7970 DC2 Top / Fps Probleme und auslastung der GPU

Privak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
302
Hallo Comunity.

So nun meine frage.

Ich spiele momentan sehr gerne BF3 - Die einstellungen sind alle auf Ultra 2x Ms Kein Vsync.

So mein System besteht aus.

CPU - FX 8350 Standarttakt - Gegühlt von einen Zalman Q320.

Mainbaord - Asus Sabertooth Rv 2.0

Arbeitsspeicher - Kingston Hyper X Beast 1600 Mhz 8GB

Grafikkarte - Ati Radeon 7970 DC2 Top von Asus

Festplatte - Seagate 1 Tb 7200 Rpm 64mb Cache

Netzteil - OCZ Silent Maker 3 600 Watt.

Gehäuse - Corsair Graphit 600T

Windows 7 Ultimate 64 Bit

Die Temps sind meines erarchtens Top hier ein bild.


bf3 test 5.jpg


So nun zwecks der GPU auslastung!?

Hier ein Paar beispiele an Bildern.

Alles auf einer Map mit vollen 64 Spielern.


Garnichts los 99% auslastung : bf3 test 1.jpg

bf3 test 3.jpg


nun die bilder wo alles in Atkion ist:

bf3 test 2.jpg


bf3 test 4.jpg





So nun ist das normal auch die niedrigend FPS? Windows 7 wurde neu aufgemacht komplett.


Die bilder musste ich im Vollbild Fenster modus aufnehmen weil im Vollbild nur verlappte bilder herrauskamen. Machte auch keine unterschied was die auslastung oder fps angieng.

Mfg
 
Ich versteh dein Problem nicht ganz ?

Die FPS schauen doch ok aus ?

Ansonsten kannst du ja mal CB benshes vergleichen um zu sehen ob du zu wenige hast.

Zumal dir schon bewusst ist das BF3 ziemlich viel CPU Leistung braucht.
 
Hallo Haffke.

Mir geht es um die auslastung... Wenn nichts los ist ist sie zu 99% ausgelastet, und wenn aktion das ist nur 60% + - ?

Sollte es nicht andersherum sein?

Und mir kommt es auch so vor als ob die ganze leistung irgendwie absickert.

MFg
 
Naja schau dir doch parallel die Auslastung der CPU an.

Das passt denke ich schon so.

Ansonsten kannst du dir mal ASI afterburner laden dort kannst du alles sehen von RAM Auslastung der Graka bis hin zur Bildwiederholungsrate rate.
 
Wenn nichts los ist ist die CPU gut beschäftigt und versorgt auch die Grafikkarte gut.

Kommt viel Action ist die CPU überfordert und kann nicht mehr hinreichend Daten an die Grafikkarte senden -> Die Grafikkarte rechnet, was sie kriegt, kommt damit aber nicht auf >95%.


Immer dran denken: Battlefield 3 ist ein extrem CPU-lastiges Spiel. Du kannst ja deine CPU mal etwas übertakten und schauen, ob es dann besser wird. Ich würde wetten es wird besser ;)
 
... eher anders herum. Wenn die CPU gut entlastet ist (die Pics mit den hohen Frames), dann kann diese die GPU auch gut füttern u. kommt dadurch voll auf Touren & lastet dadurch die GPU auch zu 99% aus.
Ein klassischer Fall von ... CPU limitiert GPU in SettingX zu SzenarioZ.

Tröste dich ... in herben Situationen, 64Slot @Max, droppe ich ebenfalls mal auf 50+FPS.
 
Hmm Hört sich alles sehr logisch an.

Ja die Cpu ist Vollgas beschäftigt :) wie ihr schon sagt das seh ich im verbrauchsmanager die ist konstant auf 100% alle 8 kerne werde da nagesprochen oO.

Also dann ist nicht Kerne = Leistung sonder die Taktrate = Leistung pro einzelndend kern?


Mfg
 
aber echt ... das OSD ist doch gut sichtbar & daher auch aktiv.^^

@SodaTierchen
Dein zweiter Satz stimmt :-)


edit:
Privak schrieb:
...Also dann ist nicht Kerne = Leistung sonder die Taktrate = Leistung pro einzelndend kern?

Richtig ... Stichwort IPC/ Leistung pro Takt & vorausgesetzt es sind auch genügend Kerne/ Threads vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
... eher anders herum. Wenn die CPU gut entlastet ist (die Pics mit den hohen Frames), dann kann diese die GPU auch gut füttern u. kommt dadurch voll auf Touren & lastet dadurch die GPU auch zu 99% aus.
Ein klassischer Fall von ... CPU limitiert GPU in SettingX zu SzenarioZ.

