Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! 
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anfang letzten Jahres hab ich meinem Sohn einen Gaming-Rechner zusammengebastelt.
Installiert wurde im Dualboot Arch Linux (zum Zocken und als normales System) und Windows 11 (Fortnite).
Windows
Windows hab ich relativ nackig gehalten. Installierte Drittherstellersoftware:
Windows-Updates wurden immer fleißig eingespielt.
Nach einiger Zeit bin ich dann auf dieses Problem gestoßen.
Dazu kam das Problem, wenn ich den Edge oder den iCUE-Installer gestartet hatte, fror nach kurzer Zeit der Bildschirm ein. Dann erschien dieses Bild:
Kurz danach folgt der Reset, und der Rechner rebootet.
Interessanterweise lief Fortnite auf 120 Hz bei 4K vollkommen stabil.
Arch-Linux
Hier zockte mein Kleiner Minecraft. Unter Linux gab's generell nie Probleme. Der Grafik-Treiber ist im Kernel drin. Linux lief absolut stabil.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vor ein paar Tagen kam ein neues Fortnite-Update raus. Fortnite meckerte, dass nicht mehr genügend Festplattenspeicher vorhanden sei. Um das Problem mit dem Freeze + Reset zu lösen, hab ich dann gleich mal eine Neuinstallation von Windows vorgenommen.
1. Installationsversuch:
2. Installationsversuch:
Windows hat mir natürlich auch die Arch-Installation zerschossen. Im UEFI-Menü wird mir die Linux-Platte als Windows-Bootplatte angezeigt. Das muss ich morgen erst mal reparieren.
Ich hab einen ähnlichen Rechner (Ryzen 7950x + Powercolor Hellhound 7900xtx). Der läuft absolut stabil mit dem 65W-Profil. Ich zock darauf auch Spiele mit halbwegigen Grafikkartenanforderungen in 4k, u.a. Witcher 3, Doom Eternal usw. Allerdings hab ich auf meinem Rechner kein Windows installiert.
Was mich an der ganzen Geschichte stutzig macht:
Was werd ich in den nächsten Tagen mal testen:
Mit der Gewährleistung könnte es problematisch werden. Ich hatte die Karte am 04.02.2024 bei Mindfactory gekauft.
Wenn's kein Hardwareschaden der Graka sein sollte, woran kann es dann liegen?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96 - läuft auf 6000 Mhz
- Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI - TDP auf 65W-Profil über die BIOS-Einstellungen.
- Netzteil: Be quiet! Dark Power 13 750W
- Gehäuse: Lian LI PC o11 Razer Edition
- Grafikkarte: Sapphire Nitro Radeon 7900xtx
- HDD / SSD: … NVME 2 TB Lexar
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein
- Kaufdatum: 02/2024
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anfang letzten Jahres hab ich meinem Sohn einen Gaming-Rechner zusammengebastelt.
Installiert wurde im Dualboot Arch Linux (zum Zocken und als normales System) und Windows 11 (Fortnite).
Windows
Windows hab ich relativ nackig gehalten. Installierte Drittherstellersoftware:
- Adrenalin-Treiber
- Armoury Crate (hab ich dann wieder runtergeschmissen).
- Fortnite
Windows-Updates wurden immer fleißig eingespielt.
Nach einiger Zeit bin ich dann auf dieses Problem gestoßen.
Dazu kam das Problem, wenn ich den Edge oder den iCUE-Installer gestartet hatte, fror nach kurzer Zeit der Bildschirm ein. Dann erschien dieses Bild:
Kurz danach folgt der Reset, und der Rechner rebootet.
Interessanterweise lief Fortnite auf 120 Hz bei 4K vollkommen stabil.
Arch-Linux
Hier zockte mein Kleiner Minecraft. Unter Linux gab's generell nie Probleme. Der Grafik-Treiber ist im Kernel drin. Linux lief absolut stabil.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vor ein paar Tagen kam ein neues Fortnite-Update raus. Fortnite meckerte, dass nicht mehr genügend Festplattenspeicher vorhanden sei. Um das Problem mit dem Freeze + Reset zu lösen, hab ich dann gleich mal eine Neuinstallation von Windows vorgenommen.
1. Installationsversuch:
- Basisinstallation klappt. Recher läuft vollkommen stabil. Es ist noch nichts Sonstiges installiert. Edge läuft problemlos.
- Schmeiß ich die Windows-Updates an, schaltet Windows bei "irgendeinem" Update mal die Auflösung ein paar Mal um. Es sind nur noch 2 Modi vorhanden. Der erste ist vollkommen kaputt. Der 2. ist dann 864x486. Nach dem Reboot hab ich wieder 4K-Auflösung
- Die AMD-Treiber versucht das Windows-Update vergeblich zu installieren. Fehlermeldung: Download nicht möglich.
- Nach dem Start von Edge und etwas Umhersurfen, bekomm ich wieder den o.g. Freeze und den Reset.
2. Installationsversuch:
- Basisinstallation klappt. Recher läuft vollkommen stabil. Es ist noch nichts Sonstiges installiert. Edge läuft problemlos.
- Ich installiere den Adrenalin-Treiber über den Installer von der AMD-Seite. Die Windows-Updates hab ich deaktiviert, da die sonst die Installation des Adrenalin-Treiber blockieren. Zumindest meckert der Installer.
- Nach Reboot, Start von Edge und etwas Umhersurfen, bekomm ich wieder den o.g. Freeze und den Reset.
Windows hat mir natürlich auch die Arch-Installation zerschossen. Im UEFI-Menü wird mir die Linux-Platte als Windows-Bootplatte angezeigt. Das muss ich morgen erst mal reparieren.
Ich hab einen ähnlichen Rechner (Ryzen 7950x + Powercolor Hellhound 7900xtx). Der läuft absolut stabil mit dem 65W-Profil. Ich zock darauf auch Spiele mit halbwegigen Grafikkartenanforderungen in 4k, u.a. Witcher 3, Doom Eternal usw. Allerdings hab ich auf meinem Rechner kein Windows installiert.
Was mich an der ganzen Geschichte stutzig macht:
- Unter Linux läuft die Graka generell stabil.
- Unter Windows läuft Fortnite stabil (120Hz, 4K)
- Bei Edge und iCUE schmiert der Rechner nach kurzer Zeit ab.
Was werd ich in den nächsten Tagen mal testen:
- Grafikkarte tauschen: Meine 7900xtx in den Rechner meines Sohnes und seine Graka in meinen Rechner
Mit der Gewährleistung könnte es problematisch werden. Ich hatte die Karte am 04.02.2024 bei Mindfactory gekauft.
Wenn's kein Hardwareschaden der Graka sein sollte, woran kann es dann liegen?