7900GS AGP ok?

mjoelnir

Cadet 2nd Year
Würde gerne noch in meine Kiste (MSI K8Neo2-F AGP, 4200+,1GB Ram+Ati9800Pro) ne neue GraKa investieren, weil ich mir erst nächstes oder übernächstes Jahr nen neuen PC kaufe.

Bin nicht der großartige Zocker, spiel wenn eh nur auf 1024er Aulösung.

Hatte die 2600XT in Betrieb, aber die lief nicht wirklich sauber. Und nach der Treiber Politik für AGP hab ich auch keine Lust mir die 1950Pro zu holen.

Übrig bleibt dann eigtl. nur noch die 7900GS.
Nur finden tu ich nicht wirklich Vergleichstests oder ähnliches.
Mein wo gelesen zu haben, das sie ca. 10% langsamer als 1950er ist???

Und bitte, an die PCIe Veteranen:
NEIN ich habe nicht vor auf PCIe umzusteigen bzw. das Board zu tauschen, weil ich wie gesagt eh demnächst ne neue Kiste kauf.

Will nur ein paar aktuelle Spiele spielen können (9800Pro unterstützt ja kein Shader 3.0)

hi, ob sie 10% langsamer ist oder nicht, das bisschen wird nicht viel ausmachen, das sage ich als nvidia FAN nachdem ich von ati enttäiuscht worden bin..( treiber, leistung ).ich würde auf jeden fall die geforce 7900 GS nehmen.habe hier einen test gefunden...

link: http://img.tomshardware.com/de/2006...ichstest/chart_oblivion_1024_trilinear_in.png

kannste dir dann überlegen ob du due ati nimmst, ich meine du hast damit ja auch probleme gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
für AGP gibt es 2,

ASUS N7900GS/2DHT, GeForce 7900 GS
XFX GeForce 7900 GS

Preis läge so bei 130-150 Euronen.

Anscheinend hat die Asus Karte KEINE Lüftersteuerung?

Kann wer was zur XFX sagen?

Jo, danke für den Link. ,

Das wär jetz auch meine Wahl gewesen.
Würd halt gern noch was in Erfahrung bringen wegen der Lüfter... ;)
und wie die AGP Varianten laufen, da ich durch die aktuellen AGP Ati Karten etwas mißtrauisch geworden bin.

Ati is so ne Sache, mit der 9800er Pro war ich vollends zufrieden, würd die auch nicht raushaun, wenn sie Shader 3.0 könnte ;)

Aber was die da mit der 2600XT gebracht haben, war ne Frechheit. Die Karte mag ja ganz ok sein, aber das die die Treiber nur für die PCIe liefern / abstimmen is mir tierisch gegen den Strich gegangen.
Konnte nicht mal CS:source ruckelfrei spielen, was sogar mit der 9800er Pro möglich ist ^^
Aber dazu gibts ja auch genügend Threads hier, brauch ma nicht nochmal aufwärmen den Käse ;)

PS: die von deinem 2ten Link dürfte identisch mit der hier sein HIER

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur die Erfahrung mit der Foxconn geben, Lüfter ist temperaturgeregelt und sehr leise auch unter Last, zusätzlich ist es möglich falls bei der von dir gewählten Karte der Lüfter höher dreht diesen unkompliziert über den Riva-Tuner individuell abzustimmen.
Gruß
P.S. Je nachdem was du ausgeben willst und wie lange du die Karte halten willst kommt auch die oben verlinkte 7950GT in Frage, 168 bei KM+ ersand

die hier is noch ma n bisschen billiger:
http://geizhals.at/deutschland/a293674.html

die 7900gs bietet übrigends gutes oc-potential was in diesem zusammenhang noch interessant sein könnte... in den meisten fällen kann man sogar die deaktivierten shader freischalten, damit sollte sich dann aus der 7900gs ne 7950gt machen lassen. mit dem rivatuner geht das ganz gut. (habs an meinem noti getestet ;) )

ICh würde auf die HD 3850 warten, die wird noch ein gutes stück schneller sein!
Aber wenn ud solange nicht mehr warten willst, dann hol dir einfach eine X1950pro/gt die is besser als eine 7900GS;)

Gab hier schonmal einen Thread, mmh da hab ich etwas geschrieben darüber. Also ich habe fast dein Sys. x2 4200@2,6 Neo2-F Board und bin von der 6600GT auf die ASUS 7900GS 512MB gewechselt, allerdings habe ich mir noch ein GBRam gegönnt, also 2 Gigs jetzt, bei Crysis schon nötig. Der Grakalüfter ist ok, bei mir 65C° unter Volllast und oced. Also die Karte will übertaktet werden :), zur Zeit habe ich die Karte vorm daddeln mit dem Atitool auf 560core/750ram und das ohne Probs, erst bei 610core ist fertig und neustart oder Bluescreen !!. Mit meiner Spiele konfig komme ich auf 5050pkt im 3DMark06. Die XFX soll etwas zickiger sein, deswegen habe ich mich für die Asus entschieden. Über ATI kann und möchte ich nichts sagen :evillol:, also ich würde die Karte wieder kaufen, da ich auch erst in einem Jahr Groß aufrüsten will, bzw neuen Rechner zulegen.

P.S Im Standarttakt komme ich auf 4300pkt im 3DMark06, und 45C° !!