Tröste dich ... in herben Situationen, 64Slot @Max, droppe ich ebenfalls mal auf 50+FPS.


Ja gut, aber bei mir sind das dann schonmal, 38-50 fps :) hmm.

Liegt das dann am cpu unterscheid zwischen intel und amd
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
aber echt ... das OSD ist doch gut sichtbar & daher auch aktiv.^^

@SodaTierchen
Dein zweiter Satz stimmt :-)


edit:


Richtig ... Stichwort IPC/ Leistung pro Takt & vorausgesetzt es sind auch genügend Kerne/ Threads vorhanden.


Aha ja da haben wir ja den übeltöter :) Weil auf maps mit 32 player etc kommt die fps nie unter 60 egal welche map. Dann bei 64 Spielern muss er ja alles ständig vorberechnen....
 
ja ... siehe Post9.
 
Alles klaro.


Dann sind meine Komplexe wieder Beruhigt. vielen herlichen dank für eure hilfe in der späten stund :)

Dann werd ich das die tage mal mit dem übertakten probieren.


Mfg und eine gut nacht wünscht Privak.
 
Kein Problem & gern geschehen ... Urlaub ist halt was feines. :-)


GN8
 
Privak schrieb:
Also dann ist nicht Kerne = Leistung sonder die Taktrate = Leistung pro einzelndend kern?

So siehts dann auch nicht aus....kommt halt auch auf die Architecture an.
Mit einer guten Intel-CPU sähe die Sache z.B. besser aus, bei gleichem Takt und 4 ganzen Kernen anstatt 8 "halben". Die AMD-CPUs sind zur Zeit nun mal nicht das gelbe vom Ei und das macht sich bei sowas bemerckbar......auch wenn viele das nicht sehen wollen ;).
 
Hallo,

ich gehe davon aus das du mit Ms MSAA meinst würde ich es aus machen, dann mal probieren wie sich der PC verhält.

Gruß
Sebi
 
hab ein Ähnliches Setup:

HD 7950 Windforce OC ( 1,1 Ghz )
FX-8350 @ 5 Ghz -> Corsair H100i gekühlt

FPS liegt bei vollen 64 Spieler Server ca. bei 60 - 75 FPS in Action ... VSYNC hat keine Auswirkung auf die Performance jenseits 60 FPS, aber Aufgrund von Frame Stuttering ists an, schalt ichs ab lieg ich so wie du bei ca. 122 - 135 FPS bei Vollem Server abseits der Action.

die fehlenden FPS sind der Schlechten Multicore Unterstützung ( jenseits von 4 Kernen ) von BF3 geschuldet und der mehr als bescheuerten Architektur der Piledriver / Bulldozer Kerne des FX. Diese entfalten ihre Power leider erst wenn alle 8 Kerne Effektiv genutzt werden oder sehr hoch getaktet werden.
 
Hallo Alle!!!

Also nun durch die test durch Übertaktung der Cpu, ja die fps werden deutlich besser bei 4,3ghz mehr geht nicht mit standart volt.

bei 4,5 warens kurzzeitig dann hing es sich auf. dann immer bei 64 voller spieler map bei bf3 nie unter 55 fps sehr feine sache :)


Wollte nur bescheid geben das doc hdann tatsächlich die Cpu die gpu limitiert hat :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@WoFNuLL & Privak

...habt ihr da mal ggf. diverse Pics?
Firestorm könnt ihr ruhig beibehalten & wünschenswert wäre noch Gulf of Oman (B2K)... am besten @Hardcore-Last ... also 64Slot, bei denen auch 64Spieler verweilen oder 55+ ... THX.
 
Hallo SuddenDeathStgt.

Bin am Freitag wieder daheim. Werde dann Screens auf standart takt hoch laden. Und dann wenn die Cpu im oc ist.


Mfg
 
THX ... bin gespannt, besonders auf Gulf of Oman ... mMn die mit Abstand fordernste Map.


edit:
Männers ... wie sieht es aus?
Könnt ihr eure "bombast-Frames" noch belegen?


edit²:
Männers oder Jungs ... wie sieht es aus? ... & ich hab euch zwei nicht vergessen.^^

edit³:
Männers oder Jungs ... wie sieht es aus? ... & ich hab euch zwei nicht vergessen aber IHR mich!^^
@Privak
Letzte Aktivität:
Gestern 19:09 ... DAS "beißt sich" & ist schlechter Stil ..."Welpenschutz" ist schon vorbei. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben