Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7900gt ohne speicherkühlung wieso?
- Ersteller Skamaica
- Erstellt am
T
Tapeworm
Gast
DDR1/2 ram hat eine höhere versorgungsspannung...2,7 bzw 2,5 wenn ich mich nicht irre (?) gddr3 ht weniger, wieviel genau weiß ich nicht, aber wo weniger spannung und strom, da is auch weniger verlustleistung, also wärme, von daher....
Ganz einfach, GDDR3 braucht keine Kühlelemente da er sehr kühl ist! ^^ Das kommt daher das der Fertigungsprozess im vergleich zu DDRI bzw DDRII kleiner ist und somit eine niedrigere spannung am speicher anliegt. Darausfolgt weniger WVL! (WVL= Wärmeverlustleistung) Ist also wie bei CPU's weniger Vcore --> Weniger wärme! (Gilt nicht für P4 Prescott
)^^ Hoffe konnte dir das Ganze ein wenig schlüssig erklären.
sehr hoch getakteter gddr3 ram könnte schon ne kühlung gebrauchen
aber ohne läufts auch
bei meinen 2ns rams wird der kühler auhc nie viel wärmer als die umgebung
PS: sogar meine alte gf3ti200 hatte speicherkühler^^
war immerhin schon mit 200mhz getaktet, da fing das so langsam an das jeder hertseller der was auf sich hielt kühler verbaute, auch wenn die ncht mal handwarm wurden
aber ohne läufts auch
bei meinen 2ns rams wird der kühler auhc nie viel wärmer als die umgebung
PS: sogar meine alte gf3ti200 hatte speicherkühler^^
war immerhin schon mit 200mhz getaktet, da fing das so langsam an das jeder hertseller der was auf sich hielt kühler verbaute, auch wenn die ncht mal handwarm wurden
mmic29 schrieb:Die 7900GT braucht keine Speicherkühlung, da der Speicher sehr effizient arbeitet und v.a. relativ moderat getaktet ist.
Der 7900GTX-VRAM wird dagegen gekühlt, was wohl in Anbetracht der hohen Taktraten nötig zu sein scheint.
Läuft den deine Delle jetzt mit der 7900GTX? Ich habe aus Anst wegen Stabilität damals nur eine 7800GT eingebaut.
mmic29
Admiral
Stieg schrieb:Läuft den deine Delle jetzt mit der 7900GTX? Ich habe aus Anst wegen Stabilität damals nur eine 7800GT eingebaut.
Ja, läuft absolut stabil. Bisher keine Probleme. Bei FEAR läuft zwar der NT-Lüfter auf Anschlag, aber solange das NT es mitmacht
Man bemerkt nur natürlich bei CPU-lastigen Programmen, dass der P4 hier auf der Bremse steht
EDIT: was für einen DELL-PC hast Du denn?
Mfg mmic29
mmic29 schrieb:Ja, läuft absolut stabil. Bisher keine Probleme. Bei FEAR läuft zwar der NT-Lüfter auf Anschlag, aber solange das NT es mitmacht? Wird auch nicht übermäßig heiß.
Man bemerkt nur natürlich bei CPU-lastigen Programmen, dass der P4 hier auf der Bremse steht.
EDIT: was für einen DELL-PC hast Du denn?
Mfg mmic29
Da zeigt sich doch das man nicht unbedingt so dicke NT zb. 500W+ und 28A+ braucht wie immer behauptet wird.
Mein System
Dell Dimension 8400
Pentium 4 550-3,4Ghz
1024 MB DDR 2 400 Mhz
Geforce 7800 GT
2 x 160 GB Stripe Raid 0
NEC DVD+-RW ND-3450A
HL-DT-ST DVD ROM
Creative Audigy 2 ZS
mmic29
Admiral
Stieg schrieb:Da zeigt sich doch das man nicht unbedingt so dicke NT zb. 500W+ und 28A+ braucht wie immer behauptet wird.![]()
Mein System
Dell Dimension 8400
Pentium 4 550-3,4Ghz
1024 MB DDR 2 400 Mhz
Geforce 7800 GT
2 x 160 GB Stripe Raid 0
NEC DVD+-RW ND-3450A
HL-DT-ST DVD ROM
Creative Audigy 2 ZS
Genau so siehts aus
Mfg