7900GS AGP ok?

@rumpel

ja klar die Pro schlägt die 7950GT , er wollte keine ATI mehr und deshalb hab ich auch geschrieben das von den NV Karten für AGP die 7950 die beste Leistung bietet besser als die 7900GS ( nicht over )

Die 7950 ist absoluter Schrott, den ich hab schon an verschiedensten Stellen gelesen, dass die nach kurzer Zeit kaputt werden. Die 1950 Pro kostet nur ~105€ und hat sogar jetzt noch ein Hammer Preis/Leistungs verhältnis
preis - Leistung
Sind zwar alles PCI-E Karten aber bei AGP siehts auch nicht recht viel anders aus ;)

@Gepi87: das mit der 7950 habe ich noch nich gehört, das kenne ich nur von der x1900 (bei meinem kumpel hat se grad ma 4 wochen gehalten ohne oc!) aber deshalb würde ich nich gleich davon abraten, gibt ja schließlich garantie ;)
das p/l-verhältnis kannste nich einfach vergleichen wenn du andere preise hast... allerdings is das p/l-verhältnis der 7950gt offensichtlich schlechter.
die 7900gs sieht da schon wieder besser aus... allerdings von den dreien würde ich auch sagen dass die 1950pro das beste p/l-verhältnis hat...

@rumpel: das mit dem lasercut gabs bei der 7900gs noch nich. ich glaube ich hab das sogar aus nem cb-artikel bin mir aber nich mehr sicher... und dass das mit dem rivatuner nich nur angezeigt wird sieht man schon daran dass es nich bei allen karten geht. die ersten 7900gs waren ja nur die ausschuß-chips der 7900gt, gtx, gx2, etc. aber die werden ja alle nich mehr gebaut so dass die meisten g71 für die 7900gs verwendet werden daher sollte das imho bei den meisten karten funktionieren. am anfang lag die chance noch bei 50% dann solltens jetz wohl 90% sein denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: Falsch. Die 7900gs kam nach der 7800gs, beide Karten basierten auf dem G71 (zu Beginn der Produktion der 7800gs wurden noch G70er verbaut, dann erfolgte aber schnell eine Umstellung). Somit sind logischerweise beide Karten von den gekappten Pipelines betroffen: man kann da nichts effektiv freischalten. Bereits bei den letzten 6800er Karten ging das schon nicht mehr, da nvidia begriff, dass sie damit ordentlich Geld verlieren, wenn findige User im Riva Tuner einfach einen Haken setzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das die 1950Pro besser ist, daran gibts nix zu rütteln.
Is mir auch von vornherein klar gewesen.
Preislich nehmen sich die 7900GS + 1950Pro nicht viel bzw. gar nix.

ABER nach den Eskapaden mit den 2600erXT's (hatte 2 davon und keine lief richtig,wg mangelnder Treiber Unterstützung bzw. Treiber nur für PCI-E Karten...siehe dazu z.B. den Thread HIER), wollt ich das Risiko nicht nochmal eingehen, bloß um dann das Teil wieder zurückzuschicken.

@rumpel01: vllt wurde das ja nachträglich geändert aber bei meiner 7900gs gings (auch wenns die mobile-version is...). wenns nicht funktioniert zeigt der rivatuner ja nach nem reboot wieder die shader als inaktiv an, bei mir waren alle aktiv...
aber probieren kann mans ja mal, kann ja nix kaputtgehn entweder funktionierts oder der setzt die einstellungen wieder zurück bzw nimmt die gar nich erst an...

Freischalten bei der desktop 7900GS geht es nicht , es soll zwar ausnahmen geben aber bei den meisten geht es nicht. ich hab die XFX 7900GS 600M die wahrscheinlich zu den letzten GS gehört und Freischalten mit Rivatuner geht eindeutig nicht!

es soll eine chance geben wenn nicht die 7900GS GPU verbaut worden ist sondern die 7950GT
es soll einige damit geben! wahscheinlichkeit so eine zu bekommen 0,1 Promil ;)

wie die GPU´s aussehen sieh hier

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=print&id=467

zum P/L GS vs GT

also die billigste AGP 7900Gs kostet 120€ 256MB
---------------------7950GT ---------166€ 512MB

wenn man nicht übertajtet ist die GT die bessere wahl durch OC erreicht die GS aber nur nievau von GT und eine GT kann man ja auch übertakten !

sieht mal hier guter Bench vergleich von 7900GS vs XXX Version vs 7950GT vs X19XX vs HD2600

https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-hd38x0-vs-gf8-vs-x19x0-vs-gf7-vs-hd2600.333022/

Zuletzt bearbeitet:
(auch wenns die mobile-version is...)

... und genau da liegt der Hund auch begraben. Was einige Notebook-Hersteller an Chips kaufen, diese dann auf verschiedene Boards löten und wie sie dann die Modelle differenzieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt als der Standard-Bestand, der gleich zum Endkunden kommt ...

also ich finde die 7900gs besser , die verbraucht weniger strom und ist günstiger, die 7900gs kanns zwar nicht hdr und aa gleichzeit darstellen , die 1950 kann es aber hat nicht genung power dafür :D, wenn man mit der 7900gs keine games mehr zocken kann , kann man es mit der x1950pro auch nicht mehr deswegen ist es egal welche man sich kauft , ich würde trotzdem zur 7900gs greifen wie gesagt wegen dem stromverbrauch , eine x1950pro kostet im jahr 30€ mehr strom wenn sie täglich 3std läuft aber mein pc läuft über 6std am tag deswegen intressiert mich der stromverbauch

weis jmd wann die HD3850 Agp rauskommt ?

Zurück
Oben