Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7950+SSD oder 7970(Problem auch bei Konfiguration
- Ersteller Mongox
- Erstellt am
z-R-o-
Commander
auf der ssd habe ich nur windows und ein paar programme. spiele sind alle auf den hdd's.
bevor ich mein system jedoch neu aufgesetzt hatte, war bf3 auf der ssd. und ja es startete schon etwas schneller.
der hauptaspekt lag jedoch darin, dass windows schneller booted.
bevor ich mein system jedoch neu aufgesetzt hatte, war bf3 auf der ssd. und ja es startete schon etwas schneller.
der hauptaspekt lag jedoch darin, dass windows schneller booted.
z-R-o-
Commander
Ich würde auf jeden Fall den 3570K (Board mit Z77-Chipsatz natürlich) und eine SSD nehmen. Ob 7950 oder 7970 liegt an deinen Finanziellen Mitteln. Ich würde aber stark behaupten, dass eine 7950 dir vollkommen reichen würde!
Die Gigabyte 7950 kratzt schon an einer 7970 im Referenzdesign.
Und das Übertakten kannst du mit ein bisschen lesen alleine
Die Gigabyte 7950 kratzt schon an einer 7970 im Referenzdesign.
Und das Übertakten kannst du mit ein bisschen lesen alleine
L
Laggy.NET
Gast
Nun, wenn du bisher tatsächlich immer nur Laptops hattest, dann dürfte die HD 7950 wirklich mehr als ausreichen. Schließlich ist Desktop Hardware allgemein DEUTLICH schneller als Laptop Hardware. Das sieht man allein schon am Strom, den die Komponenten ziehen können. 30-40 Watt vs 300 Watt.
Du wirst kein Latop finden (egal wie teuer) dass auch nur annähernd an die Leistung von i5 3470 + HD7950 rannkommt. Daher kannst du ruhig die günstigeren Komponenten wählen. Der Leistungssprung sollte so oder so ziemlich krass ausfallen.
Ich bezweifle nunmal sehr stark, dass du auf das bisschen mehr Leistung der teureren Variante auch nur im geringsten angewiesen bist.
Wie kommst du denn darauf. Die Gigabyte HD7950 (260€) ist standardmäßig übertaktet und kommt damit bis auf 2-3% Unterschied auf die Leistung einer HD7970 mit standardtakt (320€).
Zeig doch mal, wo du die Infos her hast.
Ne SSD ist zum Spielen nicht wichtig, da die eh zu klein Sind, um alle Spiele drauf zu kriegen. Zudem werden nur Ladezeiten verkürzt. Die FPS bleiben gleich. Es ist sinnvoll für System+Programme. Dadurch wird einfach der komplette PC reaktionsschneller und flotter. Ne SSD beschleunigt Windows mehr als eine bessere CPU. Es ist kein Muss, aber doch sinnvoll.
Nun, und allgemein zur Info: Auch eine Radeon HD7970 GHz (400€) oder eine GeForce GTX Titan (900€) reichen nicht, um ALLE Spiele in Max Details incl 8xAA/16xAF mit mindestens 50 FPS darzustellen. Mit den richtigen einstellungen kriegst du sogar 3 Grafikkarten im SLI/Crossfire in die knie. Alles kein Problem.
Du wirst kein Latop finden (egal wie teuer) dass auch nur annähernd an die Leistung von i5 3470 + HD7950 rannkommt. Daher kannst du ruhig die günstigeren Komponenten wählen. Der Leistungssprung sollte so oder so ziemlich krass ausfallen.
Ich bezweifle nunmal sehr stark, dass du auf das bisschen mehr Leistung der teureren Variante auch nur im geringsten angewiesen bist.
Mongox schrieb:Naja ich will fast alles auf Ultra mit 50 fps darstellen können und das schafft die 7950 nicht (grafikkarte Takte ich nicht hoch )
Muss denn eine SSD her als Gamer ,verkürzt doch nur paar Sekunden Wartezeit
Wie kommst du denn darauf. Die Gigabyte HD7950 (260€) ist standardmäßig übertaktet und kommt damit bis auf 2-3% Unterschied auf die Leistung einer HD7970 mit standardtakt (320€).
Zeig doch mal, wo du die Infos her hast.
Ne SSD ist zum Spielen nicht wichtig, da die eh zu klein Sind, um alle Spiele drauf zu kriegen. Zudem werden nur Ladezeiten verkürzt. Die FPS bleiben gleich. Es ist sinnvoll für System+Programme. Dadurch wird einfach der komplette PC reaktionsschneller und flotter. Ne SSD beschleunigt Windows mehr als eine bessere CPU. Es ist kein Muss, aber doch sinnvoll.
Nun, und allgemein zur Info: Auch eine Radeon HD7970 GHz (400€) oder eine GeForce GTX Titan (900€) reichen nicht, um ALLE Spiele in Max Details incl 8xAA/16xAF mit mindestens 50 FPS darzustellen. Mit den richtigen einstellungen kriegst du sogar 3 Grafikkarten im SLI/Crossfire in die knie. Alles kein Problem.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die lange Antwort
also das Geld hätte ich da das wär nicht das Problem ,könnte ich denn einen 3570k mit einer 7970 kaufen und SSD später holen ? Wäre das eine gute Entscheidung ?
Außerdem kann man ja nicht genug Grafikkarten Leistung haben da ich Reiner Gamer bin lohnt sich meiner Meinung nach die 7970 schon (meine Meinung )
Außerdem kann man ja nicht genug Grafikkarten Leistung haben da ich Reiner Gamer bin lohnt sich meiner Meinung nach die 7970 schon (meine Meinung )
z-R-o-
Commander
Mongox schrieb:Naja ich will fast alles auf Ultra mit 50 fps darstellen können und das schafft die 7950 nicht (grafikkarte Takte ich nicht hoch )
Muss denn eine SSD her als Gamer ,verkürzt doch nur paar Sekunden Wartezeit
natürlich schafft das die 7950!
bei nahezu allen Games kannst du auf Full HD sogar auf Maxed Out fahren.
Lediglich bei Spielen wie Crysis, Crysis 3, Metro, Far Cry, o.Ä. sollte das AA etwas runter gestellt werden. Aber das musst du auch mit einer 7970 wenn du 50+ FPS willst.
Bei Far Cry 3 dropen die FPS mit einer 7970 auf Stocktakt sogar manchmal auf 30 runter wenn man alle Regler nach rechts stellt!
Mongox schrieb:Danke erstmal für die lange Antwortalso das Geld hätte ich da das wär nicht das Problem ,könnte ich denn einen 3570k mit einer 7970 kaufen und SSD später holen ? Wäre das eine gute Entscheidung ?
Wie willst du das beurteilen? Sowie ich deine Beiträge interpretiere, denke ich nicht, dass du die Karte sonderlich kennst und zugleich bist Laptop-Verhältnisse gewohnt bist. Die schnellste Single-GPU im Laptop-Bereich ist die 7970M und diese ist etwa auf dem Limit der 7850/70 im Desktopbereich!
Eine 7950 reicht deutlich! Ich habe zwar auch ne 7970, aber ob 60 FPS oder 55 FPS gerechtfertigen keine 60-100€ Aufpreis zur Mehrleistung. Ich würde an deiner Stelle zur Gigabyte 7950 greifen.
Und btw: Was die 7950 in X Jahren nicht mehr zufriedenstellend bewältigt, schafft die 7970 auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
akira883
Lt. Commander
auf eine ssd solltest du meiner meinung nach nicht verzichten. wenn du erst einmal an einem rechner mit einer ssd gearbeitet hast, möchtest du nichtmehr ohne. danach würde dir ein rechner mit dickstem prozessor aber nur hdd wie ne lahme krücke vorkommen.
btw. ich habe auch nur eine 7950 drin. die reicht locker um alles vernünftig zu zocken
btw. ich habe auch nur eine 7950 drin. die reicht locker um alles vernünftig zu zocken
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED
Banned
PR3D4TOR schrieb:SSD kannst du jederzeit nachrüsten. Musst halt Windows neu installieren.
Nö - kannst auch spiegeln
L
Laggy.NET
Gast
Nun, du kannst natürlich kaufen, was du willst. Ist allein deine Entscheidung. Du machst ja in dem sinne nichts falsch, wenn du mehr Geld für bessere Hardware ausgibst.
Nur ich hab auch den "Fehler" gemacht, mein Geld für den ersten PC in unnötig teure Komponenten gesteckt, weil ich endlich mal was "gescheites" wollte. Bis ich dann gemerkt habe, dass man einfach auf dauer mehr für sein Geld bekommt, wenn man auf Preis/Leistung achtet und nur das kauft, was man wirklich braucht. Lieber öfter aufrüsten, als einmal alles in die Kiste zu stecken.
Fakt ist nunmal, wenn die HD7950 für irgendwas zu schwach ist, ist es in 95% der Fälle auch die HD7970... Besonders nach 2-3 Jahren wenn die Karten alle @ max Details unter 20-30 FPS fallen, ist der Leistungsunterschied einfach den Preis nicht wert, weil beide viel zu langsam sind.
Also wie gesagt, die HD7970 ist auch einegute Wahl, aber lass dich nicht durch die "euphorie" eines ersten anständigen Gaming PCs in nen Kaufrausch versetzen. Wenn du vorher keine vergleichbare Hardware hattest, kannst du wahrscheinlich schlecht einschätzen, wie viel Leistung zu welchen Preis du letztendlich wirklich sinnvoll findest.
An deiner Stelle würde ich die HD7950 kaufen und sie ggf. zurückschicken, wenn sie deinen Anforderungen nicht genügt.
Nur ich hab auch den "Fehler" gemacht, mein Geld für den ersten PC in unnötig teure Komponenten gesteckt, weil ich endlich mal was "gescheites" wollte. Bis ich dann gemerkt habe, dass man einfach auf dauer mehr für sein Geld bekommt, wenn man auf Preis/Leistung achtet und nur das kauft, was man wirklich braucht. Lieber öfter aufrüsten, als einmal alles in die Kiste zu stecken.
Fakt ist nunmal, wenn die HD7950 für irgendwas zu schwach ist, ist es in 95% der Fälle auch die HD7970... Besonders nach 2-3 Jahren wenn die Karten alle @ max Details unter 20-30 FPS fallen, ist der Leistungsunterschied einfach den Preis nicht wert, weil beide viel zu langsam sind.
Also wie gesagt, die HD7970 ist auch einegute Wahl, aber lass dich nicht durch die "euphorie" eines ersten anständigen Gaming PCs in nen Kaufrausch versetzen. Wenn du vorher keine vergleichbare Hardware hattest, kannst du wahrscheinlich schlecht einschätzen, wie viel Leistung zu welchen Preis du letztendlich wirklich sinnvoll findest.
An deiner Stelle würde ich die HD7950 kaufen und sie ggf. zurückschicken, wenn sie deinen Anforderungen nicht genügt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilt das auch für die 660 ti und 670? Habe gerade gesehen da gibt es Metro dazu und das Spiel ich sehr oft ..(gilt das selbe wie bei der 7950 auch für die 660 ti ?
Die meisten haben für die 7970 gestimmt ich weis ehrlich nicht was ich davon jetzt halten soll
Die meisten haben für die 7970 gestimmt ich weis ehrlich nicht was ich davon jetzt halten soll
z-R-o-
Commander
das_mav schrieb:Nö - kannst auch spiegeln![]()
wennschon ne SSD, dann sollte auch das OS neu aufgesetzt werden um zumindest anfänglich dass volle Potenzial auskosten zu können
sehe es ähnlich wie Laggy.NET
wäre die 7970 nicht so im Preis gefallen und ohne Never Settle, hätte ich niemals an ein Upgrade gedacht, da der Wertverlust im IT-Bereich viel zu gravierend ist um alle 2 Jahre in die dickste Hardware zu investieren.
EDIT: du wirst sicher auch mit einer 660Ti glücklich werden. Aber insofern du auf PhysX verzichten kannst, würde ich aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses zu AMD greifen.
L
Laggy.NET
Gast
Mongox schrieb:Gilt das auch für die 660 ti und 670? Habe gerade gesehen da gibt es Metro dazu und das Spiel ich sehr oft ..(gilt das selbe wie bei der 7950 auch für die 660 ti ?
Die meisten werden für die Auswahl mit der HD7970 gestimmt haben, weil du gesagt hast, du willst nicht übertakten. Der i5 3570 lohnt sich aber nur, wenn man übertakten will. Daher ist das Geld besser in einer HD7970 aufgehoben, anstatt nem i5 3570k.
Du hättest einfach mehr Auswahlmöglichkeiten bieten müssen ;-)
Das ändert aber nichts daran, dass ein i5 3470 + HD7950 das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben.
Und ja, die SSD kannst du nachkaufen. Allerdings musst du dann entweder Windows neu installieren oder ein Backup machen und auf die SSD aufspielen.
nektus
Lieutenant
Mongox schrieb:Kann man die SSD nicht einfach nachkaufen ?
Doch kann man. Aber du musst das ganze System dann neu aufsetzen.
Nimm die 7950. Die Graka is verdammt schnell und wird dich sicherlich zufrieden stellen!
Eine SSD macht einfach das Arbeiten am PC 100mal angenehmer. Beim spielen merkt man da nix von (FPS technisch).
Aber man macht ja auch mal andere Dinge mit dem PC. Surfen, Programmieren, Office arbeiten usw..
Da markt man die SSD einfach unheimlich.
Für mich gibt es nie wieder einen PC ohne SSD.
Zur CPU. Nimm diese hier
http://geizhals.de/intel-core-i5-3470-bx80637i53470-a786395.html
Übertackten macht imho keinen Sinn. Das Teil hat mehr als genug Power