7900GTO - Spannungsproblem!

Softmiel

Ensign
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem die 7900GTO zugelegt. Nachdem ich sie eingebaut hatte und den Rechner gestartet habe, kam ein Fehler der mich darauf hinwies das mein Netzteil nicht genügend Leistung hat und um Systemschäden zu verhindern die Graka heruntergetaktet wird. Daraufhin habe ich mir ein neues Netzteil besorgt (535Watt)...aber die Fehler Meldung kommt noch immer...

Ist das neu besorgte Netzteil wirklich zu schlecht oder ist das nur ein Fehler seitens Nvidia???

Mit freundlichen Grüßen

softmiel :)

AW: 7900GTO Warnung!

Hier können dir bestimmt Leute helfen, aber du solltest schon vorher schreiben, was du für Bauteile und welches Netzteil genau du hast.

Wenn du z.B. 6 HDDs hast und dann noch viel andere Hardware....
Wenn du z.B. die CPU und den Arbeitsspeicher übertaktet hast, verbrauchst du sofort mehr Strom. Beschreib genau dein System und mit etwas Glück kann dir geholfen werden.

Die modernen Netzteile habe auch mehrer Strom-Adern. Du solltest nachschauen, dass nicht alle Sachen (HDD, DVD, Grafik, CPU) an einem Strom-Ader sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ok ^^

Mein System: Amd Athlon 64 3200+(S939), 2x 512 DDR RAM, ich hab nur 1 Festplatte und die 7900GTO (nichts is übertaktet)

Wichtig wäre zu wissen von welchem Hersteller das Netzteil ist. Denn nicht auf die Bezeichnung "535Watt Netzteil" kommt es an, sondern auf die Ampere-Werte der einzelnen Volt-Schienen! Es gibt Netzteile die "schimpfen" sich 550Watt Netzteil und darin ist von der Leistung her eher ein 300 Watt Netzteil verbaut.

Mal ne vielleicht doofe Frage: Den internen 6 poligen Spannungsstecker hast du aber aufgesteckt?

Komisch diese Fehlermeldung,
hab auch ne MSI 7900 GTO, 3 Festplatten,Core 2 Duo E6700, ein 300 Watt Netzteil und keinerlei Stromprobleme.

@ Robert: Der Beitrag ist sicherlich nett gemeint, aber hilft überhaupt nicht. :D
Erstens ist/reagiert/arbeitet jedes System irgendwie immer anders (auch bei scheinbar selber Hardware) und zweitens kommt es bei einem Netzteil nicht auf die Leistung bzw. Wattangabe, die groß auf der Packung steht an, sondern auf die Stromstärke(n) auf der/den 12V Schiene(n) - zumindst ist jede für die Grafikkarte entscheidend.

Die 535 Watt hören sich für mich übrigens nach Sharkoon an, ich kenne sonst kein Netzteile, außer wenige von Enermax, die speziell 535 Watt haben - häufiger findet man nämlich entweder 500 oder 550 Watt.
Das sollte reichen, alle Modelle haben hier genügend Ampere.

Aber ich vermute auch, dass Du schlicht den sechspoligen PCIe-Stromstecker vergessen hast. ;)

Bitcatcher schrieb:
Mal ne vielleicht doofe Frage: Den internen 6 poligen Spannungsstecker hast du aber aufgesteckt?
Keine doofe Frage, denn genau das wird sein Fehler sein. :D

Netzteil : Sharkoon 535 Watt Silentstorm SHA535-9A ATX2.2 :D

Vielleicht sitzt er auch einfach nicht richtig, ist mir auch schon passiert.
Sollte einmal ordentlich "klipp" sagen, dann passt's.

Softmiel schrieb:
Netzteil : Sharkoon 535 Watt Silentstorm SHA535-9A ATX2.2 :D

Ich bin einfach gut. :D
Und, war's das Problem?

LOL ich noob :(

es lag wirklich an dem Spannungsstecker ^^

dann nochma danke für eure schnelle und effiziente hilfe

Ps: Das passiert mir kein zweites mal!

Die Fehlermeldung könnte man auch mal dahingehend verändern, dass die Meldung gleich den Stecker anspricht.

lol :lol:
So ein Fehler kann echt passieren. Gibt hier zwar nicht mehr viel zu helfen, aber ja... :)
Bei mir waren es früher immer das Problem dass die SATA Stromstecker locker bzw. schräg sind.

Die Fehlermeldung muss man echt ändern!

Robert Neumann schrieb:
Komisch diese Fehlermeldung,
hab auch ne MSI 7900 GTO, 3 Festplatten,Core 2 Duo E6700, ein 300 Watt Netzteil und keinerlei Stromprobleme.
Also sry aber das ist doch total idiotisch. Soviel Geld für die CPU auszugeben und dann nur mit einem 300W Netzteil betreiben. Und in ein paar Wochen jammern weil's zB die Grafikkarte geschrottet hat ... :freak:

In der Tat - gerade aufgrund der 3 Festplatten ist das so eine Sache.
Da dürfte auch das stärkste 300 Watt Markennetzteil an seine Grenzen kommen.
Wobei die Grafikkarte wohl nur indirekt kaputt gehen könnte - das, was sich als erstes verabschieden würde, wäre das Netzteil.. Wobei er aber sicherlich vorher eine Meldung aufgrund von Strommangels kriegen würde.

hab die graka gekauft, noch nicht eingebaut, und folgende fragen:

meint ihr mein 280W Tagan Netzteil wird reichen?
hatte mich vor einem Jahr schon gewundert, warum mir dieses 280W Netzteil vom Verkäufer empfohlen wurde, aber naja für die 6600gt hats gereicht.
spannungskabel? gabs bei meinen bisherigen grakas noch nicht (tnt2, gf2mx, 6600gt), was muss ich tun?

Nein, die 7900GTO verbraucht doppelt soviel Saft wie die 6600GT.
Und ich kann mir vorstellen, dass es schon bei der 6600GT knapp geworden ist ...

meine 6600gt ist kaputt gegangen, vielleicht war das ja der grund. :rolleyes:
Es machte irgendwann mal "knack" im gehäuse und auf einmal war der Bildschirm mit einem leichten streifengitter überzogen. oder hat schon hier ein spannungskabel gefehlt?
im übrigen hat das netzteil damals (jan05) 76€ gekostet, war also neu, kann also nicht daran gelegen haben, zumal ein 3500+ winchester ja sehr sparsam ist und das ausgleicht.

ich weiß jetzt nicht, soll ich die 7900 gto einbauen und testen (kann was kaputt gehn? garantie?) oder sollte ich gleich ein neues netzteil kaufen? :o

egal ich versuchs! no risk no fun. -.-

so jetzt muss ich nur wissen, wo dieses spannungskabel ist und wo es genau angeschlossen werden muss? :D

Zuletzt bearbeitet:

ich würd se nicht einbauen,..... der Grafikkarte dürfte weniger was passieren.
Allerdings fürchte ich um dein Mainboard. (so gings mir vor nicht all zu langer zeit)

Zurück
Oben