Neuer Gaming PC für ~1800 € (mit Konfiguration)

Honkisponk

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

also mein derzeitiger Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen (~ 7 Jahre mit kleinen Aufrüstungen zwischendurch) und ich bräuchte mal wieder etwas neues. Vom Budget her hätte ich jetzt mit ca. 1800 € kalkuliert. Die letzten Woche habe ich mich ein wenig informiert und bin dabei auf die Seite dubaro gestoßen. Die scheinen mir auf den ersten Blick ein ganz gutes P/L Verhältnis zu haben. Mir ist klar das selbst zusammenbauen immer günstiger ist, aber wenn der Aufpreis im Rahmen ist, dann nehme ich doch lieber die Garantie und Zeitersparnis. Ich habe mal eine Konfiguration zusammengestellt.

Meine Konfiguration:
Gehäuse:
Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
CPU: Intel i7-9700KF
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Mainboard: MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC
RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
NVME SSD: 1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
HDD: 2000GB SATA 6GB/s 5400rpm
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2070Super EX
Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11

Da komme ich aktuell auf 1.743,40 € auf dubaro. Wäre echt super nett, wenn jemand das setup bewerten könnte.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächilch zocken, Office (Internet, Word etc.) und Programmieren (jetzt aber nichts hardwarehungriges).

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Neue AAA Spiele. Zum Beispiel Anno 1800, BF5, Total War, ...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. mal wieder Photoshop als Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC erst mal nicht, aber ich würde mir das gerne für die Zukunft offen halten. Im Normalbetrieb (Windows) sollte er am besten schon leise sein. Also wenn es sich preislich im Rahmen hält, dann würde ich mich eher für leise entscheiden, aber ich muss es jetzt nicht übertreiben. Muss sich halt P/L-mäßig im Rahmen halten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich peile aktuell WQHD mit 144hz an. Eventuell hat hier jemand auch eine Kaufempfehlung.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1800 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Die Basis (CPU, Mainboard, ...) sollte für die nächsten 4-5 Jahre reichen. Ein Grafikkarten oder RAM Upgrade sollte ich nicht vor 2-3 Jahren machen müssen. Ich muss aber auch nicht in Zukunft immer mit Ultra-Settings zocken müssen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
 
Kann man alles so machen

aber würde doch auf ryzen 3700x + board gehen und die gesparten ~100euro in eine weitere ssd stecken statt hdd

intel hat zurzeit einfach in den bereich so gut wie kein vorteil um dafür auch noch mehr geld zu zahlen/verlangen
(test gibts hier genug)
 
Bitte AMD setup. 3600 oder 3700x und ein board für 100€. Dann brauchste auch nicht so einen teuren kühler und kannst zu einer 2080 super greifen, bei wdq die bessere Combo. Du bekommst dann für die 1700 einfach mehr fps als bei deinem setup.
 
Wenn Dubaro, dann würde ich es wie folgt machen:

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster

AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Scythe Mugen 5

MSI X570 Gaming Plus
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO

1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)

8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil

650W be quiet! Straight Power 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Kommt auf 1783,30 €
 
Honkisponk schrieb:
1000GB Crucial P1
Als Systemplatte ein No GO !
QLC Schrott, außerdem hast du von NVME keinen spürbaren Vorteil. Eine SATA SSD reicht.
Die hier oder die 2.5" Variante
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html

Der Preis ist vollkommen überzogen.
Das sind mind 350€ Marge wenn nicht gar mehr. Und da ist zu schwache Hardware drin für den Preis. Mindestens 32GB RAM, Ryzen 7 3700X und eine RTX2080S

Warum Intel ? Du hast keinen Anwendungsfall genannt der einen Intel rechtfertigt, den derzeit gilt Intel=Teuer, Sicherheitslücken und tote Plattform und nicht schneller in der oberen Mittelklasse.
Außerdem wird in WQHD gezockt, da wird die Bedeutung der CPU immer geringer.

Kannst oder willst du nicht selberbauen ?
Den der Selbstbau wäre hier angebracht.
Die wenigsten Anbieter haben passende Konfigs. im Angebot, oft fehlt es an RAM
oder es wird QLC Schrott verbaut. (QLC ist als Datengrab brauchbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf P/L achten willst, versteh ich nicht ganz warum du auf eine EOL Plattform setzen willst mit einer 8T only CPU und ner 2070S.
Das ist die letzte CPU Gen die du auf die Z390 Plattform einsetzen kannst. Für Comet Lake ist in ein paar Monaten schon wieder ein neues Board nötig.

Dann lieber eine AM4 Plattform mit nem 3700X und ner RX5700XT. Da kommst günstiger und hast länger was davon. Zumal du noch einen Zen3 draufschnallen kannst in ein paar Jahren wenn dir die CPU Power ausgehen sollte.
 
DayMoe schrieb:
Das mit Zen3 halte ich für ein Gerücht.
Die Desktop Ryzen 4000er werden noch vom Sockel (AM4) unterstützt.
 
..nur 8 Threads .. das ist Gegenwart .. kein Zukunftsprojekt. Würde ich NIEMALS so machen.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1425585
mit einem Gehäuse(~+100€) nach Geschmack.
Das wären dann ~1650€ im Selbstbau
mit doppeltem RAM, 1TB TLC SATA SSD und einer RTX2080S.

Die M2 ist persönliche Präferenz, habe eine Kabelallergie und liebe Noctua Kühler.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-1456499
Das sind die Komponenten von Dubaro, Marge darfst selber ausreichen.
Beachte aber das die Komponenten selbst zwar stimmig aber nicht optimal sind, das geht deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für euer schnelles Feedback. Ich hatte eigentlich schon immer Intel und da bin ich immer gut gefahren. Deshalb habe ich ursprünglich das System darauf aufgebaut. Zum Thema bzgl. NVME und SATA Festplatte, war ich selbst auch ziemlich unsicher, was jetzt nun besser oder schlechter ist. Bzw. ob es überhaupt beim zocken Sinn macht. Ich brauche eigentlich nur eine min. 1TB große Systemplatte mit Windows + Games und ein Datengrab. Spricht denn etwas gegen eine HDD als Datengrab?

Meine aktualisierte Konfiguration:
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schwarz
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SATA SSD: SSD 1000GB Crucial MX500
HDD: 2000GB SATA 6GB/s 5400rpm
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2080Super EX
Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
 
Honkisponk schrieb:
Spricht denn etwas gegen eine HDD als Datengrab?
Nur die Lautstärke, wenn Sie den stört.
Außerdem ist nicht umsonst ein B450er in meiner Konfig.. Solange kein PCIe 4.0 gebraucht wird sind die X570er bedeutungslos und rausgeschmissen Geld.
 
Nur die Lautstärke, wenn Sie den stört.
Außerdem ist nicht umsonst ein B450er in meiner Konfig.. Solange kein PCIe 4.0 gebraucht wird sind die X570er bedeutungslos und rausgeschmissen Geld.
Hab aktuell auch noch ne HDD im System und mich stört die Lautstärke eigentlich nicht.
ohh, ja das B450er ist um einiges günstiger. Aber macht 4.0 vielleich in Zukunft Sinn?
Macht aktuell 32 GB RAM wirklich Sinn? Ich bin da auch sehr hin und her gerissen ob ich 16 oder 32 nehmen sollte.
 
Hallo,

würde auf jeden Fall 32 GB RAM verbauen, Anno wird es dir danken. :)

Wie wärs denn damit: 1758,40 € +Versand

Meine Konfiguration (ID: 465432)

Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Scythe Mugen 5
MSI B450 Tomahawk MAX
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1800MB/s ; S 1800MB/s)
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
550W be quiet! Straight Power 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)
 
Honkisponk schrieb:
Ich bin da auch sehr hin und her gerissen ob ich 16 oder 32 nehmen sollte.
32GB sind bei den derzeitigen Preisen Pflicht. Und da wäre auch noch Anno was auch 32GB ohne Probleme voll kriegt.
Ergänzung ()

Honkisponk schrieb:
Aber macht 4.0 vielleich in Zukunft Sinn?
Vielleicht in 2 Jahren. Derzeit und in nächster Zeit (2020) wird keine der großen GPUs davon profitieren.
 
KarlsruheArgus schrieb:
32GB sind bei den derzeitigen Preisen Pflicht. Und da wäre auch noch Anno was auch 32GB ohne Probleme voll kriegt.
Ergänzung ()


Vielleicht in 2 Jahren. Derzeit und in nächster Zeit (2020) wird keine der großen GPUs davon profitieren.

danke für die Hinweise. Ich denke dann werde ich auf 32 GB gehen. Evtl. auch die von dir vorgeschlagenen 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2. Kühler bin ich noch am überlegen, ob ich den Scythe Mugen 5 oder Noctua NH-D15 von dir wähle. Bei der Grafikkarte bin ich auch noch nicht sicher, ob sich die 2080 RTX Super lohnt. Ist ja schon um einiges teuerer als die 2070 RTX Super. Die 8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon ist zwar vom P/L interessant, aber ich habe in der Vergangeheit eher schlechte Erfahrungen mit ATI/AMD Karten gemacht und würde deshalb eher zu NVIDIA greifen. Wenn der QLC NVME Speicher nichts taugt, dann würde ich den nicht mehr nehmen. Dann glaube ich lieber die SATA SSD auf 2 TB erhöhen. Das sollte denke ich mal auch für Windows/Programme und Spiele reichen. Optional würde ich dann noch ne 2 TB HDD für Filme/Bilder etc. verbauen.

Meine aktualisierte Konfiguration:
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 oder Noctua NH-D15
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz oder 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SATA SSD: SSD 2000GB Crucial MX500 (Für Windows/Programme/Spiele)
HDD: 2000GB SATA 6GB/s WD Blue (Videos/Filme/Bilder)
Grafikkarte: 8GB KFA RTX2080Super EX oder 8GB KFA RTX2070Super EX
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11

macht das so Sinn? Oder gibt es da noch ne Optimierung?
 
Zurück
Oben