PCIe 3.0 x16 wird nur mit x8 angesteuert - GTX 1080 ti

Das_Oni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
407
Hallo zusammen,

ich betreibe eine MSI GTX 1080 ti Seahawk X auf einem MSI X299 XPOWER GAMING AC Board.

Bevor Ihr fragt, ich hab den Rechner 2017 bei einem Gewinnspiel gewonnen.

Nun ist mir in CPU-Z und GPU-Z aufgefallen das die Karte "nur" mit PCIe 3.0 x8 läuft, ob wohl der Slot im BIOS auf Gen 3.0 steht und das Board und die Karte eigentlich 16x können.

Aktuellstes BIOS ( 7A91v1E vom 2020-06-11) ist installiert, ebenso wie Windows 10 2004.

Ich hab die Karte mal testweise in Slot 2 und 4 gesteckt, da sie im Moment in Slot 3 steckt, das hatte aber keinen Effekt. Slot 1 geht nicht, wegen dem Platz.

Der Unterschied von x8 zu x16 ist minimal, aber habt Ihr eine Idee warum das so ist? Das lese ich in letzter Zeit öfter hier im Forum.
 
Die beiden SSDs aus deine Signatur sind via Sata dran oder sind es NVMe SSDs via PCIe ?
 
Bei GPU Z auf Rendern drücken. Dann wird der richtige Takt angezeigt

1599642158761.png
 
Welche CPU hast du?
Das ist nicht unwichtig, da dies die Aufteilung der Lanes beeinflusst.
Handbuch.PNG

Handbuch_2.PNG


Das Handbuch lesen, hätte dir übrigens auch einfallen können...
 
acty schrieb:
Die beiden SSDs aus deine Signatur sind via Sata dran oder sind es NVMe SSDs via PCIe ?
Die WD Blacks sind M2 NVMEs und die Seagate ist per SATA angeschlossen.

Ausgelesen habe ich unter Belastung.

Ich hab nebenbei einen Benchmark laufen lassen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
2,3und 4 bzw nach Board Bezeichnung wohl eher der fünfte können ja auch wirklich nur x8 mit deiner CPU.
Anhang anzeigen 964412

Ok danke. Die Chart habe ich noch nicht gesehen. Das wird es dann wohl sein.
 
Das_Oni schrieb:
Der Unterschied von x8 zu x16 ist minimal, aber habt Ihr eine Idee warum das so ist? Das lese ich in letzter Zeit öfter hier im Forum

Wenn die Datenmenge/Zeit die durch den PCIe Slot durch muss, fast gleich bleibt, nützt mehr Bandbreite auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch andere Karten auf dem Board? Deine beiden M.2 SSDs ziehen von den 28 Lanes schon einmal 8 ab. Solltest du noch was per USB 3.1 oder eben PCIe verbunden haben, bleibt für die Grafikkarte nicht genug übrig
 
Das_Oni schrieb:
Ich hab die Karte mal testweise in Slot 2 und 4 gesteckt, da sie im Moment in Slot 3 steckt, das hatte aber keinen Effekt. Slot 1 geht nicht, wegen dem Platz.
Kannst Du es doch nicht mal testweise da reinstecken? Einfach um mal zu sehen, wie es sich verhält.
 
Oh CPU ist in der Signatur sichtbar, dann ist es offensichtlich 28 Lanes und nur Slot_1 kann PCI-E 3.0 x16@x16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und maxxbln
PHuV schrieb:
Kannst Du es doch nicht mal testweise da reinstecken? Einfach um mal zu sehen, wie es sich verhält.

Leider nein, ich hab es gerade versucht. Das geht wegen der NVME shield Abdeckung nicht. Die müsste ich dafür mal testweise entfernen..

Macht nichts, der Leistungsverlust ist ja nicht so extrem hoch.
Danke für eure Hilfe!
Chillaholic schrieb:
Oh CPU ist in der Signatur sichtbar, dann ist es offensichtlich 28 Lanes und nur Slot_1 kann PCI-E 3.0 x16@x16

Ja genau, danke.


Edit:
Für alle die der Unterschied von x8 zu x16 interessiert:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-gtx-1080-pci-express-scaling/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu einem Test hinzugefügt)
Zurück
Oben