7950X und X670E Extreme - seltsame Geräusche nach Installation AMD iGPU Treiber

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill DDR5-6000 (EXPO)
  • Mainboard: ASUS X670E Extreme
  • Netzteil: Seasonic TX-1000
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Palit GT 1030 (passiv)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo und guten Abend,

Ich bin seit heute mit 7950X + Asus X670E Extreme unterwegs. System läuft soweit stabil, bis auf ein Thema:

Ich habe so nebenbei die Treiber installiert, darunter auch den AMD Video Treiber (22.10.3) für die iGPU, da im Geräte Manager als offener Eintrag geführt ("Basic Display Adapter"). Ich verwende allerdings (testweise) eine Nvidia GT 1030 als primäre Karte. Eine RTX 4090 kommt, ist noch nicht verbaut.

Nach Installation des AMD iGPU Treibers höre ich aus dem System seltsame Geräusche, klingt wie klassisches Spulenfiepen und kommt aus Richtung des AM5 Sockels.

Sobald ich die AMD iGPU im Geräte Manager deaktiviere, ist wieder Ruhe. Ich brauche die iGPU nicht (ist auch nicht mit dem Monitor verbunden) aber komisch finde ich das Verhalten schon.

UEFI ist aktuell (0705).

Kann das Verhalten Jemand bestätigen? Wie geht ihr mit der iGPU bzw. des Treibers dafür um?
 
Berlinrider schrieb:
klingt wie klassisches Spulenfiepen und kommt aus Richtung des AM5 Sockels.

„Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, BAUERNLEUT und MortyMcFly
Liest sich erstmal nach Spulenfiepen. Wird dann wohl von deinem Mainboard kommen. Vermutlich von den Spulen um den sockel herum.
Auf Garantie wird sowas in der Regel nicht getauscht :)
 
Zurück
Oben