Desktop

7970 Lüfter austauschen ?

Hallo.

Ich hab eine 7970 von XFX und frage mich ob ich deren Lüfter austauschen kann, sind mir zu Laut :lol:

Ich hab bei Google irgendwie nix gefunden, Wasserkühlung möchte ich aber nicht :D Nur andere Lüfter, geht es sowas :) ?

Gruß, Airlive :)

edit: ich sollte lesen;) lüfter willst du und keinen kühler, ne?

Arctic bietet mit der Accelero-Serie Alternativlüfter an.
Einfach mal Google benutzen - diesmal bitte mit den richtigen Stichwörtern.
Welche XFX hast du denn ? Eine mit zwei Lüftern ?
Generell kann man mit diversen Tools die Lüfterkurve anpassen für einen leiseren Betrieb ( z.B. MSI Afterburner ).
Wie lange befindet sich die Karte denn schon in deinem Besitz ?

Die mit den 2 Lüftern ja.. Seit ca 5 Monaten :)
Ergänzung ()

Lieber Nilson, ich verliere denn aber die Garantie oder ? Ist nicht so schlimm aber ist so oder ?

Möglich ja, aber da ist definitiv etwas geschick gefragt...
Ich würde dir falls du das wirklich machen willst ein paar kleine Noctuas empfehlen.

Ist, wird aber mit allen Lösungen so sein. Wüsst nicht das man die Lüfter beim XFX Kühler einfach so tauschen kann (und das noch ohne ihn zu entfernen)

Die dürfte normalerweise eher unauffällig agieren.
Ist es in deinem Gehäuse denn schön kühl ( verwendest du Gehäuselüfter ? - wenn ja, wo angebracht ? ) ?
Ich würde, bevor ich einen anderen Kühler anschaffe, erst einmal an den Einstellungen herumspielen - wie bereits erwähnt, gibt es dafür einige sinnvolle Programme/Tools.
Anleitungen dazu findet man auch genügend im www.

mfG

Hab ich schon... Da ich aber 2 Monitore hab ist sie schon im Windows Normal betrieb auf 60 Grad...

60 ° C im 2-Monitorbetrieb erscheint mir als etwas zu viel.
Um noch einmal darauf zurückzukommen, wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse aus ?

mfG

du kannst einfach andere lüfter verbauen, musst halt nur schauen, wie du die originalen abmachst und die neuen befestigst. bei einer alten Zotac AMP (mit zalman kühler) waren die lüfter nur mit clips befestigt, würde mich wundern, wenn die heute irgendwie verschraubt wären. musst halt nur die verkleidung abschrauben.
dann mit draht 120er lüfter befestigt und das ding war leise und kühler.

Bild meines PC´s...

Hier hast du ein Bild. Vorne 2 Lüfter rein, unten ( sieht man nicht ) ein 80mm Lüfter, rein
Oben Links Raus
2 Stück ganz oben Raus
Fetter 200mm Lüfter an der Linken Gehäusetür Rein

Nehm den Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 und einen alternativen Kleber z.B. http://geizhals.at/arctic-silver-premium-silver-thermal-adhesive-a14699.html ( Oder warte eine Nacht bis der Kleber trocken ist )
Ich habe den selben verbaut da bei mir mein normaler Lüfter auch nicht so prall war.

Und nun kann mein Nachbar auch nicht mehr hören wann ich ein 3D Spiel zocke. :D Meine Gehäusekühlung habe ich auch noch verbessert und jetzt gibt es halt nur noch ein normales Lüftergeräusch und gut. :)
Achso du hast das Standardkühler Design, naja dann bringen mehr Gehäusekühler nichts. Kauf dir den Alternativkühler und fertig.

Hab jetzt den zweiten Monitor an die GPU vom Prozi gesteckt. Nun jetzt ist nur noch mein 1. Monitor per HDMI an meiner Graka und nun bin ich bei 33 bis 35 Grad im Windows Betrieb. :)
Ergänzung ()

Jaja, ich hätte auch gerne noch 3 120mm Gehäuse Lüfter die richtig Power haben und leise sind, finde aber keine :(

Hast du mal mit MSI Kombustor die Max temp gecheckt?
Das was du da als letztes geschrieben hast deutet ja eher darauf hin, dass die Graka nicht zum Idlen kommt.

Wie meinst du das mit dem Idlen ? Sie ist jetzt auf 35 Grad im Normal Betrieb, und ändert sich auch nichtmehr, also die Temperatur.

Desktop-betrieb, leerlauf, Idle whatever beansprucht nicht die GPU und infolgedessen taktet sie runter, was bei dir aus irgendeinem Grund wohl nicht so ganz funktioniert hat.

ist 35 grad zu viel oder was ?

ich lasse grad kombustor laufen, bin jetzt bei 71 grad..

Das Verhalten mit zwei Monitoren ist normal. Aus einem Grund liegt im Multimonitorbetrieb der maximal Speichertakt und damit die maximale Spannung an -> das Ding wird warm.

Sapphire Forum
Zurück
Oben