DVD Laufwerk im UEFI nicht erkannt (Spannungsproblem?)

Steeler schrieb:
Schalte ich den Strom (natürlich nach Runterfahren) aus, dann kann es sein, aber nicht immer, dass das Laufwerk nicht erkannt wird (LED leuchtet nach 2sek dauerhaft am Laufwerk und der gesamte Rechner fährt extrem langsam hoch (bis zu 3 min länger als üblich).
Beobachte mal, ob das auch dann passiert, wenn das Laufwerk nur am Netzteil, aber nicht am Mainboard angeschlossen ist. Wenn nein, ist es wahrscheinlich tatsächlich ein Bug im UEFI.
 
Hallo (areiland) Alex,

DANKE für die ausführliche Erklärung! Leuchtet mir absolut ein !

Ich habe jetzt den Fast Boot des BIOS ausgeschaltet im Windows zunächst mal belassen.
Nachdem ich in den letzten Tagen ständig das Erkennungsproblem hatte und jetzt nach der Umstellung nicht mehr, hoffe ich mal , dass es das war.
Der nächste Schritt wäre dann Windows Fast Boot auszuschalten.
OK, Spannunsthema war ja auch nur von mir reine Spekulation , weil das Thema nur dann auftritt, wenn vorher stromlos.
Unter Volllast und da hab ich manchmal schon wirklich volle Power , ein Messgerät zeigt ca 690W in der Spitze. und da hat das Netzteil bisher ---klopf auf Holz -- noch nie gesponnen.

@Amaoto:
Danke für den Hinweis. Den Test behalte ich mal im Hinterkopf.
Daran mache ich mich dann, wenn die beiden Schritte aus Beitrag #20 nicht fruchten.
 
Zurück
Oben