HD 4850 Speicherkühlung

Anfi

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
452
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 monaten auf meine hd4850 den accelero S1 geschraubt.
funktioniert soweit auch erstklassig, temperaturen sind sehr niedrig.

nun hab ich letztens meinen rechner mal wieder aufgeschraubt und einen kleinen speicherkühler lose in meinem pc gefunden. der hat wohl nicht so fest auf dem ram-baustein geklebt wie er sollte.

nun meine frage dazu: hält der speicher das auch ohne dieses teil aus? also wenn sozusagen nur ein leichter wind über ihn weht? ich mein, stundenlange furmark-belastungstests hält meine grafikkarte problemlos aus.
oder sollte ich doch lieber die grafikkarte ausbauen (was ich lieber vermeiden würde, weil die kühlerkonstruktion bei mir irgendwie doch leicht instabil ausschaut) und den ram-kühler wieder draufpacken, vor allem in hinblick auf den kommenden sommer.

MfG
 
also bei vielen modellen der 4850 sind die speicher überhaupt nicht explizit gekühlt. dürfte insofern dann bei standardtakt kein problem sein
 
Hatte ich auch schonmal, bei mir waren es gleich mal 3! Dürfte aber kein problem darstellen, sofern du nicht gleich die Speicher extrem übertaktest.
 
Kannst wegelassen sollange ein Airflow verhanden ist die kleinen Kühler wo drauf sind bringen meist garnix weil der Wärmeübergang zu schlecht ist, kannst ja mal mit dem Finger bei Furmark drauflangen bei meiner HIS waren die nur etwas warm konnte man eine Zeit lang mit dem Finger drauf bleiben laut Tempsensor (nicht von der Karte sondern sepperater Sensor) ca. 60° warm gewesen also kein Problem.
Was du aber aufjedenfall kühlen musst sind die Spaws.
 
Ich habe auch einen Accelero S1 inklusive der Speicherkühler montiert. Ohne Vorarbeit haften die kleinen Alu-Kühler nicht. Wie auch in der Anleitung zu lesen rubbelt man die Speicherchips am besten mit einem rauen Radiergummi ab, danach haften sie wie gewünscht. Aber nicht vergessen das Board von den Radiererspuren zu befreien. Das geht entweder mit abblasen oder einer Spraydose Druckluft, welche im gut sortierten Bau- oder Elektronikmarkt zu bekommen ist.

Bei meiner 4850er musste ich gut darauf achten, dass die Heatpipes des S1 nicht mit einem der Speicherkühler ins Gehege kommen. Lässt man die Kühler weg, sollte man gut belüften. Mir schien das Turbo-Modul am geeignetsten.

Wer die Lüfter direkt an seinem Netzteil anstöpselt sollte möglichst eine 12V Leitung nehmen, die speziell für Gehäuselüfter vorgesehenen Leitungen liefern teils nicht die gewünschte Spannung und/oder sind geregelt, wodurch beispielsweise das Turbo-Modul mit zu niedrige Drehzahlen läuft.
 
Zurück
Oben