DVD Laufwerk im UEFI nicht erkannt (Spannungsproblem?)

Steeler

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
263
Hey Community,

aktuell habe ich ein Problem mit meinen beiden DVD/Blueray Laufwerken von LG.
Beide hängen an SATA Ports und am selben Spannungsanschluss des Netzteils.

Beim Start des PCs aus stromlosen Zustand (also das Stromkabel getrennt) erkennt daas UEFI und somit Windows10
mein DVD Laufwerk nicht. Starten und Runterfahren dauern extrem lange.
Aus dem Standby werden die beiden Laufwerke erkannt.

Ich konnte das Problem insoweit eingrenzen, dass es scheinbar mit der Strom/Spannungsversorgung zusammenhängt.
An dem Spannungskabel hängen 1x Blueray/ 1x DVD Laufwerk und 1x Kartenleser.
Alle Laufwerke sind leer.

Sobald das Blueray und das DVD Laufwerk am selben Stromport hängen wird das DVD Laufwerk nicht erkannt.
Egal ob das DVD vor oder nach dem Blueray Laufwerk in der Spannungsversorgung kommt oder egal ob mit oder ohne Kartenleser.

Schliesse ich das DVD und Blueray Laufwerk an unterschiedliche Stromports des Netzteils an, dann läuft alles einwandfrei.

Das kann doch gar nicht sein, so viel Power ziehen die Laufwerke doch gar nicht und mein Netzteil sollte doch auch nicht grad
zu wenig Leistung haben.

Könnt Ihr mir das Phänomen erklären ?
Danke schon mal im Voraus.

Netzteil: bequiet! Straight Power 11 CM 750W
DVD Laufwerk: LG DH16NS30 ATAPI
Blueray Recorder: LG BH16NS55
 
Hi!

Kein Mensch bootet mehr private PCs von optischen Datenträgern, wir haben 2019. Erstelle dir einfach ein Image auf USB, boote davon und gut ist.
 
Hä? Keiner spricht davon, dass ich von optischen Laufwerken booten will.

Ich beschreibe nur was beim Starten des Rechners passiert, aber NICHT, dass ich davon booten will.

Und was soll die Bemerkung, dass wir 2019 haben?
Ich muss des öfteren von DVD auf Blueray kopieren.
 
Hallo Zusammen,

leider gibt es hierzu keine weiteren Beiträge.
Ich muss das Thema aber nochmals aufgreifen, da die Probleme nicht gelöst sind und nerven.

Mit dem getrennten Stromanschluss wird das das DVD Laufwerk in 60% der Fälle erkannt.
Zu 40% nicht, die Laufwerks LED leuchtet dauerhaft und das Booten des Rechners dauert -ebenso wie das Runterfahren- ewig. Ich boote NICHT vom DVD Laufwerk, sondern von SSD.

IM UEFI habe ich folgende Einstellungen gesetzt:
Secure Boot: off
CSM: Enabled
SATA Mode: AHCI
Hot Plug: ON

Die beiden optischen LAufwerke hängen an SATA 1+2.
Ein Umstecken der SATA Ports ändert nichts an der Erkennungsrate.
Das LG Blueray funktioniert bisher immer - egal welcher SATA Port.
Den Chipsatztreiber hab ich schon geupdatet.
Auch den Treiber für das Laufwerk, wenn es auch nur einen von Windows gibt,
aber keinen für das DVD Laufwerk von LG.

Habt Ihr eine Idee ? Ich komme da nicht mehr weiter.
 
Hallo Tommy ,
dran gedacht schon, aber noch nicht getan, weil ich es mir nicht vorstellen kann.
In meinem alten Rechner Win7 und BIOS funktioniert das Laufwerk einwandfrei - wie seit Jahren.
Im neuen Rechner Win10 und UEFI nicht.......

Kann es am UEFI liegen? Dass das Laufwerk nicht UEFI kompatibel ist? Gibts sowas?
Andererseits aus dem Standbymodus bisher keinerlei Probleme, nur aus dem stromlosen Zustand des PCs. :confused_alt:
 
Hallo Tommy,
ja ok dann versuch ich das mal
DANKE zunächst mal.
 
