News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 7900 GTX in 90 nm und mit höherem Takt

Die kann man doch eh nicht kaufen!!11!
Acht halt is ja die Retro-Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und xpgx1
[wege]mini schrieb:
Was aber leider Quatsch ist.

Die Wahrnehmung der Menschen ist unterschiedlich und die "Verdoppelung" pro 10 dB ist nun einmal höchst subjektiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

"folgt die Lautheitsempfindung dem Stevensschen Potenzgesetz und ein Unterschied von 10 phon wird als Verdopplung der Lautheit wahrgenommen. Unterhalb von 40 phon führt schon eine geringere Änderung des Lautstärkepegels zum Gefühl der Verdopplung der Lautheit."

Menschen, die dauerhaft in lauten Umgebungen leben, nehmen das alles deutlich anders wahr.


mfg
Deswegen ist es ja kein "Quatsch". Dezibelgeben halt nicht Lautstärke sondern Schalldruck wiederund der verdoppelt sich nunmal in 10er Schritten.
Nach der Funktionsweise des Gehörs bedeutet verdoppelter Schalldruck verdoppelte Lautstärke. Das ist nunmal die einzig objektive Methode so etwas anzugeben.

Dass jeder Mensch noch seinen subjektiven Filter drüberlegt ist klar. Ist doch bei Licht nicht anders, was ich hell finde findest du vllt zu dunkel und trotzdem sind objektive Werte wie Lumen kein Quatsch sondern als Richtwert nützlich.
Denn zumindest kann man sich merken wie hell x Lumen oder wie laut x Dezibel für einen selbst sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia und Forum-Fraggle
Looniversity schrieb:
Das ist auch ein deutsches Problem. In vielen Teilen der Welt interessiert das einfach nicht. Die kWh gibt es für 11 US-cent in weiten Teilen der USA, oder für 7 Euro-Cent in Belgien, bei solchen Preisen wäre mir der Verbrauch auch fast egal. In Deutschland zahlt man 3-5x so viel, das sind Entwicklungslandrelationen.
Die Frage ist nur, wer ist das Entwicklungsland. Erst vor Kurzen las ich über die USA, daß es zwar Hightech Hitspots gibt, aber sehr viel auf dem Niveau eines Entwicklungslandes liegt, in vielerlei Richtung. Jedenfalls sollte man Bedenken, Strom produziert auf die eine oder andere Art Verschmutzung, warum sollte man daher verschwenden? Und die Preise anzuziehen ist ein Mittel Verschwendung zu reduzieren.
[wege]mini schrieb:
Er wollte sagen, dass die Erhöhung von 53 auf 61 über 80% sind. Hier sind wir dann bei Wahrnehmung.

Bei den reinen Zahlen, sind es nicht einmal 20% ;D
Hm, db ist doch eine logarithmische Einheit, oder? Dann mußt Du füt den Prozentanstieg erst "linear" umrechnen.

Zurück zum Thema:
Was mir auffiel, wie stark geschrumpft wurde in den 15 Jahren, oder vertausche ich gerade CPU nm mit GPU nm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Forum-Fraggle schrieb:
Erst vor Kurzen las ich über die USA, daß es zwar Hightech Hitspots gibt, aber sehr viel auf dem Niveau eines Entwicklungslandes liegt, in vielerlei Richtung
Das stimmt, bei meinen Besuchen dort (mittlerer Westen, meine Frau ist Amerikanerin) ist mir genau das auch oft aufgefallen. Beide Extreme ist nicht das Wahre, unsere Preise können aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zurück
Oben