Mobile

7900GX2 und Wasserkühlung geht das?

DeathDealer

Lieutenant Pro
Hallo,

ich habe das Forum durchsucht, habe aber nichts darüber gefunden.

Ist es möglich auf die 7900GX2 eine Wakü zu montieren? Die Karte benutzt ja optisch den Kühler von der 7800GTX 256MB Version.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke

Ist mir nicht bekannt, dass ein Hersteller einen Kühler für die 7900GX2 entwickelt hätte. Dafür gibts zwei Gründe:

1. die Karte war eigentlich nur für den OEM-Markt gedacht.

2. sie wurde schon sehr schnell in der Produktion eingestellt.

Eine WaKü für eine 7950GX2 passt auf jeden Fall (leider) nicht.

Mfg

danke für deine Antwort.

aber könnte der Wakü-Kühler von 7800GTX nicht funktionieren? Die Anordnung sollte doch die selbe sein oder?

danke

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich die gleichen Kühler sind. Und außerdem ist der Abstand der beiden PCBs bei der 7900GX2 doch sehr gering. Ob da die WaKü dazwischenpasst, ist sehr fraglich. Welche meinst Du denn?

Was mich abschrecken würde ist die Angabe, dass die Kühler auf 7800/7900GTX nach Referenzdesign passen. Ich habe noch keine Bilder von einer 7900GX2 mit abmontiertem Kühler gesehen, aber sie besitzt garantiert ein ziemlich anderes Platinenlayout als die 7800GTX/7900GTX.
Vielleicht mal direkt an Innovatek o.a. mailen?

Mfg

Ich denke auch nicht, dass diese Wasserkühler auf die 7900GX2 passen.
Ist ja doch etwas zu eng zwischen den Karten, außerdem wie möchtest du sie dann montieren?
Aber fragt mal ...

Lg BlackBoXX :D

Gut, an der Enge wirds nicht unbedingt scheitern. Für die 7950GX2 werden ja auch WaKü angeboten (die natürlich extrem flach sind). Außerdem kann man die PCBs zur Montage trennen. Aber wie gesagt, ich glaub kaum, dass es passt.

werde da mal hin mailen und abwarten was die sagen!

Danke für eure Hilfe!

Echt intressant der Artikel, aber mir persönlich wäre das viel zu riskant die Karte komplett zu zerlegen ...

Außerdem denke ich, schaut das einfach nicht gut aus, wenn so ein kleiner Kühler zwischen den Karte pickt und nichts gleich schaut ... ;)

Also entweder spar auf eine 7950GX2 oder warte auf DX10 ...

Lg BlackBoXX :D

Ich werde wahrscheinlich auf DX10 warten! Vielleicht wird es wieder eine Karte dieser Art geben!

Sapphire Forum
Zurück
Oben