Fireplace Motiv 2 Neu

7950 CF sinnvoll?

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Hallo Cb,ler,

überlege mir gerade meine Grafikleistung aufzustocken und bin mir nicht ganz sicher was die beste Option im Moment ist. Erstmal meine Komponenten.

CPU I5 3570@4.2
GPU 7950@1100/1450
Board MSI Z77@pcie 1X16/2X8
Netzteil Bequiet 600 Watt (glaub E7)

Empfehlenswert eine 2te 7950 zu besorgen, weil man diese mit etwas glück günstig bekommen kann, beide dann mindestens auf 1000/1400 laufen lassen (reicht für diese option mein netzteil noch aus?)oder

Eine stärkere einzelkarte kaufen und meine 7950 dafür in Zahlung geben oder

Auf die neue Generation warten weil der leistungsunterschied zu gering ist?

Ich spiele auf 1920x1080@144hz deshalb der Gedanke zum aufrüsten da man die Grafik in neueren spielen schon ordentlich zurück nehmen muß um auch dementsprechend Frames rauszubringen.

Freue mich auf eure Tipps und danke schon mal.

Mein System läuft mit 650W. Bin mir gerade nicht sicher was die 7950 zieht, aber sofern du keine Scheiße wie Furmark rauf und runter bretterst sollte es funktionieren.

Die Frage wird gestellt seit es diese Technik (CF/SLI) gibt.
Die Antwort ist immer die gleiche: Nur High-End Sinnvoll, wenn Du es ausprobieren möchtest ... machs doch einfach, die Karten werden einem doch gebraucht sehr preiswert nachgeworfen. Es gibt übrigens nicht wenig "neue" Spiele, die überhaupt nicht mit CF/SLI laufen. Mach Dich vorher kundig. Nicht dass Du die 2. Karte "umsonst" kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte kurzzeitig zwei 7950er im CF laufen mit einem 530W Netzteil. Ob ein 600er auf dauer "gesund" ist für 2 übertaktete 7950er??? Ich denke die bessere Lösung wird sein, deine 7950er zu verkaufen und das geld + das geld was du für eine zweite ausgeben würdest gleich in eine größere zu stecken, dann kannst du dir die ganzen CF Probleme sparen und dein Netzteil reicht dicke für eine einzelne wesentlich stärkere Karte.

Statt dir eine zweite 7950er zu kaufen, würde ich eher die alte verkaufen und dir eine R9 290 kaufen.
Wenn dir dann immer noch Leistung fehlt, musst du dir eine zweite holen.

Ich hatte auch mal 2 7970 (@ 925 MHz) im Crossfire. Deswegen hab ich noch ein etwas stärkeres Netzteil.

Ob dir die 2. Karte was bringt, hängt vom Spiel und dem Catalysr Profil ab. Wird das Spiel nicht unterstützt vom CCC, schaltet sich die 2. Karte ab, bzw erst gar nicht an. War in der Regel bei DX9 Spielen bei mir. In Windows läuft auch nur eine. "Zero Power" oder wie das heisst.
Was Mikroruckler angeht, finde ich, hat sich AMD ganz schön gebessert mit dem Frame Pacing. War für mich nicht mehr warnehmbar.

Was du auch beachten solltest, ist die Abwärme. 2 High End Karten können ganz schön warme Luft machen :D

Am Ende habe ich beide Radeon verkauft und dafür eine 780 im Referenzdesign geholt. Das war mir zuviel Abwärme und Stromverbrauch beim spielen. Jetzt soll meine Grafikkarte die warme Luft direkt raus blasen und fertig :=) Spart auch Gehäuselüfter.

Wenn du richtig günstig an eine 7950 kommst, dann kauf Sie. Wenn nicht, verkauf deine und hole dir eine stärkere Einzelkarte.

zwei 7950 gehen schon gut ab (sofern cs gut funktioniert)

netzteil sollte langen, zur not die zwei 7950 bissel untervolten.

hättest bestimmt mehr leistung mit 2 7950.. aber würd se verkaufen und eine AMD Sapphire 290 Tri-X holen.

335€ kostet die glaub.

Einfach wegen Stromverbauch, 4GB Speicher, Lautstärke und weniger Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Bequiet 600 Watt (glaub E7)

Das E7 leistet schon mal nur 540W auf den 12V-Schienen. Dazu kommt, dass es schon ein gewisses Alter hat und du müsstest einen 6-Pin Anschluss per Adapter realisieren. Das könnte zu einer unglücklichen Lastverteilung auf den Schienen führen.

Alleine deswegen würde ich keine zweite 7950 laufen lassen.

Weiter wie HisN schreibt: die und ähnliche Fragen wurden hier schon hundertfach behandelt. Über mögliche Probleme (abseits der NT-Problematik) sollte das Forum also genug Infos parat halten.

Ich rate hier zum Kauf einer aktuellen Highend Karte.

Zurück
Oben