7950 OC nur mit x8 3.0 angesteuert

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mal fragen, da ich ein Problem habe.

Also.. ich hab ein Z87m-Gaming Mainboard. darauf sind laut Homepage MSI 2x PCIE 3.0 x16

Klar mit CrossfireX sind es nur 2x x8.

Aber jetzt folgendes. Ich wollte wegen Lüftungsoptimierung, die Grafikkarte im 2ten PCIexpress Slot betreiben, der ja eigentlich auch x16 sein sollte.. ist aber nur x8.. wird auch so angesteuert.

Kennt jemand das Problem, und weis was man da machen sollte?

Der 2. Slot ist immer nur mit 8X angebunden, auch wenn im 1. Slot nix steckt. Du kannst nichts machen und es hat auch nur minimale Auswirkungen.

Falsch, der zweite ist zwar mechanisch ein x16, elektrisch aber nur x8

ist der denn jetzt effektiv viel lahmer als mit x16??

Er ist mit der richtigen Karte genau um die Hälfte lahmer. Nicht aber bei Grafikkarten, da bewegt sich das ganze bei 16x PCIe zu 8x PCIe irgendwo im Promille bereich.

Da sprechen wir dann aber von Infiniband-, Fibrechannel-, SAS Controllern oder extrem schnellen auf DDR-Ram basierenden SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
@bussi1805: Der Test vergleicht PCIe 2.x in verschiedenen Ausführungen. Die Bandbreite wurde zu PCIe 3.0 aber verdoppelt, aber nicht der Bedarf der Grakas, wird also wie gesagt im Promille Bereich liegen.

Was wäre das für eine Welt in der die Leute eventuelle Fragen (XYZ) zu Computerleistungen mit den Wörtern "Benchmark XYZ" googlen würden.

flo36 schrieb:
@bussi1805: Der Test vergleicht PCIe 2.x in verschiedenen Ausführungen. Die Bandbreite wurde zu PCIe 3.0 aber verdoppelt, aber nicht der Bedarf der Grakas, wird also wie gesagt im Promille Bereich liegen.

Dann heißt das doch das Pcie 3.0 8x = Pcie 2.0 16x ist?
Also müsste es kaum einen geschwindigkeitsunterschied geben?
mfg

So sieht es aus & das speziell bei einer SGPU (Single) ...zur Not halt kein GPU-Z oder ähnlich öffnen.^^

Zurück
Oben