7970 DC2 Top / Bildrauschen oder ist es der Bildschirm.

Privak

Lt. Junior Grade
Hallo liebe comunity.

Meine frage nun:

Ich hab bildrauschen? oder hab ich einfach nur komnplexe?

Grafikkarte ist eine 7970 DC2 Top von asus. Die Grafikkarte hab ich nun seit 4 Tagen.

Bildschirm ist ein Acer S271HL. Angeschlossen Via DVI kabel.

Ich sitze ungefähr 50 Cm vom Bildschirm weg.

Es war vorher da, das rauschen da wo ich mein hdmi kabel über den dvi zu hdmi adapter an der grafikkarte dran hatte. nun ist dies auch sichtbar weg.

Aber wenn ich nun mit der nase hingehe ist das grieseln- Bildrauschen wieder da!

Ich bin eh sehr komisch veranlagt was solch angeblichen probleme mit pc'S etc angeht :)

Kann ich es irgendwie testen ob es von der Grafikkarte oder bildschirm kommt?

Mfg Privak

Bild bla bla.jpg

Links unten zu sehen zb.

Mfg

naja, also auf dem screenshot sehe ich nichts. du müsstest dann schon ein Bild mit einer Kamera machen falls man dort etwas sieht.

Du müsstest aber auch schon das Pixelformat (im Grakatreiber) auf ycbcr 4:4:4 stellen, dann sollte das Bild besser aussehen.
Ist besonders bei den Acer Monitoren so, habe selber einen.

Wenn ich genau hinschaue grieselt es bei mir der schwarze markierte punkt bei mir.

Mfg
Ergänzung ()

checks0n schrieb:
Du müsstest aber auch schon das Pixelformat (im Grakatreiber) auf ycbcr 4:4:4 stellen, dann sollte das Bild besser aussehen.
Ist besonders bei den Acer Monitoren so, habe selber einen.

Hallo Checks0n wo genau mach ich das im cata manager?

MFg

Bringt irgendwie beides nix.

Kann es normal sein wenn man mit der nase ran geht, das man da was grieseln sieht etc?

Mfg

Also bei mir griselt nix...

Das Gleiche mit nem HDMI-Kabel, direkt über den HDMI-Ausgang?

Glaube, das dürfte "Dithering" sein. Das bedeutet, dein Monitor versucht diesen Farbwert darzustellen, in dem er zwei Farben durch rauschen vermischt. Dein Monitor kann also diesen Farbwert von sich aus nicht darstellen (zu geringer Farbraum) und nutzt dann diesen Trick.

Das dürfte besonders bei Monitoren mit TN Panel auftreten, wobei es von Modell zu Modell unterschiedlich ist, wie stark man den Effekt sieht. Auch bei TN Monitoren gibts drastische Qualitätsunterschiede.

Ja und zum abgleich.

Ich habe die 7950 DC2 top, und die 7970 DC2 Top.

Beide schon umgesteckt probiert, das gleiche auf den bildschrimen.

Meinem Acer, und meinem Prolite e2207ws.

auffallend ist halt bei dem bild oben wo ich gepostet hab, links unten wenn man na ran geht grieselt es.

Auf beiden bildschirmen?

Mfg
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Glaube, das dürfte "Dithering" sein. Das bedeutet, dein Monitor versucht diesen Farbwert darzustellen, in dem er zwei Farben durch rauschen vermischt. Dein Monitor kann also diesen Farbwert von sich aus nicht darstellen (zu geringer Farbraum) und nutzt dann diesen Trick.

Das dürfte besonders bei Monitoren mit TN Panel auftreten, wobei es von Modell zu Modell unterschiedlich ist, wie stark man den Effekt sieht. Auch bei TN Monitoren gibts drastische Qualitätsunterschiede.

Hallo Laggy.Net

Also dann scheint das bei mir zumindest normal zu sein ?

Aber wenn ich mit der Nase rangehe dann grieselt es überall ist das den normal ?

bei tft's?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich schon normal, denn schließlich decken nur sehr teure Monitore den kompletten Farbraum ab. Wenn ich bei meinem Asus VS248H meine Nase vors Display halte, kann ich an dunklen Bildern mit Farbverläufen auch ein ganz minimales Rauschen wahrnehmen. Wobei das wirklich so minimal ist, dass ich mich echt bemühen muss, es zu erkennen.

