7900xt / 4070 Linux Treiber

Dassie

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
56
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer neuen GPU. Über die zu erwartende Leistung hab ich schon einiges gelesen und habe mich deshalb auf die Auswahl 7900xt, 4070 oder notfalls die 6800 (non xt) festgelegt.
Allerdings weiß ich noch nicht was ich in Sachen Linuxprobleme zu erwarten habe. Deshalb hier die Frage explizit im Linux Bereich und nicht bei der Kaufberatung.
Ich arbeite und spiele mit Ubuntu 22.02.
Als relevante Hardware habe ich ein Ryzen 5 5700G und 2 WQHD Monitore mit 70Hz und FreeSync von ~40-70Hz.

Mir ist wichtig das die GPU effizient arbeiten, im Leerlauf und bei der Nutzung von Firefox oder dem arbeiten im Terminal möglichst sparsam ist.

Gleichzeitig möchte ich aber gerne ohne Probleme auch anspruchsvollere Spiele, meist mit Hilfe von Wine/Proton spielen können. FreeSync und Frame Limit sollten funktionieren.
Sowohl für die 7900xt als auch für die 4070 konnte ich Berichte über Probleme mit den Treibern finden.

Plan B wäre die GPU nur mit Hilfe von PCIe Passthrough in einer Gaming VM mit einem Monitor zu nutzen und sonst die iGPU zu verwenden. Allerdings hatte ich da bei frühen Versuchen mit meiner jetzigen GPU auch schon Probleme.

Was ist eure Meinung dazu? Hat jemand ein ähnliches Setup und Erfahrungen damit?

Viele Grüße
 
Servus.

https://www.computerbase.de/forum/t...00-z-trio-idle-verbrauch-reduzierung.2145581/

Hier siehst du meine Erfahrung mit einer neuen Radeon 6800 non XT im Single Monitor Betrieb in WHQD @75Hz plus Betrachtung Windows 11 Pro fresh install
Mein Fokus war mal den IDLE "Energie" Verbrauch aus der Steckdose laut Software zu senken.

--

Ich mag AMD sehr. Ich hatte jetzt im März, April, Mai 2023 eine 960 GTX 4GB. Der Linux Support und die Windows 10 Pro Treiber sind unterirdisch im Vergleich zu einer Radeon 6600XT.
Die Option Nvidia 4070 würde ich sofort droppen, es sei den, man hat Lust sich zu ärgern.

Ich bin kein Feind von meinem Geld.
485€ AT€, 479€ DE€ ... 6800 non XT
4070 / 7900XT sind einfach zu teuer. Kommt drauf an, ob man dies wirklich braucht.

Ich spiele nur in Windows, mit Gnu gentoo linux arbeite ich nur. Ich will meine Daten klein halten in Bezug auf Backups

Die 6800 non XT ist um etliches einfacher aufzusetzen in gnu gentoo linux als die nvidia karte.
In nur 5 Minuten war die Konfiguration für die AMD Grafikkarte abgeschlossen diese Woche in gnu linux. Viel schneller als dies in Windows 11 Pro dauert. Generell sind die AMD Grafikkarten viel zeitsparender bei kernel updates usw. als die Nvidia Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und ÖX45
Dassie schrieb:
Ich arbeite und spiele mit Ubuntu 22.02.
6800(XT) kaufen, einbauen, fertig. An Treibern brauchst du nichts, was nicht schon installiert ist. Die 4070 ist Mist und die 7900XT ist aktuell eher was für die Arch-Fraktion, da wird noch im Treiber gebügelt. Unter Windows wie Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Snakeeater, GentooFuchs und 5 andere
Linux Nvidia Treiber kannst du vergessen. Nimm eine AMD.
 
zivilist schrieb:
Linux Nvidia Treiber kannst du vergessen.
Grundsätzlich stimme ich zu, aber es gibt als Treiber neben dem von nvidia selbst, auch noch nouveau, was an nvidia vorbei entwickelt wird und (vermutlich nie) alle Features der jeweils aktuellen Karten und Treiber anbieten wird. Ist OK, aber zum zocken unter Linux nicht das wahre.
Die nvidia eigenen Treiber machen auch eher wenig Spaß. WENN man die Tensor Cores oder CUDA braucht, will man Linux+Nvidia Karte+Nvidia Treiber, schlichtweg weil alle anderen Stack noch viel Kaputter sind.
Mit AMD ist es einfach Plug and Play
 
ghecko schrieb:
6800(XT) kaufen, einbauen, fertig. An Treibern brauchst du nichts, was nicht schon installiert ist. Die 4070 ist Mist und die 7900XT ist aktuell eher was für die Arch-Fraktion, da wird noch im Treiber gebügelt. Unter Windows wie Linux.
Rollingrelease Fraktion wäre da glaub ich passender, aber guter Hinweis!
 
Ok, vielen Dank für die Warnungen. Das war nun recht eindeutig, also hab ich mir eine RX 6800 geholt.
Ich hatte die vergangenen 6 Jahre AMD GPUs weil das mit Nvidia und Linux wirklich ein Ärgernis war. Aber ich hatte gehofft es wäre inzwischen besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und polyphase
zivilist schrieb:
Linux Nvidia Treiber kannst du vergessen. Nimm eine AMD.
Sorry, die Aussage ist Quatsch. Ich hatte ca. 15 Jahren lang Nvidia-Karten. Klar muss man mit jedem Kernelupdate auch den Nvidia-Treiber nachinstallieren. Aber über den gesamten Zeitraum hatte ich nie Probleme mit dem Treiber. Die Qualität stimmt. Und dazu werden auch noch ältere Treiberversionen (Legacy-Zweige) angepasst, so dass man mit dem Closed-Source-Nvidia-Treiber auch noch Grafikkarten, die älter als 10 Jahre sind, problemlos zum Laufen bekommt.

ghecko schrieb:
die 7900XT ist aktuell eher was für die Arch-Fraktion, da wird noch im Treiber gebügelt
Inwiefern? Ich hab aktuell eine 7900XTX. Die Firmware-Blobs sind im LInux-Firmware-Paket enthalten. Der Rest steckt im Kernel. Der Treiber erscheint mir durchaus sehr stabil.

Wenn man keine besonderen Anforderungen hat, macht man wohl weder mit Nvidia als auch mit AMD irgendwas falsch. Bei Nvidia muss man halt den Treiber gesondert nachinstallieren. Dazu fehlen dem Nvidia-Treiber einige Features im Zusammenhang mit Wayland. AMD integriert sich besser ins System. Dafür sind aber viele Spiele auf Nvidia optimiert. Und eine 4090 ist derzeit in der Leistung konkurrenzlos.
 
Pummeluff schrieb:
Inwiefern? Ich hab aktuell eine 7900XTX.
Keine Ahnung mit welcher Distribution du unterwegs bist, aber bei den doch eher konservativen Ubuntu-Versionen empfehle ich keine Hardware, die bei anderen hier im Forum unter Linux noch Probleme bereitet.
Pummeluff schrieb:
Und eine 4090 ist derzeit in der Leistung konkurrenzlos.
Konkurrenzlos bepreist. Außerdem steht die nicht zur Debatte, die RTX4070 hingegen schon. Und die ist aktuell generell nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und GentooFuchs
Kann jetzt nur von der AMD-Seite berichten. Ich war diese GPU-Generation ein Early Adopter einer 7900XTX unter Linux (gekauft bei Release).
Und es lief in etwa so, wie ich erwartet hatte. (Ich nutze den Open Source AMD Treiber-Stack, also amdgpu + Mesa/RADV).
Trotz positiv klingender Reviews von Phoronix etc., dass die Treiber zum Launch ready wären, waren sie nur für bestimmte Definitionen "ready" zum Launch.
Unter Arch Linux, also einer relativ aktuellen Distri, benötigte man Bleeding Edge Pakete die nicht im normalen Repo waren, damit sie überhaupt "ready" war (out of the box ging's damals noch gar nicht - LLVM und Mesa zu alt). Und dann hatte ich noch relativ viele Instabilitäten hier und da mit manchen Spielen (ring gfx timeout Fehler).
Das hat sich erst im Laufe von weiteren Updates zu Mesa und amdgpu (also via Linux-Kernel-Updates) verbessert und ist jetzt denke ich vollständig gefixt, oder zumindest bei allen Spielen die ich aktuell so spiele gibt es überhaupt keine Probleme mehr.
Da ich schon mal eine Bleeding Edge GPU unter Linux hatte (davor), war mir das aber in etwa schon klar dass das so sein könnte, daher war es jetzt nicht sonderlich überraschend. Man kann also in etwa mit einem halben Jahr rechnen bevor alles wirklich stabil und rund läuft, aber selbst dann benötigt man eine Distri mit aktuellen Komponenten, d.h. mal mindestens topaktueller Linux-Kernel und topaktuelles Mesa.
Nutzer von Distris die ältere Pakete shippen, werden also noch etwas länger warten müssen oder halt auf aktuellere Pakete umswitchen müssen die nicht in den Standard-Repos sind.
 
ghecko schrieb:
Keine Ahnung mit welcher Distribution du unterwegs bist, aber bei den doch eher konservativen Ubuntu-Versionen empfehle ich keine Hardware, die bei anderen hier im Forum unter Linux noch Probleme bereitet.
Ok, ich muss leider wieder etwas zurückrudern. Du hast in dem Punkt durchaus Recht.