Danke für die vielen Antworten und die gute Hilfe

Bestell jetz die ASUS, hab definitiv keinen Bock mehr auf ATI

@Lübke
wennst magst, könntest du mir mal ne PN schreiben, wie du die Shader freigeschaltet hast

@Hunch
danke auf für deinen Kommentar, der mich letztendlich dazu überzeugt hat, doch noch ne neue GraKa zu kaufen ;)

Keilinho schrieb:
Kann dir nur die Erfahrung mit der Foxconn geben, Lüfter ist temperaturgeregelt und sehr leise auch unter Last, zusätzlich ist es möglich falls bei der von dir gewählten Karte der Lüfter höher dreht diesen unkompliziert über den Riva-Tuner individuell abzustimmen.
Gruß
P.S. Je nachdem was du ausgeben willst und wie lange du die Karte halten willst kommt auch die oben verlinkte 7950GT in Frage, 168 bei KM+ ersand

Gibts die OC Foxconn 7900GS auch für AGP? Wäre mir neu? Ansonsten gibts für PCIe nichts leistungsfähigeres für den Preis ;)

@mjoelnir: ich hab die einfach im rivatuner aktiviert (kann man da einfach per häkchen aktivieren) mit dem ati tool solls aber auch gehn hab ich gelesen... falls du mit dem rivatuner nich klarkommst sag bescheid dann mach ich ne beschreibung für dich fertig.

ps: ich hab irgendwo schon n test gelesen da ging die 7900gs beim oc-test auf satte 710 mhz mit dem luftkühler (war aber nich der nvidia standartkühler sondern irgend son silent teil...), die 7900gs 600m von xfx läuft standartmäßig schon mit 600mhz (allerdings is das ne pci-e). ich denke die chancen stehen gut dass du die 600mhz schaffen kannst wenn du eine gute gpu bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab gestern die Karte (Asus 7900GS/512MB) erhalten und eingebaut. (Sonntag Nachmittag bei Amazon bestellt und am NÄCHSTEN Tag war sie da...WOW)

Scheint ordentlich zu laufen (was ich so kurz angetestet hab), wobei ich aber auch sagen muß, das ich im 3DMark05 satte 1100 Punkte weniger habe, als mit der 2600XT (256MB)?!?

Die Spiele ansich (CS, HL²,FarCry(alles auf FULL),Crysis Demo mehr konnt ich noch nicht ausprobieren) laufen gut, ohne Ruckler.

Lautstärke is angenehm, nicht wirklich störend.

Bei CoD4 hab ich übelste Grafikfehler (schwarze Gegner,Umgebung) aber da bin ich grad am googeln, scheint ein verbreitetes Problem zu sein, und nicht an der Karte zu liegen.

Werd mich noch mit den Treibern etwas rumspielen (hab gestern nur den der mit der GraKa dabei war und den allerneuesten von NVIDIA probiert, brachte aber keine Besserung)

Wenn alles funzt, dann werd ich mal den RivaTuner anschmeissen und nach den von LÜBKE genannten "optionen" suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mich würde noch interessieren wie viele 3d-mark 06 punkte du mit der karte hast. mit meiner (mobile) sinds bei 375 mhz 3800. du solltest eigentlich über 4000 kommen vor dem oc...

poste doch bitte ma wie weit du mit dem oc kommst (also mhz und dann die 3d-mark ergebnisse) würde mich echt ma interessieren...

aktuell komm ich mit der 7900GS im 3DMark'05 auf 7.680 Pkt. (neuester Nforce Treiber und frisch installiertes XP)
nix übertaktet, alles standard. (mit der 2600XT kam ich auf 8.760 Pkt.)

EDIT: Sorry, hatte mich oben verschrieben, meinte 3DMark05

Zuletzt bearbeitet:
das Problem mit der AGP HD2600 ist das die soweit mir bekannt nicht von ATi ist , dh MSI,HIS & Co haben selbst eine gebastelt und man ist auch auf die Treiber Plitik von dehnen angewiesen.
ATi ist somit nicht schuld da sie keine AGP version anbieten.

ich emphele immer die x1950GT für ein AGP System , 256MB reichen aus.

Nicht das mir nachgesagt wird ich bin ATI Fanboy oder so , hab selbst die XFX 7900GS XXX aber für PCIe , finde ddasdie AGP Version allerdings viel zu Teuer ist !

das beste P/L Verhältis von NV für AGP hat die 7950GT mit 512MB
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038640/preis_XFX+GeForce+7950GT+PV-T71A-YDF

Find ich auch, aber wie gesagt, frisches Sys und neuester nforce.
Normal müßt das rennen wie Hölle.

Werd heut oder morgen mal 3DMark06 installieren, dann kann ich dir die Ergebnisse posten.

Nein, selbst die 7950GT wird von der X1950pro geschlagen: https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-hd38x0-vs-gf8-vs-x19x0-vs-gf7-vs-hd2600.333022/ sowie https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-2400-xt-und-hd-2600-xt-test.671/seite-9#abschnitt_3dmark06

Zwar geht es da um die PCIe-Versionen, aber das tut ja in bezug auf den Vergleich der Karten untereinander nichts zur Sache, und die bislang schnellste AGP-Karte ist die leider nicht mehr neu erhältliche X1950XT. Die bald kommende HD 3850 AGP dürfte daran aber etwas deutlich ändern.

Die HD2600 skaliert im 3dmurks generell sehr gut, so dass der Unterschied nicht verwundern muss.

Im übrigen ist mir nicht so recht klar, wie man bei einer Karte wie der 7900gs die Pipelines freischalten möchte, wenn sie per lasercut gekappt wurden? Bei meiner 7800gs ging das im Riva Tuner auch "wunderbar", nur hat es natürlich keine Verbesserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben