7950 und 3 monitore?

Benniphx

Cadet 3rd Year
Hi

Ich habe eine Sapphire 7950 OC und wollte dort 3 Monitore anschließen.
2 x 24" mit 1920x1200
1 x 30" mit 2560x1600

ich hab mir auch Adapter, und für den 30" ein Gutes kabel geholt.

Problem:

30" + ein 24" kein Problem auch volle Auflösung etc
2 x 24" kein Problem auch voll Auflösung
Alle 3 Problem! -> es werden zwar alle erkannt (in Windows 30" bleibt schwarz) aber wenn ich beim 30" auf erweitern gehen will (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung) kommt nur Fehlermeldung von Windows das nicht gespeichert werden kann und der 30" bleibt schwarz.

Ich Habe win 7 Pro 64x und Catalyst 12.10

woran könnte das liegen ?

mfg Benniphx

du mußt einen der drei Monitore über Displayport anschliessen gegebenenfalls mit einem Adapter

hast du einen aktiven Adapter am DP Port?

Wie genau hast du deine Monitore angeschlossen?

Hat einer deiner Monitore einen DP anschluss?

Ich habe an der 7950 eine Dual DVI einen HDMI und 2 mini Display Ports.

Den 30" habe ich per Dual DVI Kabel direkt angeschlossen und die anderen beiden 24" über mini display port auf dvi Adapter angeschlossen.

Da ist auch der Fehler

Du kannst nicht drei Monitore ber DVI anschliessen( Wenn du einen miniDP auf DVIAdapter(Passive) anschliesst gilt er sozusagen als DVI Port)

Sind es aktive Adapter? Und falls du eine Eyefinity-Gruppe erstellen willst, dann stell dich schon mal drauf ein, dass du den 30" dann mit der gleichen Auflösung wie die 24" betreiben musst. Generell zu "3 und mehr Bildschirme an einer AMD/Ati Grafikkarte" gibts nen netten Sammelthread (einfach mal nach Eyefinity Sammelthread suchen), da werden solche Probleme täglich/wöchentlich behandelt.

Mhhh, versuch mal ein wenig zu tauschen. Es gehen defintiv 3, wenn einer per DP angschlossen ist. Aber vielleicht funktionieren die anderen Ports nur in bestimmten Konfigs, weil man sie nur "Entweder Oder" nutzen kann ? Versuch mal den 30" an DP, und die beiden anderen an DVI / HDMI...

Wie schon erwähnt, wenn du einen Adapter verwendest, muss er aktiv sein!

Ich habe auch auch noch beiliegend bei der Grafikkarte HDMI auf dvi und mini Dispalyport auf HDMI und so versucht die beiden 24" so dann über HDMi Kabel anzuschließen aber auch so kommt der gleiche Fehler das Windows nicht speichern kann und der 30" schwarz bleibt.

Die mini Display Port auf DVI Adapter sind von meinem Macbook Pro, ich weiß nicht ob die Aktiv sind, aber jeder Adapter allein funktioniert ja.

Das komische ist ja sobald ich einen der 24" abziehe ist das Bild kurz weg und der 30" und ein 24"dann an.

schick mal nen Link vom Adapert... Der mit dem Kasten in der mitte ist eigentlich aktiv...

Hat der nicht auch noch nen USB Anschluss ? Ist der drann ?

@
Einstellungen für die GraKa sind im CCC durchzuführen.

Dass die Adapter für sich alleine genommen funktionieren heißt garnichts. Passive Adapter sagen der Grafikkarte einfach "hey an dem DP-Port hängt ein DVI-Gerät" und dann funktioniert der DP-Port für die Grafikkarte wie ein DVI-Port, und DAVON kann ne normale 7950 halt nur zwei gleichzeitig ansteuern (HDMI zählt ebenfalls als DVI-Port). Wenn du jetzt 2x passive DP-Adapter auf DVI + 1x direkt an DVI gehst, dann sieht das für deine Grafikkarte aus wie 3x DVI gleichzeitig, und das kann sie einfach nicht. Deshalb brauchst du mindestens einen aktiven DP-DVI-Adapter.

Hört sich für mich so an, dass der Adapter passiv und nicht aktiv ist. Ich nehme mal an, dass keiner der Monitore einen Displayport hat. Dann brauchst du wie schon vorher erwähnt einen aktiven Adapter.

edit: bin einfach zu langsam

Das bringt dir alles nichts. Die Adapter was bei deiner Grafikkarte dabei sind sind alle passive.

ok sieht also so aus das ich einen aktiven Adapter brauche -.-

Danke an alle erst mal
Ergänzung ()

Fidikus schrieb:
Hat denn nicht jeder normale 30" auch einen integrierten DisplayPort Anschluss ?

mein Samsung 305T hat den leider nicht

So war kurz beim PC Händler meines Vertrauens und worla geht :)
Dank Aktiv Adapters :)

Danke für die Tipps

Zurück
Oben