Verwendete Distribution ist Gentoo (Kernel: 6.3.5, Linux-Firmware: 20230515).

Ich hab jetzt ein BIOS-Update (ASUS TUF-Gaming X670E Plus Wifi) von 1413 auf 1612 durchgeführt, dann noch ein System-Update. Lutris und Mesa waren dabei, waren aber nur Minor-Changes. In Witcher 3 hatte ich auf Ultra+-Settings gestellt.

Das System läuft flüssig. Aber nach kurzer Zeit friert das Spiel an unterschiedlichen Stellen ein. Fehlermeldung:

Code:
kernel: [drm:amdgpu_job_timedout] *ERROR* ring gfx_0.0.0 timeout, signaled seq=41451, emitted seq=41453
ernel: [drm:amdgpu_job_timedout] *ERROR* Process information: process witcher3.exe pid 1561 thread WorkSubmissionT pid 1658
kernel: amdgpu 0000:03:00.0: amdgpu: GPU reset begin!
kernel: amdgpu 0000:03:00.0: amdgpu: IP block:gfx_v11_0 is hung!
kernel: Failed to wait all pipes clean
kernel: amdgpu 0000:03:00.0: amdgpu: soft reset failed, will fallback to full reset!
kernel: [drm:mes_v11_0_submit_pkt_and_poll_completion.constprop.0] *ERROR* MES failed to response msg=3
kernel: [drm:amdgpu_mes_unmap_legacy_queue] *ERROR* failed to unmap legacy queue
Den Fehler findet man leicht bei Google, eine brauchbare Lösung nicht.

Ich hab dann versucht, die Änderungen nachzuvollziehen, die ich gemacht hatte.
  • BIOS-Rollback: hat nichts gebracht.
  • Mesa: 23.1.1 → 23.1.0: hat auch nicht was gebracht.
  • Lutris: Update war von 0.5.13 auf 0.5.13-r1. Hab ich so gelassen.
Ich bin dann in Witcher von Ultra+ auf Ultra runtergegangen. Die Fehlermeldungen kommen noch immer:
Code:
plasmashell[1442]: 666.113:011c:0214:info:vkd3d-proton:vkd3d_pipeline_library_disk_thread_main: Pipeline cache marked dirty. Flush is scheduled.plasmashell[1442]: 667.113:011c:0214:info:vkd3d-proton:vkd3d_pipeline_library_disk_thread_main: Flushing disk cache (wakeup counter since last flush = 19). It seems like application has stopped creating new PSOs for the time being.
Aber bisher ist es noch nicht wieder eingefroren.

Ich lass das jetzt erst mal so und werd das nächste Update (BIOS, Kernel, System) etwas sequentieller vornehmen und testen, ob der Fehler wieder auftritt.

Schade eigentlich.
 
Wieso soll das Bios einen Einfluss haben?

--

Bezüglich NVIDIA ist problemlos. Entweder man aktualisiert nie das System oder ist Masochist.

ICh hatte von Anfang März 2023 bis Mitte Mai 2023 eine Nvidia 960 GTX 4GB. Das Teil ist unbrauchbar und man hat viel Mehrarbeit. Der STromverbrauch ist auch unterirdisch. Hinzu erhebliche Probleme mit W10Pro. Die Open Source Treiber kannst vergessen für eine 960, die Closed Source auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pummeluff schrieb:
Dafür sind aber viele Spiele auf Nvidia optimiert. Und eine 4090 ist derzeit in der Leistung konkurrenzlos.
Diese Märchenstunde hält sich aber auch hartnäckig. Was interessiert soetwas wenn man einfach rohe Leistung vergleichen kann? Und klar ist 4090 konkurrenzlos, aber eben nicht nur in der Leistung. zwinker
 
Sowohl Nvidia als auch AMD sind problemlos nutzbar.

Ich habe derzeit eine Intel/nvidia hybrid Lösung im Laptop (3060), sowie eine 7900xt im Desktop.

Lässt sich beides problemlos nutzen.

Aber: Cuda > lange nix > rocm

Ist leider so...
 
_roman_ schrieb:
Wieso soll das Bios einen Einfluss haben?
Normalerweise sollte es nicht. Da ich aber nach dem Update-Paket ein anderes Verhalten hatte, musste ich halt scheibchenweise die Sachen zurückdrehen, die ich geändert hatte. Und dazu gehörte auch das BIOS-Update.
 
Zurück
Oben