:

Scheiße noch ein´s hat der Recht:p

Leute die x1900xtx - xt ist laut aber nicht störend!!! MERKEN!!!

Genau so wie er es sagt (ähnlich wie ich schon mal) ist es auch....

Wenn sowas von irgendwelchen NV Fanboy´s zum schlecht machen verwendet wird dann fang ich an zu dampfen, wenn jemand Unwahrheiten rumschreit...
@Brausen: Du hast die Karte nicht du kannst es nicht wissen... is ok;)

Wie schon gesagt Ati´s "Voodoo" ist fertig und alles was erarbeitet wurde während die 7800 ihren höhenflug genoss, hat sich jetzt ausgezahlt....

War gerade bei Alternate.... x1800xt 512mb 399€, 7800gtx 256mb 409€....:king:

Mfg stefan

Meine güte, ein thread mit: 7900GTX Monster-Karte und eins mit 7900GTX günstige Karte aber schlechter als die von ATI :freak:

Lassen wir uns überraschen dauert ja nicht mehr all zu lange!
Aber ich denke, das die 7900GTX kein "Überbrüller" wird.

Aber wir werden mehr wissen:
When it's done!
:lol:

Ich finde es sollte zur jeder neuen Karte nur 1 thread geben in dem sich alles sammelt,würde der Übersichtlichkeit zu Gute kommen.

Da könnte man dann alles Wissen und Halbwissen,bzw. Spekualtionen vereinen.

:rolleyes:

Zurück
Oben