7900XTX wirf nicht richtig erkannt

Thor2607

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDr5
  • Mainboard: Asus X670E
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire 7900XTX MBA Design
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Ultrawide Monitor zeigt nur noch mit 1024x720 an wenn über Displayport. Wenn an iGPU oder HDMI an der GPU ist UWQHD kein Problem.
Im Gerätemanager wird die Grafikkarte erkannt, unter der Adrenalinsoftware nicht.

Spiele laufen auch nur mit einstelligen FPS zahlen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Komplette Windows neuinstallation, dann läuft alles korrekt für 5 min dann stürzt der treiber wieder ab.

Treiber neu installiert ohne erfolg, DDU benutzt und ältere Treiberversion installiert ohne erfolg. Dadurch das zumindest unter HDMI die Auflösung korrekt ist mal ein anderes DP Kabel benutzt ohne erfolg.

Edit:
Ist von jetzt auf gleich im laufenden Betrieb passiert. Hauptmonitor hängt an der XTX und zweitmonitor an der iGPU.
Lief so seit mehreren Monaten stabil
 
Kabel defekt? Mal ein anderes probiert? Ansonsten kann natürlich die GPU bzw. der Port einen weg haben. GPU auch mal im anderen Rechner testen wenn möglich. Hatte sowas Ähnliches mal mit einer 6900xt, da lag es am Kabel.

Wenn alles nichts hilft würde ich eine RMA einleiten.
 
ferris19 schrieb:
Kabel defekt? Mal ein anderes probiert? Ansonsten kann natürlich die GPU bzw. der Port einen weg haben. GPU auch mal im anderen Rechner testen wenn möglich.
Alle ports probiert und mehrere kabel, leider kein anderer Rechner zum prüfen vorhanden
 
Na dann würde ich mich an den Verkäufer wenden und RMA einleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, bdragon und acidarchangel
Thor2607 schrieb:
Karte hängt auch mit zwei separaten Kabel,
je nachdem an den empfohlenen Anschlüssen des unbekannten Netzteils?
Ergänzung ()

Und CSM im BIOS deaktivieren bzw den UEFI-(Ultra)Fastboot aktivieren,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    58 KB · Aufrufe: 61
Nickel schrieb:
Karte hängt auch mit zwei separaten Kabel,
je nachdem an den empfohlenen Anschlüssen des unbekannten Netzteils?
Netzteil ist von Corsair mit 850W und ja hängt an zwei Kabeln.


Hab jetzt noch eine ältere treiber version von August probiert und damit wird zumindest die Karte im treiber erkannt und auflösung und spiele (zumindest kurz angetestet) funktionieren bis jetzt
 
Thor2607 schrieb:
Netzteil ist von Corsair mit 850W und ja hängt an zwei Kabeln.
Ok, welche Anschlüsse ist hier egal.
Beachte meine Ergänzung noch oben je nachdem.
Mit CSM und ohne UEFI-GOP, befindet sich das VBios der Karte in einem Legacy Modus.
 
Mein Sohn hat auch eine Graka mit defektem DP, da außerhalb der Gewährleistung nutzt er nun HDMI.
Aber du hast ja noch Gewährleistung, also reklamieren!
 
Es schien tatsächlich ein Treiber Problem zu sein, aktuell läuft mit der August version immer noch alles Stabil. Seltsam eigentlich da der aktuelle treiber vorher ne woche stabil lief.

Ich behalte jetzt erstmal die version und beim nächsten update schau ich mal. Danke für die Hilfe bisher
 
Zurück
Oben