Natürlich kommt es drauf an, wie stark das bei dir auftritt. Kann natürlich auch sein, dass bei deiner Karte wirklich was nicht in Ordnung ist oder das Kabel defekt ist usw. Deshalb würde ich auch vorschlagen, dass du mal lieber ein Bild machst.

Laggy.NET schrieb:
Ja, eigentlich schon normal. Wenn ich bei meinem Asus VS248H meine Nase vors Display halte, kann ich an dunklen Bildern mit Farbverläufen auch ein ganz minimales Rauschen wahrnehmen. Wobei das wirklich so minimal ist, dass ich mich echt bemühen muss, es zu erkennen.

Natürlich kommt es drauf an, wie stark das bei dir auftritt. Kann natürlich auch sein, dass bei deiner Karte wirklich was nicht in Ordnung ist oder das Kabel defekt ist usw. Deshalb würde ich auch vorschlagen, dass du mal lieber ein Bild machst.

Alles klaro, bild folgt gleich. Ebend Cam suchen!

Mfg
Ergänzung ()

Wieder da. Ich weiss nicht wie ich optimal die bilde aufnehmen soll? Ohne blitz oder mit kommt nur käse bei rum.

Mfg
Ergänzung ()

Versuch über versuch bekomme das mit meine Cam nicht hin.

Was nun?

Also mein Komplex sieht das grieseln mit jeder meiner beiden grafikkarten auf beiden bildschirmen an diesen besagten stellen!

Hmm, was kann ich noch versuchen um die als fehler oder als normal abzusdtempeln?

Mfg
Ergänzung ()

Egal welche einstellungen ich im Cata Manager machen es bleibt genau gleich!? Es verändert sich auch nichts.

Wenn möglich Monitor an nen anderen PC anstecken und da ausprobieren.

Für uns ist das so natürlich nicht möglich den Fehler zu beurteilen.... ;)

Also hab den bildschirm nun an laptop angeschlossen da ist das grießeln nicht vorhanden.

Mfg,
Ergänzung ()

NAch neuinstallation des Ati treibers, wurde das rauschen nun sehr verringert, bzw das grießeln, ich glaube nun der Rest ist sag ich mal normal?

Laptop hat nur ne intel grafikkarte. Keine ahnung was da den unterschied macht.

Auf jedenfall haben beide meiner grafikkarten diese minimale grießeln angezeigt, glaube nun nicht das es an einem defekt liegt oder?
Ergänzung ()

Nochmals ich :)

Wenn ich an den einstellungen des bildschrims herrumfummel, dann wird das minimale grieseln verringert, oder verschwindet sichtbar.

Ich bekomme echt gleich die krise......

Mfg
Ergänzung ()

Und komischer weisse, nur bei schwarz,grau, weiss töne in einem grieselt es ein wenig....

oh man^^

@TE
Du hast oben geschrieben das du 50cm von Display entfernt sitzt, ist das dein Normalanstand oder nur zur Analyse?
Wenn das dein Normalanstand ist würde ich dir vorschlagen dich 1m weit weg zu setzen.
Du kannst auch noch mal gucken ob im Bildschirm noch so eine Bildverbesserungsengine oder so aktiv ist. Ober mal ein Anderes Kabel.

Hallo ich_nicht.

Ja das Bildrauchen, oder bild grieseln, oder wie man das auch nennt ich weiss es nicht. Besteht weiterhin.

Ich habe nur 2 Kabel 1 hdmi 1 dvi, bei beiden das grieseln.

Grafikkarten schon getauscht, das grieseln ist auch bei meiner 7950 oder 7970. Mit beiden käblen und beiden bildschirmen.

Können den beide käbel nun einen macken haben? Sind schon auch ein wenig älter.

Habe schon 2 neue kabel bestellt 1 mal dvi 1 hdmi, für jeweils fast 25 euro..... Hab hier halt nur standart käbel.

Kann es auch am netzteil liegen??? Mal in die runde gefragt.

Mfg

Zurück
Oben