Neues DVD Laufwerk von LG und immer noch dasselbe sch…. Problem.
Also am LAufwerk lag es also nicht.
Inzwischen hab ich das BIOS(UEFI) auf die aktuellste Version upgedatet und auch keine Änderung.

Hat noch irgendwer Ideen ?
 
wuselsurfer schrieb:

Hm, den Schlüssel finde ich, aber den Eintrag Upper/Lower Filter gibt es bei mir nicht.
Was heisst der Upper/LOwerfilter ist leer? Was muss darin stehen ?

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Das Laufwerk wird erkannt, WENN der Rechner runtergefahren wird und am Strom hängen bleibt.
Schalte ich den Strom (natürlich nach Runterfahren) aus, dann kann es sein, aber nicht immer, dass das Laufwerk nicht erkannt wird (LED leuchtet nach 2sek dauerhaft am Laufwerk und der gesamte Rechner fährt extrem langsam hoch (bis zu 3 min länger als üblich). Oft kann es sein , dass der Rechner ganz normal hochfährt und das Laufwerk tut. Breche ich bei den Sympthomen das Hochfahren ab und starte sofort wieder neu, dann bootet er immer normal.
 
Wo drin?

Du weisst, daß ich oben geschrieben habe, daß ich weder den Eintrag Upper- noch Lower Filter habe?

Oder meinst Du den gesamten Schlüssel {4D36........ ?
 
Der Windows Schnellstart und die Fastbootoptionen des UEFI wurden schon mal deaktiviert, um zu prüfen ob das die Erkennungsprobleme löst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland
Wenn das DVD Laufwerk mal wieder nicht erkannt wird taucht es im BIOS auch nicht auf.
Insofern kann es, wenn , dann nur am UEFI hängen. Aber das probier nachher gleich mal.

Das Komische ist , dass das alles immer nur dann passiert , wenn im ausgeschalteten Zustand der Strom weg war. Aber halt auch nicht immer.
So, als wenn das DVD Laufwerk zum Zeitpunkt der UEFI Registrierung zu wenig Spannung erhält.
Deshalb hatte ich es ja mal an einen extra Spannungsport am Netzteil angeschlossen. Aber ohne Effekt.Vllt sind ja 750W für mein System doch zu wenig.......
 
Der Schnellstart ist dafür bekannt, dass er - wenn unter Windows keine zu 100% passende Treiber installiert sind - bei manchen Geräten Konfigurationsdaten hinterlässt, die Erkennungsprobleme zur Folge haben können. Genauso können die Fastbootoptionen sowas auslösen. Diese ganzen Optionen zum Schnellstart des Rechners und des Betriebssystems setzen voraus, dass sich sämtliche Geräte jederzeit ohne Neuinitialisierung weiter betreiben lassen können. Denn durch diese Schnellstartoptionen werden vor allem die POST Funktionen des BIOS/UEFI ausgeschaltet, durch die nicht nur eine Geräteerkennung erfolgt, sondern die auch eine Initialisierung der Geräte vornehmen. Passiert dies nicht, dann kann es sein, dass der Schnellstart einzelne Geräte mit Parametern ansprechen möchte, die von den Geräten nicht akzeptiert werden. Die Folge, das betroffene Gerät wird nicht erkannt und ist deshalb auch nicht verfügbar.

Dadurch kann das deaktivieren dieser Schnellstart- und Fastbootoptionen sehr schnell zeigen, wo das eigentliche Problem liegt. Dass eine unzureichende Stromversorgung vorliegen und für diese Erkennungsprobleme sorgen könnte, ist für mich hier schon mal sehr zweifelhaft, da leere DVD-, BD-Laufwerke und Kartenleser kaum eine so hohe Leistungsaufnahme haben, dass sie das beim Start ohnehin komplett unterbeschäftigte System schon an seine Grenzen bringen könnten.

Ein unterdimensioniertes Netzteil zeigt das im Betrieb, wenn es tatsächlich Last hat - was aber beim Einschalten und beim Start von Windows niemals der Fall sein kann.
 
Zurück
Oben